adaraonnet
Goto Top

Script bei aktivem Netzwerk starten

Guten Tag zusammen,

ich versuche folgendes Problem zu lösen:

Wenn ein Rechner (Windows XP sp2) nach einstecken eines Netzwerkkabels eine Netzwerkverbindung aufgebaut hat und eine IP aus einem bestimmten Berich per DHCP bezogen hat, soll ein bestimmtes Script aufgerufen werden.

Ich frage nun:
- wie kann ich die Aktivität des Netzwerkes überwachen?
- wie müssen Teile des Scripts aussehen, um einen IP-Adressbereich zu testet?

Ich hoffe ich habe meine Frage deutlich formuliert und jemand kann mir dazu Tipps geben... ? !

Danke.

Content-ID: 55014

Url: https://administrator.de/contentid/55014

Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 10:11 Uhr

45426
45426 25.03.2007 um 23:21:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

überwachen kannst du die Aktivität nur durch kontinuierliche Abfrage mit dem Taskplaner oder von Hand angeleiert. Eine IP-Adresse wird allerdings auch dann bezogen, wenn das Kabel nicht eingesteckt ist und keine Netzwerkverbindung besteht, wenn für die Netzwerkkarte der automatische Bezug (DHCP) aktiviert ist. Dann wird der Adressbereich für APIPA (169.254.x.x) verwendet.

Beispiel für ein Script:

@echo off & setlocal
if  "%1"=="" goto :eof  
ping -n 1 -w 100 %1 > nul
if Errorlevel 1 goto :eof

echo Verbindung steht
rem hier Befehlsfolge einsetzen

Der Rechnername muss als Parameter übergeben werden, oder du setzt für "%1" einen festen Namen ein oder eine IP-Adresse ein.
mbgogo
mbgogo 26.03.2007 um 10:31:52 Uhr
Goto Top
Sofern Windows Server 2003, könntest du das ganze per Anmeldescript in eine GPO einbinden und mit Hilfe eines WMI Filters den jeweiligen IP Range abfragen.

Gruß mbgogo
Neo2k
Neo2k 26.03.2007 um 15:05:04 Uhr
Goto Top
Guten Tag zusammen,

Hallo face-wink

Ich frage nun:
- wie kann ich die Aktivität des
Netzwerkes überwachen?

Mit dem MMC-SnapIn "Leistungen". (Arbeitsplatz rechtsklick->Verwalten->in der Baumstruktur auf "Leistungen")

Mit diesem SnapIn kann man dann einen Leistungsindikator hinzufügen, der den gesamten Netzwerkverkehr überwacht.
Um eine Aktion (Z.B. Ausführung einer Anwendung), auszulösen", muss man lediglich einen Schwellenwert und einen Intervall angeben. Z.B. sobald Daten über Schnittstelle "xy" kommen, soll Anwendung "z" gestartet werden.

Sobald der Leistungsindikator erstellt wurde, wechselt man im gleichen SnapIn auf "Warnungen". Rechtsklick-> neue Warnung.

Dort kann man z.B. für den erstellen Leistungsindikator einen Auslöser konfigurieren. Zur Auswahl hat man z.B. die Benachrichtigung eines Admins (dazu wird der Nachrichtendienst verwendet), Eintrag ins Ereignisprotokoll und das Starten einer bestimmten Anwendung, (für Deinen Fall z.B. wsh ?). Parameter können auch übergeben werden.

Da ich den W2k3 Server nicht vor Augen habe, kann meine Beschreibung abweichen. Wenn man sich mit dem SnapIn "Leistungen" auseinander setzt, sollte es aber kein Problem sein.


Mfg.
Sascha


Nachtrag: Wichtig ist, daß der Dienst "Warndienst" gestartet ist ! Dieser ist per default deaktiviert !! Sonst funktioniert das Ganze leider nicht.
AdaraOnNet
AdaraOnNet 26.03.2007 um 18:45:27 Uhr
Goto Top
Sofern Windows Server 2003, könntest du

Erst einmal danke für die Antworten.
Ich habe wohl vergessen zu sagen, daß es sich bei den Rechnern um WinXPsp2 Kisten handelt. In sofern ist der erste Gedanke mit dem Script und dem Task ein guter Ansatz, wenn es aber andere Lösungen unter Xp noch gibt, bin ich weiterhin für Tips dankbar.!