Script für die Auswertung einer TXT datei unter Windows
Hallo liebe Leute,
ich hoffe ich bin hier im richitgen Forum gelandet. Kurz zu mir: Ich habe gerade eine Ausbildung angefangen als IT-Systemintegrator und stehe nun vor folgender Aufgabe.
Ich soll ein Script schreiben das die TXT dateien unserer Telefonanlagenauswertung ausließt. Mein Ausbilder hat das einfach mal so in den Raum geworfen und ich soll mal probieren, Leider fehlt mir jeglicher Ansatz dafür. Gibt es irgendwo die möglichkeit sich einen kleinen (aber guten) crashkurs anzuschauen. Ich möchte das ganze gerne lernen.
Zusatzinfos:
Wir arbeiten mit Windows 7 Pro
Falls mir irgendjemand helfen oder Anregungen geben kann wäre ich sehr dankbar.
LG
Flo
ich hoffe ich bin hier im richitgen Forum gelandet. Kurz zu mir: Ich habe gerade eine Ausbildung angefangen als IT-Systemintegrator und stehe nun vor folgender Aufgabe.
Ich soll ein Script schreiben das die TXT dateien unserer Telefonanlagenauswertung ausließt. Mein Ausbilder hat das einfach mal so in den Raum geworfen und ich soll mal probieren, Leider fehlt mir jeglicher Ansatz dafür. Gibt es irgendwo die möglichkeit sich einen kleinen (aber guten) crashkurs anzuschauen. Ich möchte das ganze gerne lernen.
Zusatzinfos:
Wir arbeiten mit Windows 7 Pro
Falls mir irgendjemand helfen oder Anregungen geben kann wäre ich sehr dankbar.
LG
Flo
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 00:11 Uhr
6 Kommentare
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zeig mal nen beispielauszug auf der .txt.
Mit Autoit oder der Powershell kann man viel machen
Mit Autoit oder der Powershell kann man viel machen
Moin,
nach welcher Spalte willst du den Filtern ? Das ist max. ein Zweizeiler in Powershell...
Hier ein Beispiel um alle Einträge aufzulisten bei denen ConnectDate leer ist...
Wenn du noch nie was mit Powershell gemacht hast, lese dir erst das mal durch:
http://www.windowspro.de/andreas-kroschel/powershell-scripts-ausfuehren
Gruß jodel32
p.s. mach die Telefonnummern und Namen aus Datenschutzgründen unkenntlich !
nach welcher Spalte willst du den Filtern ? Das ist max. ein Zweizeiler in Powershell...
Hier ein Beispiel um alle Einträge aufzulisten bei denen ConnectDate leer ist...
$csv = Import-Csv 'C:\data.csv' -Delimiter ","
$csv | ?{$_.ConnectDate -eq ""} | ft -AutoSize
http://www.windowspro.de/andreas-kroschel/powershell-scripts-ausfuehren
Gruß jodel32
p.s. mach die Telefonnummern und Namen aus Datenschutzgründen unkenntlich !
Hallo @Fl0wMAG,
für Dich als Neuling in der IT-Branche ein Hinweis:
Die Arbeit im IT-Bereich einer Firma ist eine absolute Vertrauensposition. Ein Admin kommt, wenn er will oder soll an alle Daten heran. Deshalb ist Datenschutz eines der wichtigsten Aufgaben eines Admin in seinem Handeln.
Wenn Du nun zur Problembeschreibung Log-Daten nach Außen gibts, mußt Du sicherstellen, dass keine vertraulichen oder personenbezogenen Daten veröffentlicht werden!
Also, ich kenne nun schon mal die Telefonnummer von Claudia Marwitz.
Du mußt also vor der Veröffentlichung die entsprechenden Informationen anonymisieren!!
Jürgen
PS: Du kannst natürlich die TXT-Datei auch in Excel einlesen (Komma als Spaltentrenner) und dort dann die Auswertung machen.
für Dich als Neuling in der IT-Branche ein Hinweis:
Die Arbeit im IT-Bereich einer Firma ist eine absolute Vertrauensposition. Ein Admin kommt, wenn er will oder soll an alle Daten heran. Deshalb ist Datenschutz eines der wichtigsten Aufgaben eines Admin in seinem Handeln.
Wenn Du nun zur Problembeschreibung Log-Daten nach Außen gibts, mußt Du sicherstellen, dass keine vertraulichen oder personenbezogenen Daten veröffentlicht werden!
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Also, ich kenne nun schon mal die Telefonnummer von Claudia Marwitz.
Du mußt also vor der Veröffentlichung die entsprechenden Informationen anonymisieren!!
Jürgen
PS: Du kannst natürlich die TXT-Datei auch in Excel einlesen (Komma als Spaltentrenner) und dort dann die Auswertung machen.
und so wie ich Jodel32 verstanden habe, könnte ich ja so eine auswertung machen indem ich quasi spalten auswerten lasse in dennen dieses Schlagwort auftaucht?
Selbstverständlich, du kannst nach Belieben auch mehrere Spalten bei der Abfrage durch -and oder -or verknüpfen, zusätzlich hast du mit den Operatoren -like und -match die Möglichkeit mit Wildcards oder Regular Expressions die Werte einzugrenzen:https://technet.microsoft.com/en-us/library/hh847759.aspx
https://technet.microsoft.com/en-us/library/hh849715.aspx