smilodex
Goto Top

Script um bestimmte (getrennte) User von diversen Servern eines Serververbundes abzumelden

Hallo zusammen,


ich bin leider relativ neu in der IT (mach gerade meine Ausbildung und leider lernen wir in der Schule kein Power-Shell...) und bräuchte deswegen Unterstützung bei der Erstellung eines (Power-Shell-Skriptes).

Ich habe folgendes Problem.

Ich bräuchte ein Script mit dem ich gezielt mehrere oder alle getrennten User von allen (oder manchmal von bestimmten Servern) abmelden kann.


Ich möchte eine maschines.txt-Datei in welche ich alle relevanten Server reinschreibe auf denen das Script ausgeführt werden soll

Und eine users.txt-Datei in welcher ich entweder mehrere User oder den "Befehl für alle getrennten user" reinschreiben kann.


Meine ReadMe sähe dann quasi so aus:

  • Dieser Ordner (mit dem Script und machines.txt, user.txt) muss unter folgendem Pfad abgelegt werden:
C:\Admin\Batch\logoff_users

  • .txt-Listen überprüfen und ggf. anpassen:
machines.txt = Servernamen
user.txt = Benutzernamen

  • PowerShell als Domänenadministrator starten

  • Skript in das PowerShell-Fenster kopieren und ausführen
Dienste werden auf jedem Server beendet, es wird 5 Sek. gewartet und die Dienste werden wieder gestartet

Content-Key: 566160

Url: https://administrator.de/contentid/566160

Printed on: May 13, 2024 at 14:05 o'clock

Mitglied: 142583
142583 Apr 20, 2020 at 10:49:26 (UTC)
Goto Top
Abmelden? Verwaiste Remotedesktopverbindungen?
Mitglied: 143728
143728 Apr 20, 2020, updated at Apr 22, 2020 at 10:54:21 (UTC)
Goto Top
$machines = gc 'c:\Admin\Batch\logoff_users\machines.txt'  
$users = gc 'c:\Admin\Batch\logoff_users\users.txt'  
Import-Module RemoteDesktop
Get-RDServer | ?{$_.Server -in $machines} | Get-RDUserSession | ?{$_.Username -in $users -and $_.SessionState -eq 'STATE_DISCONNECTED'} | Invoke-RDUserLogoff -Force -verbose  
Member: Smilodex
Smilodex Apr 20, 2020, updated at Apr 22, 2020 at 10:08:15 (UTC)
Goto Top