Script zum Auslesen von TXT Dateien
Hallo Freunde des IT's,
ich habe ein kleines Problem!
Ich muss für die Arbeit ein Script erstellen, weiß aber nicht genau, wie ich da vor gehen muss!
Folgender Sachverhalt:
Ich habe meine Menge TXT-Dateien!
Das Scipt soll diese Dateien öffnen, den Inhalt kopieren und die Daten in eine neuen Datei speichern!
Die neue Datei soll dann quasi den Inhalt aller Dateien zusammengefallst anzeigen!
Könnt ihr mir helfen?
ich habe ein kleines Problem!
Ich muss für die Arbeit ein Script erstellen, weiß aber nicht genau, wie ich da vor gehen muss!
Folgender Sachverhalt:
Ich habe meine Menge TXT-Dateien!
Das Scipt soll diese Dateien öffnen, den Inhalt kopieren und die Daten in eine neuen Datei speichern!
Die neue Datei soll dann quasi den Inhalt aller Dateien zusammengefallst anzeigen!
Könnt ihr mir helfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 49489
Url: https://administrator.de/contentid/49489
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 12:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Welche Sprache?
In Batch geht das z.B. folgendermasen:
Angenommen deine *.txt Dateien liegen in D:\txt und deine Zusammengefasste Datei soll in D: erstell werden dann kannst du das mit
txpe D:\txt\*.txt>D:\Zusammenfassung.txt
machen.
Dabei ist zu beachten das wenn die Datei inder die Zusammenfassung steht im Selben Verzeichniss liegt wie die *.txt Dateien und diese Datei auch die Endung *.txt hat, wird sie in sich selbst mit hinzugefügt, wodurch dann die Inhalte doppelt auftauchen können.
Willst du das auch vermeiden, Oder eine Bestimmte Reihenfolge vorgeben, dann kannst du das ganze über eine For-Schleife machen.
miniversum
In Batch geht das z.B. folgendermasen:
Angenommen deine *.txt Dateien liegen in D:\txt und deine Zusammengefasste Datei soll in D: erstell werden dann kannst du das mit
machen.
Dabei ist zu beachten das wenn die Datei inder die Zusammenfassung steht im Selben Verzeichniss liegt wie die *.txt Dateien und diese Datei auch die Endung *.txt hat, wird sie in sich selbst mit hinzugefügt, wodurch dann die Inhalte doppelt auftauchen können.
Willst du das auch vermeiden, Oder eine Bestimmte Reihenfolge vorgeben, dann kannst du das ganze über eine For-Schleife machen.
miniversum
Hallo LarryHH!
Sowohl miniversum's Minimalversion als auch die folgende Variante mit etwas Formatierung für das Ergebnis sind Batch-"Scripts" und benötigen daher den Dateityp ".bat" oder ".cmd" (wobei Du die eine Zeile von miniversum auch direkt in die Kommandozeile eingeben kannst).
Ausgabe mit Dateinamen:
Grüße
bastla
[Edit] @miniversum - Sorry, hatte es auch gerade in Arbeit ... [/Edit]
Sowohl miniversum's Minimalversion als auch die folgende Variante mit etwas Formatierung für das Ergebnis sind Batch-"Scripts" und benötigen daher den Dateityp ".bat" oder ".cmd" (wobei Du die eine Zeile von miniversum auch direkt in die Kommandozeile eingeben kannst).
Ausgabe mit Dateinamen:
@echo off
set Zusammen=D:\Zusammenfassung.txt
del %Zusammen% 2>nul
for %%i in (D:\Texte\*.txt) do (
echo ------------------ >> %Zusammen%
echo %%i >> %Zusammen%
echo ------------------ >> %Zusammen%
type "%%i" >> %Zusammen%
echo. >> %Zusammen%
echo. >> %Zusammen%
)
Grüße
bastla
[Edit] @miniversum - Sorry, hatte es auch gerade in Arbeit ... [/Edit]
@miniversum:
type D:\txt\*.txt>>D:\Zusammenfassung.txt
versuchen...
Meinjanur, geTuemII ;)
Ich persönlich würde es eher mit:type D:\txt\*.txt>>D:\Zusammenfassung.txt
versuchen...
Meinjanur, geTuemII ;)
@geTuemII
War auch mein erster Reflex, ist aber nicht nur nicht nötig (durch die Verwendung der Wildcards wird praktisch nur eine Ausgabe erzeugt), sondern sogar weniger günstig bei mehrmaliger Verwendung, da dann die "Zusammenfassung.txt" vorweg gelöscht werden müsste.
Grüße
bastla
>>
War auch mein erster Reflex, ist aber nicht nur nicht nötig (durch die Verwendung der Wildcards wird praktisch nur eine Ausgabe erzeugt), sondern sogar weniger günstig bei mehrmaliger Verwendung, da dann die "Zusammenfassung.txt" vorweg gelöscht werden müsste.
Grüße
bastla