chrizl
Goto Top

Scriptlogic Desktop Authority - Alternative

Suche Alternative zur Verwaltung durch die AD mit Script.

Vlt. kennt ja jemand hier die wunderbare Verwaltungssoftware Scriptlogic Desktop Authority?

Das Programm dient dazu, per AD und Script an den Clients verschiedene Einstellungen zu regeln.
Das schöne ist, dass man "Regeln" festlegen kann, verschiedene Vorlagen der Software nutzen kann usw....

Alles lässt sich über eine GUI verwalten.
Man hat auf der linken Seite eine Auswahl der einzelnen "Ebenen" und "Befehle".
Z. B. Druckerverwaltung, Netzlaufwerkverwaltung, Startmenü, Desktop-Shortcuts usw.

Da ich keine 7.000€ für die Software ausgeben möchte, bzw. nicht erst andere Leute von diesem Programm überzeugen will, bin ich nun auf der Suche nach einer schönen Alternative.

Anforderungen sind eigentlich recht wenige, die ich habe:
- Anbindung an die Domäne, um Benutzer und Gruppen zu "verknüpfen".
- Einrichtung von Regeln, für verschiedene "Bereiche":
- z. B. Alle Benutzer der Gruppe "Verwaltung" bekommen die Desktopverknüpfungen "Verwaltungslinks", Netzlaufwerke "xxx" usw...
- Alles sollte in einer übersichtlichen GUI verpackt sein.
- Es sollte eine Testversion geben oder besser noch eine kostenlose Variante.
- Und bitte kein "PowerShell" oder ähnliches. Ich suche etwas, dass ich in die Domäne einbinden kann, was die anderen Mitarbeiter hier in der EDV auch nutzen können, ohne eine extra "Schulung" für PowerShell-Befehle usw.


Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Hier mal ein Beispielbild von Desktop Authority
7a6bf01d2366f9309bf40753b5a66d19

Content-Key: 192232

Url: https://administrator.de/contentid/192232

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Rudbert
Rudbert Oct 04, 2012 at 14:32:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,


also deine Anforderungen decken doch Gruppenrichtlinien mit GPP ab:

http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/Vista/gpp_group_policy_pre ...


mfg
Member: chrizl
chrizl Oct 05, 2012 at 06:49:23 (UTC)
Goto Top
Hey,

danke für den Link.

Per GPO dachte ich auch schon einmal dran, Regeln zu verteilen.
Allerdings finde ich die Verwaltung darüber nicht so schön.

Zumindest nicht in unserer bestehenden Strucktur auf dem DC.

Scriptlogic hat die Funktionen recht gut umgesetzt.
Anscheinend gibt es da keine günstigere oder kostenlose Alternative.