chrizl
Goto Top

LANCOM 1781AW per WLAN an Fritzbox anmelden

Moin zusammen,

zum Thema:
Vorhandenes Netzwerk:
Wir haben ein Netzwerk, bei dem eine Fritzbox als Router konfiguriert ist.
Die Fritzbox ist als Hauptrouter konfiguriert und hat auch WLAN aktiv.

Zur Erweiterung:
Jetzt soll ein LANCOM VPN-Router per WLAN mit der Fritzbox verbunden werden.
Der LANCOM verbindet sich per VPN dann zur Firma.
An dem LANCOM werden per Netzwerkkabel ein Drucker und ein Laptop in Betrieb genommen.

Zu meiner Frage:
Ich habe jetzt schon auf verschiedene Varianten versucht den LANCOM an ein vorhandenes WLAN anzubinden und dann über ein per LAN angeschlossenes Laptop ins Internet zu kommen.
Leider erfolglos.

Hat evtl. einer eine Idee woran das liegen könnte?
Bzw. hat einer von euch eine Anleitung oder könnte mir sagen, wie ich da nun weiter muss?

Vielen Dank schon einmal!

Viele Grüße,

Christian

Content-Key: 320974

Url: https://administrator.de/contentid/320974

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Nov 14, 2016 at 14:49:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe jetzt schon auf verschiedene Varianten versucht den LANCOM an ein vorhandenes WLAN anzubinden und dann über ein per LAN angeschlossenes Laptop ins Internet zu kommen.
Und das soll gehen? Bis wohin geht es denn? Ist der Lancomrouter schon als WLAN-Client am FB Wlan angemeldet?
Sollte das tatsächlich klappen, kann der dann noch selber überhaupt ein WLAN als AP bereitstellen ?
Sollte auch das gehen kann sich das Laptop mit dem Lancom WLAN verbinden und gibt es Routen für die unterschiedlichen Netzwerke? Sind das diesleben netze? Was ist der DHCP?

Verbinde die Router per Kabel und richte dann ein WLAN auf dem LANCOM ein.

Gruß

Chonta
Member: chrizl
chrizl Nov 14, 2016 at 14:58:29 (UTC)
Goto Top
Hey,

also der LANCOM selbst wird nur wie ein Repeater an die Fritzbox angemeldet.
Also soll nur das WLAN zum Verbindungsaufbau nutzen.
(Problematik ist, dass auf der Strecke kein Kabel gelegt werden kann, das WLAN für die Verbindung aber ausreichen würde.)

Der LANCOM soll dann nur das LAN vom Laptop in das vorhandene WLAN bringen.

[Schon im Vornherein, warum die Fritzbox nicht als WLAN-Router genutzt wird:
Die Trennung der beiden Netze muss unbedingt eingehalten werden.]
Member: Chonta
Chonta Nov 14, 2016 at 15:06:37 (UTC)
Goto Top
Die Friztbox kann auch GAST Wlan...

nur wie ein Repeater
Ein Repeater uder entprächende Funktionalitär ist schonmla nicht die Lösung.
Wenn muss was auch immer sich nomal ins WLAN der FB einwählen, eine IP Bekommen etc und dann in der Lage sein zwischen dieseMWLAN und LAN zu routen!

Der LANCOM soll dann nur das LAN vom Laptop in das vorhandene WLAN bringen.
Wiebitte hä?

Gruß

Chonta
Member: Hector-User
Hector-User Nov 14, 2016 at 15:13:46 (UTC)
Goto Top
Einfach den LANCOM im Client-Bridge Modus einrichten, fertig.

WLAN verbreiten kann der dann jedoch nicht mehr.
Du kannst aber dein Drucker / Laptop per Kabel anbinden.
VPN über WLAN ? Hm das WLAN von einer Fritzbox ist eher für Consumer Bereich gedacht. Ist kein Stabiles Netz würde davon abraten.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 14, 2016 at 15:15:20 (UTC)
Goto Top
Moin,
interessantes Vorhaben ... mach ich glatt mal eine Flasche Cola auf face-smile!

LG, Thomas
Member: chrizl
chrizl Nov 14, 2016 updated at 15:25:26 (UTC)
Goto Top
Problematik ist, dass es sich hier um einen Home-Office-Platz handelt.

Aber, die Variante mit Client-Bridge Modus werde ich gerne in Angriff nehmen.
Hatte den LANCOM schon als Client eingerichtet (Physikalische WLAN-Einstellungen - WLAN-Betriebsart).
Umstellung auf Bridge muss ich noch eben machen.
Melde mich, sobald ich weiter bin.

@keine-ahnung: ich nehme lieber ne Tasse Kaffe face-wink
Mitglied: 108012
108012 Nov 14, 2016 at 16:10:36 (UTC)
Goto Top
Hall zusammen,

zum Thema:
Vorhandenes Netzwerk:
Hier im Forum gibt es auch prima Anleitungen zu solchen Themen!
Anleitung:
Mittels WLAN zwei IP Netzwerke miteinander verbinden
Hardware:
Ubiquiti NanoBeam M5 NBE-M5-16 - 2-er-Pack oder Ubiquiti NanoBeam M5 NBE-M5-19 - 2-er-Pack
Einsatzmöglichkeiten:
- Anbindung von Nebengebäuden:
- Punkt-zu-Punkt Szenarien
- Client in Punkt zu Multi-Punkt Szenarien

Wir haben ein Netzwerk, bei dem eine Fritzbox als Router konfiguriert ist.
Die Fritzbox ist als Hauptrouter konfiguriert und hat auch WLAN aktiv.
Rundstrahler und/oder integrierte Antennen lassen sich nicht immer optimal für solche
Projekte nutzen, besser sind Panel-Antennen bzw.

Zur Erweiterung:
Jetzt soll ein LANCOM VPN-Router per WLAN mit der Fritzbox verbunden werden.
Der LANCOM verbindet sich per VPN dann zur Firma. An dem LANCOM werden
per Netzwerkkabel ein Drucker und ein Laptop in Betrieb genommen.
Sollte so ok sein mit der Anleitung und den Geräten von oben aus den Links.

Zu meiner Frage:
Ich habe jetzt schon auf verschiedene Varianten versucht den LANCOM an ein
vorhandenes WLAN anzubinden und dann über ein per LAN angeschlossenes
Laptop ins Internet zu kommen.
Leider erfolglos.
Es gibt dort zwei Hauptansätze die man verfolgen kann bzw. sollte;
- Verbindung einesIP Netzwerke mit einer transparenten Bridge (siehe Hardware Link weiter oben)
Ein und der selbe IP Adressbereich!
- Verbindung zweier IP Netzwerke mittels Routing
Zwei unterschiedliche IP Adressbereiche!

Hat evtl. einer eine Idee woran das liegen könnte?
Bzw. hat einer von euch eine Anleitung oder könnte mir sagen, wie ich da nun weiter muss?
Siehe weiter oben.

also der LANCOM selbst wird nur wie ein Repeater an die Fritzbox angemeldet.
Ein Repeater halbiert immer die volle Leistung des WLANs!!!

Also soll nur das WLAN zum Verbindungsaufbau nutzen.
(Problematik ist, dass auf der Strecke kein Kabel gelegt werden kann, das
WLAN für die Verbindung aber ausreichen würde.)
Wie viel ist denn ausreichend bei Dir bzw. für Euch?
Die Hardware aus dem Link weiter oben bringt so um die 300 MBit/s an Leistung auch
auf längere Strecken und/oder auf kürzeren Strecken besseren Empfang!

Der LANCOM soll dann nur das LAN vom Laptop in das vorhandene WLAN bringen.
Ist ja auch ok so.

[Schon im Vornherein, warum die Fritzbox nicht als WLAN-Router genutzt wird:
Die Trennung der beiden Netze muss unbedingt eingehalten werden.]
Dann kauft man sich sinniger Weise natürlich die Hardware die das auch realisieren kann oder?
- Mittels Routing, also beherrschen die Router beide VLANs, was bei Dir ja nicht gegeben ist.
- Können die beiden IP Netzwerke miteinander verbunden werden mittels eines Transfernetzes
was sicherlich dann auch wieder mittels der WLAN Bridge aus dem Link weiter oben funktionieren
sollte, also ich würde da einmal mehr an geeignete Hardware denken und nicht versuchen mit einer
Nähmaschine den Acker zu pflügen.

Am allerbesten würde mir die Wahl gefallen, wenn man in diesem Szenario zwei kleine
MikroTik Router für 50 € besorgt und dann an diese die UBNT WLAN Bridge anschließen
würde, dann hat man;
- Ein echtes Transfernetz
- Mehr Sicherheit durch richtige Firewallregeln
- Ein Konfiguration auf beiden Seiten die die anderen router nicht stört
- Eine klasse Verbindung zwischen den Netzwerken mittels einer WLAN Bridge die schon als Paar
so verkauft und angeboten wird. Muss aber jeder selber entscheiden, eventuell riecht auch schon
ein MikroTik RB auf der Seite des AVM FB Routers aus, denn Firewallregeln und andere Funktionen
fehlen dort meist.


Gruß
Dobby
Member: Hector-User
Solution Hector-User Nov 14, 2016 at 16:12:45 (UTC)
Goto Top
Member: aqui
aqui Nov 14, 2016 updated at 17:11:04 (UTC)
Goto Top
Hat evtl. einer eine Idee woran das liegen könnte?
Ja, das ist völlig klar wenn der Lancom Router im WLAN Setup nicht den WLAN Client Mode unterstützt sondern nur im Infrastructure Mode (AP) arbeitet.
Ohne den WLAN Client Mode ist eine Kopplung an ein bestehendes WLAN technisch nicht möglich, denn das verbietet der WiFi Standard.
Wie man das einfach löst erklärt dir dieses Forums Tutorial:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Nov 16, 2016 at 08:08:08 (UTC)
Goto Top
Warum nutzt man nicht einfach D-LAN?
Member: aqui
aqui Nov 16, 2016 updated at 11:18:10 (UTC)
Goto Top
Das wäre in der Tat die sinnigste schnellste und technsich beste Lösung.
Member: Hector-User
Hector-User Nov 16, 2016 at 09:44:04 (UTC)
Goto Top
Die sinnig und beste Lösung wäre ein Kabel legen. Warum soll das nicht gehen ? Ist da ne Tür dazwischen ? Man kann auch ein Kabel unter ner Tür (Holztür in der Wohnung) durchlegen dann muss man kein Loch bohren habe das auch schon gemacht die gehen nicht so leicht kaputt. Naja solang es keine Feuerschutztür ist.
Wenn man im gleichen Stromkreis, Kühlschrank, Kühltruhe und noch ähnliches hat ist D-LAN absoluter Mist.
Hatte das mal bei jemandem der hatte Lampen, glaube Halogen Lampen in seinem Terrarium hat er die angemacht ging nix mehr.
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Nov 16, 2016 at 10:58:33 (UTC)
Goto Top
Echt jetzt? Krass.....also bei mir läuft das wie nichts gutes....
Member: aqui
aqui Nov 16, 2016 at 11:22:55 (UTC)
Goto Top
Kollege Hector-User hat natürlich Recht. Technisch ist ein dediziertes Ethernet Kabel immer das Beste. Man kann hier auch sog. Fibrionic_Kabel verwenden was sehr flach ist und sich wunderbar hinter Fussleisten etc. verlegen lässt.
Sollte das partout nicht gehen dann Power LAN.
Als letzter Notanker dann WLAN. WLAN ist deswegen schlecht weil die Bandbreite nicht verlässlich ist, da dynamisch. Durch Störungen auf der HF Seite kann es zu Ausfall oder Performanceeinbrüchen kommen. Besonders im vollkommen überfüllten 2,4 Ghz WLAN Band. 5 Ghz wären hier ,wenn überhaupt, immer besser.
</edit>
Member: chrizl
chrizl Nov 16, 2016 at 16:45:38 (UTC)
Goto Top
DLAN sinnig, schnell, technisch das Beste?
Naja, würde ich bisher in Frage stellen.
Wer sich damit schon ausgiebig befasst hat, weiß was für Einbußen man hat, sobald es sich um einen Altbau oder einer alten Verkabelung handelt.
Ich habe bei mir Zuhause selbst (Haus ist 20 Jahre alt) DLAN im Einsatz.
Hier wird nur ein Stockwerk überbrückt.
Eigentliche Geschwindigkeit der DLAN liegt bei bis zu 1200MBit. Tatsächliche Geschwindigkeit, wenn es gut läuft liegt bei max. 40MBit.

Warum keine andere Hardware?
Ganz einfach: der LANCOM wurde schon bestellt, die Fritzbox ist auch schon vorhanden.
Weiter kommt hinzu, dass der LANCOM die VPN-Verbindung aufbauen soll.

Naja, trotz alle dem habe ich das gute Stück nun so in Betrieb, wie ich es mir vorgestellt habe, bzw. wie es laufen soll.
Der LANCOM läuft als WLAN-Client im Client Modus (Das funktioniert auf jeden Fall. Es kommt halt auf die Konfiguration an.)
Der LANCOM baut eine Verbindung in das Zielnetz auf und der Client(Laptop) kann nun auch im Zielnetz arbeiten.
Somit war die Seite von Lancom, die Hector-User geteilt hat schon genau der richtige Ansatz.
Member: aqui
aqui Nov 17, 2016 at 10:48:49 (UTC)
Goto Top
DLAN sinnig, schnell, technisch das Beste?
Ist ja oben schon korrigiert. Das "Beste" ist es de facto nicht, da hast du Recht.
Aber wenn der Lancom als WLAN Client arbeiten kann und es jetzt dann klappt ist ja alles gut... face-smile
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Nov 17, 2016 at 10:57:54 (UTC)
Goto Top
Komisch. Ich habe nun schon so oft mit DLAN gearbeitet und noch nie Probleme gehabt, auch nicht mit der Übertragung...naja.......hier stehen zum großen Teil neue gebäude.