schneemann
Goto Top

SCSI Festplatten im Festplattencluster konfigurieren

Hallo !

Habe da ein Problem:
Ein neuer Server soll die Firma auf Trab bringen. Dazu sollen 8 36 GB SCSI Platten in einem Festplattengehäuse an den Raid Controller im sERVER angeschlossen werden. Die Platten sollen dann im RAID 5 Level laufen. Wäre ja kein Problem aber....
Die Festplatten älteren Typs haben Jumper und die Einschübe haben auch Einstellräder für die Adresszuweisungen. Leider liegen mir weder für die Festplatten noch für die Einschübe Handbücher vor.

Hat jemand ne Ahnung wie ich die Platten zum Laufen kriege. Bisher hat alles ausprobieren nichts gebracht. Sind vom Raid Controller überhaupt nicht erkannt worden.

Über Hilfe wäre ich echt dankbar.

Euer schneemann.

Content-ID: 3053

Url: https://administrator.de/contentid/3053

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 22:11 Uhr

Atti58
Atti58 08.10.2004 um 09:13:11 Uhr
Goto Top
Normalerweise kannst Du die SCSI-Festplatten auf eine ID jumpern, ohne die "Räder" zu benutzen, das sind eigentlich auch nur Jumperstecker, die auf die Jumper der Platten aufgesteckt werden.
Wie man die ID's der Festplatten festlegt, steht gewöhnlich direkt auf den Platten, jede muss zwingend eine andere ID erhalten.

Was sind das denn für Festplatten und RAID-Controller, die Du einsetzt, sicher finden sich im Internet Infos dazu? Bist Du sicher, dass das RAID nach "außen" geführt werden kann?

Gruß

Atti
schneemann
schneemann 08.10.2004 um 13:41:07 Uhr
Goto Top
Danke Atti,

ich hab den Fehler gefunden. Das Festplattenrack arbeitet mit alten SCSI Leveln.
Und der Raid Controller läuft mit Ultra Wide (ICP GDT8514RZ).
Die Platten konnte ich direkt an den Controller anschließen. Dann sind die gelaufen.
Im Gehäusebus haben Sie dann aber kläglich versagt mit ner Syntaxspeed von unter 10, oder zum Teil gar nicht erkannt.
Also ich brauche zwangsläufig ein neues Festplattenrack. Dann sollte es da keine Probleme mehr geben.

Gruß Schneemann
schneemann
schneemann 09.10.2004 um 15:04:26 Uhr
Goto Top
So ein Mist, jetzt läufts doch.

Folgendes Problem habe ich:

Das Disk-Array welches ich benutze bietet 8 Einschübe für SCSI Platten.
Die SCSI Platten werden in Rahmen eingebaut und dann in das Disk-Array geschoben. Mein Problem ist, dass die ID der SCSI Platten einmal direkt auf der Platte gejumpert werden kann und dann auch noch amEinbaurahmen mit einem Einstellrädchen.
Der Einbaurahmen hat aber auch noch zusätzlich Anschlüsse die auf die PINS der SCSI Platte gesteckt werden können, damit kann man wohl die ID Einstellung auf den Rahmen übertragen.
Lege ich die ID auf den Platten fest und schließe die zusätzlichen Anschlüsse des Rahmens nicht an, werden die Platten nicht erkannt und der Rechner fährt nicht hoch. Wenn ich die Platten aber außerhalb des Gehäuses hintereinander klemme, funktionierts.
Lege ich als erste Platte eine alte IBM Platte ein und schließe die nach Plan an (ist leider völlig ander gepinnt als die 36,7 GB Platten) und hänge dann die neuen Platten an, werde alle Platten im Disk Array der erkannt, laufen dann aber nur mit 40 MBit/s (die alte Platte schafft nicht mehr).

Ich würde aber geren das Disk Array benutzen mit neuen Platten und der entsprechenden Geschwindigkeit.

Wenn jemand irgendeine Idee hat, melde er sich doch mal. Für weitere Infos, die evt notwendig wären, bitte anfragen.


Danke , schneemann