gelöst Seagate ES.3 ST4000NM0023 Linux (Debian) Proxmox Problem

Mitglied: TCS2408

TCS2408 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2020 um 20:27 Uhr, 453 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

möglicherweise kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Mein Aktuelles Problem Bezieht sich speziell auf die Seagate Constellation ES.3 4TB ST4000NM0023. Diese stecken an einem 12 Bay Backplane von Supermicro, weiter zu einem LSI 9300 8i (2 Leitungen) angebunden über PCI-e 3.0 x8.

Als Grundsystem läuft ein Proxmox 6.2-12 das bringt mir in der Ausgabe folgende Fehler:
blk_update_request protection error (Siehe Bild)

dies aber auch Ständig für alle 10 Platten, die dran hängen.

Es ist weder über Proxmox WebGUI noch über fdisk oder sonstiges möglich sinnvoll mit den HDDs zu kommunizieren GPT Tabelle wird nicht erkannt, kann aber auch nicht geschrieben werden. SMART Infos können aber ohne Probleme gelesen werden.

Zuvor HP 600gb 10K Platten dran gehabt absolut keine Probleme. GPT schreiben, Formatieren - Raid einrichten, Performance, alles problemlos. (das aber nur zwischendurch)

Nun zum spannenden Thema. Ich habe mir eine Win10 VM erzeugt, LSI9300 via PCI-e Passthrough an die Windows VM weitergegeben - Keinerlei Probleme GPT lässt sich schreiben, Raid 0 (Software) läuft und die Performance 1,2GB/s lesen & 970MB/s schreiben. Alles super also soweit.

Also zum gegenprüfen das Ganze noch einmal mit einem Ubuntu 20.04 & 20.10 getestet. Selber Fehler wie bei Proxmox. fdisk, GParted und sonstiges schlägt alles fehl.

Ziel ist es die 10x 4TB Platten via ZFS als Raid Z2 zusammen zu werfen und anschließend einige VM HDDs von PROXMOX darauf laufen zu lassen. Das aber nur am rande dazu.
Also eine Inkompatibilität vom Controller hab ich quasi ausgeschlossen, alles deutet für mcih auf ein HDD zu Linux (Debian) Problem.
Aber: Enterprice HDDs inkompatibel mit Linux ist für mich auch ein nicht denkbarer Zustand, von daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
proxmox ausgabe - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: cykes
25.10.2020 um 21:31 Uhr
Nabend,

hier beschreibt ein Mitarbeiter von Mellanox ein ähnliches Phänomen im Linux-SCSI Treiber: https://lore.kernel.org/linux-scsi/1576078562-15240-1-git-send-email-isr ...

Ich würde vermuten, dass im Unterschied zu den "alten" HP-Platten jetzt 4k Sektoren verwendet werden und der Treiber damit nicht richtig klarkommt.
Ggf. mal
a) ein Firwareupgrade des LSI Controllers durchführen
b) mal nach einem neueren Treiber für den Controller suchen bzw. ein entsprechendes Kernel-Update durchführen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: TCS2408
26.10.2020 um 18:37 Uhr
Hallo,

besten Dank schon einmal für die schnelle Antwort. Für den Controller habe ich noch ein Update von 16.0.01 auf 16.0.10 gefunden. Ich musste 3 mal gucken, bevor ich es realisiert habe. Leider trotzdem keine Besserung.

Treiber für den Controller gesucht, leider auch erfolglos. Er war schon vorhanden, trotzdem drüber gebügelt und keine Besserung.

Die Seagate ES.3 Platten nutzen noch 512B Sektoren und noch keine 4k. habe gerade auch noch einmal geschaut, die vorherigen waren Toshiba AL13SEB600. Auch 512B Sektoren.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Hardware
Genauigkeit DCF77
Der-PhilFrageHardware12 Kommentare

Hallo! Es geht hier eher um eine akademische Frage, denn um eine Notwendigkeit für die IT, aber vielleicht interessiert ...

Windows Server
Fehler beim Starten Gruppenrichlinien
gelöst OSelbeckFrageWindows Server11 Kommentare

Hi, seid kurzen habe ich (Ich glaube nach einem Update bzw. Erweiterung der GPO Dateien) folgende Meldung Was köönet ...

Datenbanken
SQL Datum Uhrzeit 2 Spalten
Florian86FrageDatenbanken11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte aus einer SAP Datenbank über Datum und Zeit Daten abfragen. Datum und Zeit sind aber ...

Hardware
Neue Hard- und Software für kleine Kanzlei mit RA-Micro
SchrumpfiFrageHardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich lese schon länger im Forum mit und konnte so einige Probleme durch eure Hilfe lösen, dafür ...

Batch & Shell
Zeichen suchen und in die nächste Zeile was kopieren
Klaus20FrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Forum, hätte mal wieder eine Frage an die Batch Profis. Habe mir mehrere Playlisten erstellt und die immer ...

Ähnliche Inhalte
Debian
Linux debian 9 Installation
gelöst 135624FrageDebian16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Linux
Proxmox-Unterstützung
markus1970FrageLinux3 Kommentare

Hallo, ich hoffe, ich schreibe diesen Beitrag an der richtigen Stelle, ansonsten bitte ich höflichst darum, diesen zu verschieben ...

KVM
Proxmox Hardware
it-levFrageKVM8 Kommentare

Hallo all, ich überlege bei einer Neuinstallation von Proxmox VE 6 das System auf 2 x 146GB 15k gespiegelt ...

Hyper-V
Linux Debian Maus nicht nutzbar!
gelöst TechProbsFrageHyper-V5 Kommentare

Hi, wir haben einen 2 Host Cluster Hyper V Umgebung auf 2016er Windows Server. Wir haben versucht von Vsphere ...

Debian

Sauberes deinstallieren in linux (debian)

gelöst the-last-gentleman-jackFrageDebian7 Kommentare

moin moin, ich bin vor kurzem erst auf linux(Debian Jessie) umgestiegen und nun stehe ich vor einem kleinen Verständnis ...

SAN, NAS, DAS

Proxmox NFS Offline

janosch12FrageSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo jungs, mich quält aktuell ein Problem: Folgende Konstellation Proxmox Cluster mit einem Freenas SSD Storage, das per NFS ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud