Sehr schlechte SSD Performance
Hallo zusammen,
Hardware:
ASUS Z10PE 16-WS
Xeon 2620 v3
64 GB Reg ECC Ram
Samsung 950pro SSD NVMe
Im Betrieb gefühlt sehr schnell, aber im Benchmark unter aller Sau.
Hat da jemand eine Idee wo die Bremse der NVM-SSD sitzt ?
Die SSD sollte bis zu 2500MB/s lesen und bis zu 1500MB/s schreiben. Das ich diese Werte nicht erreiche ist klar, aber so weit unter den angegebenen Werten ?
Wird auch direkt von einem Lüfter angeblasen, das Thermal Throtteling ist nicht die Bremse.
Der Samsung NVMe Driver ist auch installiert. Chipsatztreiber sind auch auf dem Neuesten Stand.
Hier im Vergleich dazu auf dem selben Board 2 Toshiba X300 4TB HDDs im Raid 0
Hier im Vergleich auf meinem PC:
Asus Z87A
Samsung 850pro SSD
Danke vorab und Grüße, Henere
Hardware:
ASUS Z10PE 16-WS
Xeon 2620 v3
64 GB Reg ECC Ram
Samsung 950pro SSD NVMe
Im Betrieb gefühlt sehr schnell, aber im Benchmark unter aller Sau.
Hat da jemand eine Idee wo die Bremse der NVM-SSD sitzt ?
Die SSD sollte bis zu 2500MB/s lesen und bis zu 1500MB/s schreiben. Das ich diese Werte nicht erreiche ist klar, aber so weit unter den angegebenen Werten ?
Wird auch direkt von einem Lüfter angeblasen, das Thermal Throtteling ist nicht die Bremse.
Der Samsung NVMe Driver ist auch installiert. Chipsatztreiber sind auch auf dem Neuesten Stand.
Hier im Vergleich dazu auf dem selben Board 2 Toshiba X300 4TB HDDs im Raid 0
Hier im Vergleich auf meinem PC:
Asus Z87A
Samsung 850pro SSD
Danke vorab und Grüße, Henere
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 296856
Url: https://administrator.de/contentid/296856
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 01:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
hast du schon mal OS unabhängige Tests probiert (dd unter eine Linux CD)? Das Caching bei Windows kann Messwerte super verfälschen; Benchmarks minimum genauso.
Was sagt denn ein OS interner robocopy Job dazu? Sofern du genügend RAM hast würde ich den Weg gehen eine RAMDisk mit z.B. Arbeitsspeicher -2GB zu erzeugen, dort mittels bigfile ein randomisierten Inhalt (volle Größe) dort ablegen zu lassen und dann mit robocopy zu kopieren (hin und her). Wichtig ist das kein Speicher für Cache übrig bleibt.
Ich habe NVM(e) bisher nirgends im Einsatz (dafür Ramdisks im 100GB Bereich), da die schlechte OS Abdeckung und die oftmals gefunden Bugs (da war erst vor kurzem was mit Intels NVMe) in neuen Technologien (ich erinnere mich da das Thema Storport....) hindern mich daran da viel Geld zu investieren (ist bei mir ja nur Hobby), wenn ich mit "Standardsystemen" (RAID oder in meinem Fall Fibrechannel) auch zu meinen 3GB/s Durchsatz kommen.
Trotz alledem liebe ich moderne Ansätze
Gruß
SAm
hast du schon mal OS unabhängige Tests probiert (dd unter eine Linux CD)? Das Caching bei Windows kann Messwerte super verfälschen; Benchmarks minimum genauso.
Was sagt denn ein OS interner robocopy Job dazu? Sofern du genügend RAM hast würde ich den Weg gehen eine RAMDisk mit z.B. Arbeitsspeicher -2GB zu erzeugen, dort mittels bigfile ein randomisierten Inhalt (volle Größe) dort ablegen zu lassen und dann mit robocopy zu kopieren (hin und her). Wichtig ist das kein Speicher für Cache übrig bleibt.
Ich habe NVM(e) bisher nirgends im Einsatz (dafür Ramdisks im 100GB Bereich), da die schlechte OS Abdeckung und die oftmals gefunden Bugs (da war erst vor kurzem was mit Intels NVMe) in neuen Technologien (ich erinnere mich da das Thema Storport....) hindern mich daran da viel Geld zu investieren (ist bei mir ja nur Hobby), wenn ich mit "Standardsystemen" (RAID oder in meinem Fall Fibrechannel) auch zu meinen 3GB/s Durchsatz kommen.
Trotz alledem liebe ich moderne Ansätze
Gruß
SAm
Hallo zusammen,
M.2 Slot zur Verfügung also kann die gesamte Power der M.2 SSD nicht entfesselt und genutzt werden.
an den SATA Ports und PCIe Slots angeschlossen worden ist.
Da wird wohl eher ein Board mit einem PCIe 3.0 x4 M.2 Slot benötigt um die gesamte Power
der M.2 SSD zu bestaunen zu können und Du hast eben nur PCIe 2.0 x2 am Start und somit wohl
auch nur die halbe Power zur Verfügung.
Bandbreite mit einem oder mehreren PCIe Slots und/oder einem oder mehreren SATA Ports.
Gruß
Dobby
Die SSD sollte bis zu 2500MB/s lesen und bis zu 1500MB/s schreiben.
Es handelt sich hier um eine PCIe 3.0 x4 M.2 SSD und Du hast leider nur einen PCIe 2.0 x2M.2 Slot zur Verfügung also kann die gesamte Power der M.2 SSD nicht entfesselt und genutzt werden.
Das ich diese Werte nicht erreiche ist klar, aber so weit unter den angegebenen Werten ?
Ja die sind in der Tat eher schxxße, aber dann würde ich mal fragen was denn genau nochan den SATA Ports und PCIe Slots angeschlossen worden ist.
Gut, das sollte dann aber immer noch nicht die schlechten Werte erklären!Der Samsung NVMe Driver ist auch installiert. Chipsatztreiber sind auch auf dem Neuesten Stand.
Das ist auch richtig so herum, aber dann erklärt immer noch nicht die schlechten Werte die wir sehen!Da wird wohl eher ein Board mit einem PCIe 3.0 x4 M.2 Slot benötigt um die gesamte Power
der M.2 SSD zu bestaunen zu können und Du hast eben nur PCIe 2.0 x2 am Start und somit wohl
auch nur die halbe Power zur Verfügung.
Wenn ja, weiss jemand wie ich das ändern kann ?
Ja da sollte man mal in das Handbuch schauen manchmal teilt sich der M.2 Slot auch die gesamteBandbreite mit einem oder mehreren PCIe Slots und/oder einem oder mehreren SATA Ports.
Gruß
Dobby
Den hier hab ich im Moment gefunden.
http://www.asus.com/Motherboard-Accessories/HYPER_M2_X4_MINI_CARD/
Aber ober der auch vom 612er Chipsatz unterstützt wird (was ich aber glaube) muss ich noch abklären.
Kein Thema, ließ mal die nächste Zeile:http://www.asus.com/Motherboard-Accessories/HYPER_M2_X4_MINI_CARD/
Aber ober der auch vom 612er Chipsatz unterstützt wird (was ich aber glaube) muss ich noch abklären.
Support ASUS Z170/H170/X99/Z97/H97/B85 series motherboard models
Also wenn Du ein X99 Board hast wird es unterstützt und der Adapter ist auch für
PCIe 3.0 x4 ausgelegt und dann sollte die M.2 SSD auch voll loslegen können.
Werden ja auch alle längen unterstützt von 2230 (30 mm) bis 22110 (110 mm).
Den würde ich auch kaufen wollen, aber bei mir läuft die Samsung950 Pro gut auf einem
ASUS X99-E WS / USB 3.1, das hat gleich einen PCIe 3.0 x4 M.2 Slot gehabt.
Nur die Thunderboltkarte kann ich noch nicht testen, da das NAS dazu noch fehlt noch, aber
dann brauche ich keine extra HDD/SSDs mehr einbauen, alles auf dem TB NAS und gut.
Von daher ist die Samsung950 Pro schon die richtige Überlegung denke ich.
Kannst ja mal schreiben was Du dann für Werte hast, wenn die Karte eingebaut ist.
Gruß
Dobby
Zitat von @Henere:
Ich hab mal geklotzt statt gekleckert und mir hauptsächlich wegen dem M.2 Slot das hier gekauft:
https://www.asus.com/de/Motherboards/Z10PED16_WS/
Ja sobald ich jemanden gefunden habe, der das Teil liefern kann (Bei Asus kann man es scheinbar nicht direkt bestellen) dann wird sofort nach dem Einbau der Benchmark angeworfen. Ich hab schon Bilder gesehen mit über 2200MB/s lesend.
Grüße, Henere
Für ~40 € & Versandkosten kann man den ASUS Hyper M.2 x4 mini hier bei www.CaseKing.de bestellen.Ich hab mal geklotzt statt gekleckert und mir hauptsächlich wegen dem M.2 Slot das hier gekauft:
https://www.asus.com/de/Motherboards/Z10PED16_WS/
Ja sobald ich jemanden gefunden habe, der das Teil liefern kann (Bei Asus kann man es scheinbar nicht direkt bestellen) dann wird sofort nach dem Einbau der Benchmark angeworfen. Ich hab schon Bilder gesehen mit über 2200MB/s lesend.
Grüße, Henere
Ich habe den einfach mal verlinkt.
Gruß
Dobby