Sehr spezielle Windows XP Live CD
Guten Tag,
derzeit habe ich meiner Meinung nach eine gewaltige Aufgabe:
wie ist es Möglich eine komplette individuelle Live XP-CD zu erstellen und es für die jeweiligen Programme KEINE Plugins für Bart Pe gibt. Versucht habe ich bereits NLite, Winbuilder, BartPE, Reatogo, aber keines dieser Werkzeuge lässt mir die Flexibiltät, Programme und besondere Treiber hinzuzufügen. In meiner Finalen Version wird eine CD Benötigt, welche Microsoft Office + einen Druckertreiber komplett installiert + Spezialsoftware beinhaltet.
Mir ist in den Sinn gekommen einen PC zu Syspreppen und diesen Später in eine Iso umzuwandeln von welcher ich per Bart-Pe eine Live-CD erstelle. Ist dieser Weg möglich?
Wie gesagt handelt es sich hierbei nicht um ein Hilfe-Medium um Viren zu entfernen oder Dateien zu verschieben, sondern um ein reales System, welches aber die Anforderung hat, dass dieses nur von CD zu starten ist.
Ich freue mich über jede Art von Hilfe.
Grüße aus Hohenlohe
Chris
wie ist es Möglich eine komplette individuelle Live XP-CD zu erstellen und es für die jeweiligen Programme KEINE Plugins für Bart Pe gibt. Versucht habe ich bereits NLite, Winbuilder, BartPE, Reatogo, aber keines dieser Werkzeuge lässt mir die Flexibiltät, Programme und besondere Treiber hinzuzufügen. In meiner Finalen Version wird eine CD Benötigt, welche Microsoft Office + einen Druckertreiber komplett installiert + Spezialsoftware beinhaltet.
Mir ist in den Sinn gekommen einen PC zu Syspreppen und diesen Später in eine Iso umzuwandeln von welcher ich per Bart-Pe eine Live-CD erstelle. Ist dieser Weg möglich?
Wie gesagt handelt es sich hierbei nicht um ein Hilfe-Medium um Viren zu entfernen oder Dateien zu verschieben, sondern um ein reales System, welches aber die Anforderung hat, dass dieses nur von CD zu starten ist.
Grüße aus Hohenlohe
Chris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 161571
Url: https://administrator.de/contentid/161571
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Muss das System unbedingt so booten oder dürfte es auch in einer VM laufen?
Dann könntest du mit VirtualBox Portable eine entsprechende Maschine erstellen, verteilen und starten. Nur so eine Idee...
Dann könntest du mit VirtualBox Portable eine entsprechende Maschine erstellen, verteilen und starten. Nur so eine Idee...
Moin,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du eine komplette Installation von Windows-BS und Anwendungen auf einer CD/DVD als Produktivsystem einsetzen. Also booten und arbeiten von CD/DVD. Da Windows beim Starten aber immer eine Swap-Datei auf dem Boot-Laufwerk anlegen will, wird das bei einer CD/DVD als Boot-Laufwerk nicht ganz einfach werden.
Gruß J chem
wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du eine komplette Installation von Windows-BS und Anwendungen auf einer CD/DVD als Produktivsystem einsetzen. Also booten und arbeiten von CD/DVD. Da Windows beim Starten aber immer eine Swap-Datei auf dem Boot-Laufwerk anlegen will, wird das bei einer CD/DVD als Boot-Laufwerk nicht ganz einfach werden.
Gruß J chem
Du kannst ja eine RAM Disc erstellen und die VM aus dieser RAM Disc heraus starten. Somit haste zwar immer den Kopiervorgang vom Medium in die RAM Disc, aber denke auf diese 1-2 Minuten kommt es nicht an.
Nachteil des Ganzen ist natürlich Rechner aus, Ramdisc weg. xD
Wenn genügend RAM da ist, hat das sogar den Vorteil das es verdammt schnell ist als mit einer Installation auf Platte zu arbeiten. =)
In Zeiten von 16GB im Desktopbereich reicht das allemal um da ne Partition reinzudrücken ^^.
Wenn man etwas Geld auf der Kante hat gibts auch Boards die "Capacity Up to 512GB" verkraften. Ist das natürlich kein Desktopboard mehr. xD
Wenn genügend RAM da ist, hat das sogar den Vorteil das es verdammt schnell ist als mit einer Installation auf Platte zu arbeiten. =)
In Zeiten von 16GB im Desktopbereich reicht das allemal um da ne Partition reinzudrücken ^^.
Wenn man etwas Geld auf der Kante hat gibts auch Boards die "Capacity Up to 512GB" verkraften. Ist das natürlich kein Desktopboard mehr. xD
Moin,
@ Jochem:
BroBierst du mache - midde Dreivesnaabbeschussbrograhhmme eine naggelige Fesperplatte zu mache Bäckupp vonn anner Laufwerk - warum dem geht, wenn die Fenstelrebrogramme mache boooode midde Pladdefeste?
- wenn nix kann läzze, weile isse neue Bladde dem nix Bartitjodinges oder formabummens
- also geht dem konkret grass ohne dem mache Schwabb Tatey weiissu!
- sonstä witzelosse Pe isse Bootpreinvirement....
@ H²0:
Ps:
Gruß
- ok
wie ist es .../snip \snap...für die jeweiligen Programme KEINE Plugins für Bart Pe gibt
- die benötigten Plugins selberstricken
- Naja Bart & Reatogo sind mehr oder weniger ein und dasselbe PE², Nlite ist was für andreasessessss (jedoch kann man beides zusammen nutzen)
In meiner Finalen Version wird eine CD Benötigt, welche Microsoft Office + einen Druckertreiber komplett installiert + Spezialsoftware beinhaltet.
- Office? Das ganze - reichen keine Viewer oder gar Open Office?
- Du bist dir aber schon im klaren, dass selbst OO gewaltig Saft braucht und das lahm booten wird.
- Dann mal mal mit Buntstiften in dein Skizzenbuch und färbe das Lastenheft mal (auch mit dem Rotstift bezüglich Office)
@ Jochem:
Da Windows beim Starten aber immer eine Swap-Datei auf dem Boot-Laufwerk anlegen will,
- Sei froh, dass Pappa heute gute Laune hat und den <i>Verzeihfreudigen
- wenn nix kann läzze, weile isse neue Bladde dem nix Bartitjodinges oder formabummens
- also geht dem konkret grass ohne dem mache Schwabb Tatey weiissu!
- sonstä witzelosse Pe isse Bootpreinvirement....
@ H²0:
Isse glahre, weil hatte die doch geschriebbe - liesst duDie Idee dahinter ist, dass nur flüchtiger Speicher beschreibbar sein darf, somit kein USB und HD Medium.
- Wie gesagt, mal mal mit dem Buntstift das Lastenheft aus, was und warum du das bauen willst und ob das für wechselnde Rechner sein soll usw.
Ps:
- Dann reden wir aber auch nicht mehr von Bart oder anderem PE² sondern von PE³ auf Basis von 7 gegen ein Astalavista.....
Gruß
Moin,
@t-mo:
Sorry: Du gemacht nach eigene Angaben und funktioniert? Dann Du nix gut Erklärung gegeben, weil so nix funktionieren. (Jedenfalls läuft es bei Acronis definitiv nicht so ab, da mußt Du leider nach der Auswahl von Quell- und Ziellaufwerk den Rechner von der Acronis-CD neu booten und die Image-Erstellung läuft dann ohne Beteiligung des installierten BS ab. Die ge-image-de HD ist dann übrigens eine 1:1 Kopie, incl. "Bartitjodinges" UND "formabummens" )
Und nebenbei reden wir hier von einem produktiv einsetzbaren Windows-BS, welches auf CD/DVD lauffähig vorgehalten werden soll und nicht von einer PE-Installation (egal ob von MS oder wem auch immer) .
Gruß J chem
@t-mo:
Sorry: Du gemacht nach eigene Angaben und funktioniert? Dann Du nix gut Erklärung gegeben, weil so nix funktionieren. (Jedenfalls läuft es bei Acronis definitiv nicht so ab, da mußt Du leider nach der Auswahl von Quell- und Ziellaufwerk den Rechner von der Acronis-CD neu booten und die Image-Erstellung läuft dann ohne Beteiligung des installierten BS ab. Die ge-image-de HD ist dann übrigens eine 1:1 Kopie, incl. "Bartitjodinges" UND "formabummens" )
Und nebenbei reden wir hier von einem produktiv einsetzbaren Windows-BS, welches auf CD/DVD lauffähig vorgehalten werden soll und nicht von einer PE-Installation (egal ob von MS oder wem auch immer) .
Gruß J chem
Salü,
btw:
Von daher die Frage, was er denn will bringt uns näher an eine Lösung die sagt, ja geht - nein geht nicht.
Gruß
- Bart PE / Pe auf Vista/7 Basis läuft ohne Festplatte
- Adonis ist so eine Software, die ich nicht mal benutzen würde, wenn ich dafür Geld kriegen würde.
- Drivesnaphot und andere richtige Imager können Platten partitionieren und zur Not auch formatieren.
btw:
Und nebenbei reden wir hier von einem produktiv einsetzbaren Windows-BS,
Naja - sehe ich anders.....- Als Single System vielleicht - aber wozu ein System produktiv mit Office ausstatten, wenn man nirgendwo speichern können soll.
- Als in ein Netzwerk integriertes - niemals - das System mag zwar "sicher" im Sinne von unveränderbar sein, aber nicht im Sinne von Sicher, das man darüber nicht andere Systeme im Netz mit Schadsoftware anstecken kann.
Von daher die Frage, was er denn will bringt uns näher an eine Lösung die sagt, ja geht - nein geht nicht.
Gruß
Moin,
Aufgabenstellung des TO war doch wohl
Da kanst du soviel anders sehen, wie Du willst, DAS war die Aufgabenstellung.
da interessiert Bart PE /PE auf Basis von Win7 oder Vista nunmal nicht
schön, daß es sowas gibt, aber das hat mit der Fragestellung des TO nun aber 0,nix zu tun
Gruß J chem
Aufgabenstellung des TO war doch wohl
sondern um ein reales System, welches aber die Anforderung hat, dass dieses nur von CD zu starten ist.
Da kanst du soviel anders sehen, wie Du willst, DAS war die Aufgabenstellung.
eine komplette individuelle Live XP-CD zu erstellen
da interessiert Bart PE /PE auf Basis von Win7 oder Vista nunmal nicht
Drivesnaphot und andere richtige Imager können Platten partitionieren und zur Not auch formatieren.
schön, daß es sowas gibt, aber das hat mit der Fragestellung des TO nun aber 0,nix zu tun
Gruß J chem
Hallo Chris,
eine Windows-Live-CD greift auf vorhandene Nicht-USB-Laufwerke immer schreibend zu, das lässt sich während des Starts überhaupt nicht und danach nur unzureichend verhindern. Deshalb basieren alle forensischen Live-Systeme auf Linux (und da klappt es auch nicht immer).
Zum eigentlichen Thema: Wie weit kommst Du mit der nachträglichen Bearbeitung der Registry aus dem Image? Für Office wird das nicht reichen, aber für vieles andere und mit etwas Mühe auch für den Druckertreiber.
Grüße
Richard
eine Windows-Live-CD greift auf vorhandene Nicht-USB-Laufwerke immer schreibend zu, das lässt sich während des Starts überhaupt nicht und danach nur unzureichend verhindern. Deshalb basieren alle forensischen Live-Systeme auf Linux (und da klappt es auch nicht immer).
Zum eigentlichen Thema: Wie weit kommst Du mit der nachträglichen Bearbeitung der Registry aus dem Image? Für Office wird das nicht reichen, aber für vieles andere und mit etwas Mühe auch für den Druckertreiber.
Grüße
Richard