coreknabe
Goto Top

Seit drei Monaten Probleme mit Sync der Updates am Patchday

Moin ,

seit nunmehr drei Monaten haben wir Probleme mit unserem WSUS am Patchday. Das Problem tritt immer nur dann auf, sonst läuft alles bestens.

  • WSUS synchronisiert am Abend
  • 1,5 Stunden später wird der Fortschritt mit max. 95% angezeigt (können auch 93% sein, über 90% ist's immer)
  • Es passiert nichts mehr, erst nach Neustart des Servers und erneutem Anschubsen der Synchronisation läuft alles durch. Wahrscheinlich reicht auch ein Neustart des Dienstes, habe ich noch nicht getestet.

Das habe ich bereits probiert:
  • Bereinigung der DB, vorher war nur noch wenig Speicherplatz auf der Platte
  • Reindexierung der DB läuft 1x die Woche
  • Nicht mehr benötigte Updates aus der Konfig entfernt

Plattform: Server 2012, Serverversion 6.3.9600.18838

Kennt das Problem jemand?

Gruß

Content-Key: 603150

Url: https://administrator.de/contentid/603150

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Sep 09, 2020 at 07:55:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie viel GB hast du? Wie viel GB hast du frei? Wie viele Produkte hast du angeklickt, wie viele Clients hast du?
Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 09, 2020 at 11:55:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

250GB von 400GB frei. 39 Produkte. 225 Clients.

Gruß
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Sep 09, 2020 at 13:48:28 (UTC)
Goto Top
Hmm,

bei mir 50+ Produkte, 214 Clients, 319GB belegt. Die Reindexierung benutze ich nicht mehr. Hat bei mir nie was gebracht. Allerdings das hier enorm:
https://www.404techsupport.com/2016/03/21/iis-wsus-private-memory/

Wenns danach immernoch klemmt, würde ich den einfach mit gleichen Parametern neu aufsetzen. Dein Fall war auch vergleichbar mit meinem. Auch Server 2012R2
Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 10, 2020 at 07:46:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

danke Dir für den Link, das hatten wir schon entsprechend konfiguriert.

Halt merkwürdig, dass es immer nur am Patchday auftritt, alle anderen Updates zieht der sich sauber und problemlos.
Ich habe mal mit wsusutil.exe einen Reset ausgeführt. Hat einige Minuten gedauert, bis wieder alles angezeigt wurde, von daher ist da ja scheinbar einiges passiert. Nach dem nächsten Patchday werde ich hier wieder berichten, ob sich was geändert hat.

Falls Dir oder jemandem noch etwas einfällt, nehme ich gern noch Tipps entgegen face-smile

Gruß
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Sep 10, 2020 at 12:43:27 (UTC)
Goto Top
Da ich auch grad wieder am WSUS schraube: Funtzt bei dir die Bereinigung über die GUI noch?

Falls nein, dass mal abfeuern: https://onedrive.live.com/?authkey=%21AAIArCeqhWJvLL0&cid=AF7F021324 ...
Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 14, 2020 at 08:54:29 (UTC)
Goto Top
Jjjjjein... Mal ja, mal nicht. Für den Nicht-Fall einfach noch 1-2x ausführen, sonst hatten wir immer das hier:

#Region VARIABLES   

# WSUS Connection Parameters: 
[String]$updateServer = $args 
[Boolean]$useSecureConnection = $False 
[Int32]$portNumber = $args[1]   

# Cleanup Parameters: 
# Decline updates that have not been approved for 30 days or more, 
# are not currently needed by any clients, and are superseded by an aproved update. 

[Boolean]$supersededUpdates = $True 
# Decline updates that aren't approved and have been expired my Microsoft.  
[Boolean]$expiredUpdates = $True 
# Delete updates that are expired and have not been approved for 30 days or more. 
[Boolean]$obsoleteUpdates = $True 
# Delete older update revisions that have not been approved for 30 days or more. 
[Boolean]$compressUpdates = $True 
# Delete computers that have not contacted the server in 30 days or more. 
[Boolean]$obsoleteComputers = $True 
# Delete update files that aren't needed by updates or downstream servers.  
[Boolean]$unneededContentFiles = $True   

#EndRegion VARIABLES  

#Region SCRIPT   

# Load .NET assembly 
[void][reflection.assembly]::LoadWithPartialName("Microsoft.UpdateServices.Administration")     

# Connect to WSUS Server 
$Wsus = [Microsoft.UpdateServices.Administration.AdminProxy]::getUpdateServer($updateServer,$useSecureConnection,$portNumber)  

# Perform Cleanup 
$CleanupManager = $Wsus.GetCleanupManager() 
$CleanupScope = New-Object Microsoft.UpdateServices.Administration.CleanupScope($supersededUpdates,$expiredUpdates,$obsoleteUpdates,$compressUpdates,$obsoleteComputers,$unneededContentFiles) 
$CleanupManager.PerformCleanup($CleanupScope)
   
#EndRegion SCRIPT
Member: Coreknabe
Coreknabe Oct 13, 2020 at 17:40:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

kurze Rückmeldung: Der Reset mit wsusutil.exe hat es scheinbar gebracht, heute alles gut.
Problem scheint also gelöst.

@Ex0r2k16
Danke für Deine Ideen!

Gruß