honeybee
Goto Top

Seitenwechsel innerhalb einer div-Box in HTML+CSS

Hallo,

ich habe mit dem HTML-Tag <div> und CSS folgendes Webseitenschema erstellt: siehe Screenshot unten.

Meine Frage:
Wenn ich auf irgendein Menü oben rechts klicke, dann möchte ich, dass der Text in der "Inhalt 1"-Box angezeigt wird.
Wie mache ich das?

Habe mit das versucht, aber das zeigt nur den Link an und man wird zu einer Seite ohne Formatierung weitergeleitet:

<section class="content">  
	<div id="inhalt1">			  
		<a name="seite1" href="./pages/seite1.html">Seite 1</a>									  
	</div>		
	<div id="inhalt2">  
	</div>
</section>
unbenannt

Content-Key: 347593

Url: https://administrator.de/contentid/347593

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: ashnod
ashnod Aug 29, 2017 updated at 10:11:15 (UTC)
Goto Top
Moin ....

wie jetzt?

Wenn du auf eine andere Seite verlinken möchtest, dann muß auf dieser natürlich auch Inhalt vorhanden sein ...

wenn du nur innerhalb einer Seite bestimmte Bereiche anspringen möchtest, dann könntest du Anker verwenden.

Sanfte Grüße
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Aug 29, 2017 at 12:01:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Entweder du baust dir ne Dynamische Seite per PHP.
Oder du Tauscht Clientseitig den Inhalt mit Javascript/Ajax aus.
Member: em-pie
Solution em-pie Aug 29, 2017 at 12:09:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

@ashnod, ich glaube, er will eine Navi-Bar/ ein Menü erstellen und je nachdem welchen Eintrag er wählt, soll der Inhalt des ausgewählten Menü-Punktes in der Box 1 dargestellt werden.

@honeybee:
schaue dir mal die folgenden Themen an:
  • PHP
  • include()
  • Get
  • Post

Das wären meiner Meinung nach so die Klassiker.
Mit Javascript könnte man das auch noch "irgendwie" deichseln.
Javascript wird m.W.n jedoch Clientseitig (also im Browser) ausgeführt, und PHP am Server, also am apache, IIS, etc.

Gruß
em-pie
Member: ashnod
ashnod Aug 29, 2017 at 12:32:38 (UTC)
Goto Top
Ahoi ....

Zitat von @em-pie:
@ashnod, ich glaube, er will eine Navi-Bar/ ein Menü erstellen und je nachdem welchen Eintrag er wählt, soll der Inhalt des ausgewählten Menü-Punktes in der Box 1 dargestellt werden.

Freu mich immer wenn ich als alter Mann über die Straße begleitet werde, danke! face-wink

@honeybee:
schaue dir mal die folgenden Themen an:
  • PHP
  • include()
  • Get
  • Post
Das wären meiner Meinung nach so die Klassiker.
Mit Javascript könnte man das auch noch "irgendwie" deichseln.
Javascript wird m.W.n jedoch Clientseitig (also im Browser) ausgeführt, und PHP am Server, also am apache, IIS, etc.
Gruß
em-pie

Oki, als etwas leichtere Variante, geht dann auch mit CSS was, wenn das zutrifft was @em-pie schrieb face-wink

Sanfte Grüße
Member: atze187
atze187 Aug 29, 2017 at 12:50:12 (UTC)
Goto Top
Wenn du verhindern möchtest dass ein Reload der Seite stattfindet, dann kannst du das mit jQuery bewerkstelligen:

$('inhalt1').load('./pages/seite1.html');  
$('inhalt2').load('./pages/seite2.html');  
Member: MrCount
MrCount Aug 29, 2017 updated at 13:28:31 (UTC)
Goto Top
Servus,

du könntest es mit einem iFrame lösen...

<html>
<head>
<title>
</title>
</head>
<body>
<div id="navigation">  
<a href="home.html" target="content">Home</a>  
<a href="services.html" target="content">Services</a>  
<a href="contact.html" target="content">Contact</a>  
</div>
<div id="content">  
<iframe name="content"></iframe>  
</div>
</body>
</html>
Member: atze187
atze187 Aug 29, 2017 at 13:41:56 (UTC)
Goto Top
Iframes sind keine Lösung! Nie! Für kein Problem!