superhoshi
Goto Top

Sekundärer Domain Controller ausgefallen

Liebe Admins,

unser sekundärer virtuelle Domaion Controller musste vom Netz (Grund egal, er ist nicht mehr im Netz).
Es besteht ein Veeam Backup von vor ein paar Tagen.
Kann dieser einfach zurückgesichert und in Betrieb genommen werden?
Ansonsten würde ich Ihn aus dem AD entfernen und neu aufsetzen, was wohl der bessere Schritt wäre.

Gruss Hoshi

Content-Key: 665072

Url: https://administrator.de/contentid/665072

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Mar 24, 2021 at 10:20:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hier werden sie geholfen.

Gruß

Looser
Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Mar 24, 2021 at 10:27:48 (UTC)
Goto Top
Nein und Grund egal kann von "zu alt" bis hin zu "Supertanker an der Küste gestrandet" sein. bei letzterem wäre ein Recovery des ganzen Netzes anzuraten
Member: Doskias
Doskias Mar 24, 2021 at 12:37:54 (UTC)
Goto Top
Moin

Nein kann er nicht. Nach der Wiederherstellung ist er im Recovery Modus. Ihn da raus zu bekommen dauert ein wenig. das ist eine Sicherheitsvorkehrung seitens MS, damit ein Restore nicht deine Domäne zerschießt. Wenn auf dem DC wirklich nichts mehr drauf ist, bist du mit einer Neuinstallation vermutlich ohnehin schneller (meine Erfahrung). Ist ja kein Aufwand. Windows installieren, Rolle drauf, fertig. Abgleich erfolgt im HIntergrund.

Gruß
Doskias
Member: emeriks
emeriks Mar 24, 2021 at 13:21:12 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn der Zustand dieses DC zum Zeitpunkt der Sicherung "funktionstüchtig" war und die Sicherung nicht älter ist als die Tombstone Lifetime des AD, dann kannst Du diese VM aus dem Backup wiederherstellen. Dafür ist Backup ja da.

Wenn Du einen neuen DC aufsetzen willst, dann solltest Du diesen mit einem anderen Namen und anderer IP-Adresse aufsetzen und abschließend das AD bereinigen (alten DC entfernen).

E.
Mitglied: 148021
148021 Mar 24, 2021 at 15:16:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

in dem Zusammenhang will ich auf @aqui verweisen.
In einer seiner Anleitungen, ist sehr gut beschrieben was bei der "Namenswahl" zu beachten ist.
ich will die "Suche" nicht verwenden face-smile

Gruß
Archer