Selbstbau Fileserver
Hallo allerseits,
ich möchte bei mir zu Hause einen Fileserver haben und weiß nicht genau, wie ich am sinnvollsten Partitioniere.
Und JA, ich habe mich nach langem Hin und Herüberlegen für ein SoftwareRaid eintschieden.
Ich habe mir bisher 2 Varianten überlegt, wobei Ubuntu 8.04 LTS als Betriebssystem benutzt wird.
sda1 - 2GB - Swap - Swap
sda2 - 150 MB - Raid 1 - /boot (Boot-Flag gesetzt)
sda3 - Rest GB - Raid5 - LVM
sdb1 - 2GB - Swap - Swap
sdb2 - 150 MB - Raid 1 - /boot (Boot-Flag gesetzt)
sdb3 - Rest GB - Raid5 - LVM
sdc1 - 2GB - Swap - Swap
sdc2 - 150 MB - Raid 1 - /boot (Boot-Flag gesetzt) --> wobei diese als "Reserve" dient
sdc3 - Rest GB - Raid5 - LVM
Der LVM ist so konfiguriert, dass der RAID5 Verbund die VolumeGruppe ist und dass darin dann die logische Partitionen für / (root), /var/logs (logs), und dann halt noch für meine Daten mehrere eigene Partitionen.
Da haette ich nun die erste Platte als Systemplatte laufen (mit Swap,root,logs,etc.)
und würde die anderen 3 zu einem RAID5 machen und mit dem LVM dann einbinden.
Was würdet ihr mir eher empfehlen? Macht Variante 2 überhaupt Sinn?
Mein Hauptaugenmerk liegt darin, wie ich nachher am besten/schnellsten/sichersten das System auf andere Hardware "umziehen"kann?
Geht das mit Variante 2 überhaupt gut?
Wäre sehr nett, wenn mir jmd. ein paar Tipps geben kann.
Vielen Dank
Thorsten
ich möchte bei mir zu Hause einen Fileserver haben und weiß nicht genau, wie ich am sinnvollsten Partitioniere.
Und JA, ich habe mich nach langem Hin und Herüberlegen für ein SoftwareRaid eintschieden.
Ich habe mir bisher 2 Varianten überlegt, wobei Ubuntu 8.04 LTS als Betriebssystem benutzt wird.
Variante 1:
3 Festplatten:sda1 - 2GB - Swap - Swap
sda2 - 150 MB - Raid 1 - /boot (Boot-Flag gesetzt)
sda3 - Rest GB - Raid5 - LVM
sdb1 - 2GB - Swap - Swap
sdb2 - 150 MB - Raid 1 - /boot (Boot-Flag gesetzt)
sdb3 - Rest GB - Raid5 - LVM
sdc1 - 2GB - Swap - Swap
sdc2 - 150 MB - Raid 1 - /boot (Boot-Flag gesetzt) --> wobei diese als "Reserve" dient
sdc3 - Rest GB - Raid5 - LVM
Der LVM ist so konfiguriert, dass der RAID5 Verbund die VolumeGruppe ist und dass darin dann die logische Partitionen für / (root), /var/logs (logs), und dann halt noch für meine Daten mehrere eigene Partitionen.
Variante 2:
4 Festplatten:Da haette ich nun die erste Platte als Systemplatte laufen (mit Swap,root,logs,etc.)
und würde die anderen 3 zu einem RAID5 machen und mit dem LVM dann einbinden.
Was würdet ihr mir eher empfehlen? Macht Variante 2 überhaupt Sinn?
Mein Hauptaugenmerk liegt darin, wie ich nachher am besten/schnellsten/sichersten das System auf andere Hardware "umziehen"kann?
Geht das mit Variante 2 überhaupt gut?
Wäre sehr nett, wenn mir jmd. ein paar Tipps geben kann.
Vielen Dank
Thorsten
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 107841
Url: https://administrator.de/contentid/107841
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 01:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar