neocortex
Goto Top

Seltsames Bootverhalten und verwirrende Eintraege in der Ereignisanzeig

Hallo,

habe eine Frage bzgl. des Bootverhaltens meines Rechners: Früher hat mein Rechner fast immer eine Minute gebraucht um zu Booten. Nach einigen Versuchen habe ich dann einen neuen Mainboard Treiber installiert und schon war das Problem verschwunden. Jetzt taucht aber ein anderes auf. (Wie, so glaube ich, immer) face-smile
Wenn ich meinen Rechner das erste mal boote dauert es diesmal fast 2 bis 3 Minuten und in meiner Ereignisanzeige findet sich folgende Warnung:

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D.

Das an sich ist ja schon seltsam genug.... viel seltsamer ist die Tatsache das, wenn ich nach dem ersten Booten einen Reboot durchführe der Rechner innerhalb von 25 sec bootet und OHNE diese Fehlermeldung. Ich fühl mich von meinem Rechner irgendwie leicht verschaukelt. Ich habe auch keine anderen Probleme. Der Rechner läuft stabil und meine Festplatte rödelt ebenfalls ohne Probleme.

Wäre arg dankbar für eine schnelle Hilfe.

mfg

Neo

Content-ID: 36187

Url: https://administrator.de/forum/seltsames-bootverhalten-und-verwirrende-eintraege-in-der-ereignisanzeig-36187.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 11:12 Uhr

Kosh
Kosh 18.07.2006 um 07:26:54 Uhr
Goto Top
Du hast einen neuen Mainboard Treiber installiert?
Wahrscheinlich hast du dabei auch die IDE-Controller Treiber mitaktualisiert.

Gerade bei VIA oder auch nVidia Chipsätzen KANN der Controllertreiber solche Fehler verursachen. Empfehlung meinerseits: einen aktuelleren Treiber versuchen, oder einen rollback auf den standard IDE-Treiber machen.

Unwahrscheinlich aber möglich ist auch, dass die Festplatte im falschen Modus fährt.
Dazu schaust du am besten mal in den Geräte-Manager.
Dort unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" sollte sowas stehen wie:
Primärer IDE Kanal
Sekundärer IDE Kanal
( und vielleicht auch ein paar SATA Kanäle)

Klicke doppelt auf den entsprechenden Kanal (bei Harddisk0\D wahrscheinlich der primäre IDE) und schau unter erweiterte Einstellungen ob überall "DMA, wenn verfügbar" eingestellt ist, und ob die Festplatte auch im DMA modus läuft.
NeoCortex
NeoCortex 18.07.2006 um 09:56:02 Uhr
Goto Top
hallo kosh,

danke für die schnelle antwort. habe das problem mit einem bios update wegbekommen. ich werde dennoch das mal überprüfen auch wenn es jetzt wahrscheinlich nicht mehr nötig ist, aber sicher ist sicher face-wink

thx

neo
NeoCortex
NeoCortex 18.07.2006 um 20:21:43 Uhr
Goto Top
hallo,

nomml i, also DMA, wenn verfügbar ist überall eingestellt und die platte läuft im dma modus. alles ok.. hab jezt nachm booten diese fehlermeldung nicht mehr drin.. also hat ein bios update doch geholfen face-smile dennoch danke!!

mfg
neo