bionicwave
Goto Top

Seltsames Problem bei Reimport in neues Postfach

Hallo Zusammen,

wir haben einen Kunden mit On-Premise Exchange 2019. Nur 10 von 30 Mitarbeitern hatten bisher ein Exchange-Konto, da nicht genug Lizenzen vorhanden waren.
Also gab es 10 Exchange Postfächer und der Rest lief über den Pop-Server vom Provider.
Damit die Exchange-User aber auch die externen Postfächer im Adressbuch sehen konnten, habe ich diese alle als Kontakt angelegt.
Das hat jetzt 2 Jahre lang einwandfrei funktioniert.
Jetzt wurden die restlichen Exchange-Lizenzen hinzugekauft, so dass ich anfangen konnte die externen Konten als Postfach anzulegen.

Den ersten Kontakt, den ich im Exchange als Postfach anlegen wollte habe ich dann aus versehen gelöscht. (Kontakt löschen fragt nicht nach ob der AD-User auch gelöscht werden soll, sondern erledigt das sofort. Hätte ich mir ja denken sollen)
Also neuen User im AD angelegt und das Postfach im Exchange verbunden. Danach die alten E-Mails im Outlook reimportiert. Soweit alles Ok.
Allerdings war der neue User intern nicht erreichbar. Man konnte nach extern versenden und von extern E-Mails erhalten, allerdings lief Intern gar nichts.
Also den Exchange-Server Mittags schnell neu gestartet...und dann ging es los.
Plötzlich liefen auf allen Konten, die mit dem alten Kontakt E-Mails ausgetauscht hatten haufenweise E-Mails rein. Bei manchen einige hundert.
Panik kam auf. Nach dem ich aber Stichprobenartig die E-Mails untersucht hatte, stellte sich heraus das alle diese E-Mails bereits vom Exchange verarbeitet und zugestellt worden waren. Alle diese E-Mails konnte man direkt in einen Zusammenhang mit dem neu erstellten Postfach bringen.
Na gut, dachte ich mir. Bist ja selber Schuld, hast ja das Konto im AD gelöscht.

Eine Woche später wollte ich die anderen Konten umstellen. Dieses mal wurde die E-Mail Adresse des alten Kontakts umbenannt und der Kontakt danach deaktiviert.
Somit konnte ich ein Postfach mit der ursprünglichen E-Mail erstellen.
Das Outlook-Profil angelegt und die alten E-Mails reimportiert. Senden und Empfangen funktionierte jetzt auf Anhieb.
Allerdings hatte ich nach ca. 30 Minuten wieder das Problem mit hunderten alter E-Mails, die im System auf den vorhandenen Postfächern einliefen.
Wieder handelte es sich um bereits verarbeitete und bekannte E-Mails im Zusammenhang mit dem gerade erstellen Postfach.

Ich verstehe nicht wirklich, warum Exchange es für notwendig hält, bereits versendete und bearbeitete E-Mails noch einmal durch das System zu jagen, nur weil ein Outlookclient
alte Emails importiert. Kennt jemand den Grund für dieses Verhalten oder kann mir sagen wie ich das unterbinden kann. Ich habe noch ein paar Kontakte zu ändern und diese Geschichte bringt nur Unruhe in den Laden (Verständlicherweise).

Wäre für einen Tipp sehr dankbar.
grüße
Bio

Content-Key: 666942

Url: https://administrator.de/contentid/666942

Printed on: May 4, 2024 at 15:05 o'clock

Member: Vision2015
Solution Vision2015 May 20, 2021 at 17:15:37 (UTC)
Goto Top
moin...

wenn du uns noch sagen möchtest, wie der exchange mail bekommt, und ob du beim provider die konten gelöscht hast(bzw. leer)
kommen wir schon mal weiter...
die pop bzw. imap konten in outlook sind auch gelöscht?

Frank
Member: NordicMike
NordicMike May 21, 2021 at 05:32:03 (UTC)
Goto Top
Beim importieren der alten Mails ins Postfach, waren da vielleicht hunderte von Emails in einem Ordner mit dem Namen "Postausgang"? Dann beginnt Outlook diese zu versenden, bis der Ordner leer ist.
Member: BionicWave
BionicWave May 21, 2021 at 07:10:47 (UTC)
Goto Top
@Vision2015: Ich benutze einen hMail-Server der die Emails vom Provider abholt und zum Exchange weiterleitet.
Jetzt wo du es erwähnst, wird mir glaube ich klar, wo das Problem liegt.
Es ist nicht der Reimport in Outlook, sondern der Reimport vom hMail/Provider, da die Emails im neuen Postfach trotz reimport in Outlook natürlich als unbekannt gelten.
Oh man, danke für den Hinweis.
Member: BionicWave
BionicWave May 21, 2021 at 07:13:34 (UTC)
Goto Top
Nein, das ist es nicht. Aber ich habe die Konten beim Provider nicht gelöscht. Da noch einige Leute extern über den Provider und Imap zugreifen.