Seltsames Termin Problem
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe wieder mal ein seltsames Problem... Ich habe schon alle "Bruchstellen" überprüft, stoße aber leider nicht über die Lösung! Also, mal kurz zur Info:
Bei einem meiner Kunden besteht ein Exchange Server. Es sind ungefähr 30 Benutzer die sich täglich am Server und somit am Exchange anmelden um E-Mails zu senden und zu Empfangen! Neben den normalen Benutzer Postfächern gibt es auch noch ein paar Serviceaccounts. Zum einen der Empfang und zwei Konferenzräume (Konferenzraum klein, Konferenzraum groß). Diese drei Serviceaccounts besitzen eine eigene Mailbox, damit z.B. Terminanfragen bearbeitet werden können. Aber das tut denke ich erst mal nichts zur Sache.
Jetzt ergibt sich ein lustiges und zugleich nerviges Problem. Wir hatten vor einigen Monaten eine Mitarbeiterin, die mittlerweile gefeuert wurde, doch ich habe das Gefühl sie will nicht gehen! :D Wir nennen Sie mal "Frau XYZ". Immer wenn einer der Benutzer einen Termin an einen anderen Benutzer schickt, und der Empfänger diesen Termin zusagt, bekommt der Absender eine Mail vom System die da lautet:
Frau XYZ ist weder im AD angelegt, noch besitzt sie sonst irgendwelche Konten. Sie wurde damals mit allen Einstellungen und Co. gelöscht, sowie alle anderen User davor auch (die jemals gegangen sind). Im Termin selber ist Frau XYZ auch nicht als Empfänger eingetragen. Habe das Problem schon einmal nachvollzogen.
Jetzt nochmal kurz zu den Serviceaccounts. Wenn eine Mail oder Anfrage an die beiden Konferenzräume, oder die Empfangsdame gesendet wird, dann landet automatisch eine Kopie in der Empfangsmailbox. Jetzt habe ich im AD zum Spaß mal eine SMTP Mailadresse an den Empfangsaccount rangehängt und sie da, die Systemmeldung erscheint bei keinem der User?! Komisch... aber das kann natürlich kein Dauerzustand sein! Ist nur ne Übergangslösung! Ich möchte rausbekommen, warum er meckert, obwohl Frau XYZ eigentlich nicht mehr existiert!!!
Danke für euere Hilfe!
lg Tron91
ich habe wieder mal ein seltsames Problem... Ich habe schon alle "Bruchstellen" überprüft, stoße aber leider nicht über die Lösung! Also, mal kurz zur Info:
Bei einem meiner Kunden besteht ein Exchange Server. Es sind ungefähr 30 Benutzer die sich täglich am Server und somit am Exchange anmelden um E-Mails zu senden und zu Empfangen! Neben den normalen Benutzer Postfächern gibt es auch noch ein paar Serviceaccounts. Zum einen der Empfang und zwei Konferenzräume (Konferenzraum klein, Konferenzraum groß). Diese drei Serviceaccounts besitzen eine eigene Mailbox, damit z.B. Terminanfragen bearbeitet werden können. Aber das tut denke ich erst mal nichts zur Sache.
Jetzt ergibt sich ein lustiges und zugleich nerviges Problem. Wir hatten vor einigen Monaten eine Mitarbeiterin, die mittlerweile gefeuert wurde, doch ich habe das Gefühl sie will nicht gehen! :D Wir nennen Sie mal "Frau XYZ". Immer wenn einer der Benutzer einen Termin an einen anderen Benutzer schickt, und der Empfänger diesen Termin zusagt, bekommt der Absender eine Mail vom System die da lautet:
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff: Zugesagt: Teleonat mit Frau Test
Gesendet am: 18.11.2011 17:59
Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:
XYZ, Frau am 18.11.2011 17:59
Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem
Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
Betreff: Zugesagt: Teleonat mit Frau Test
Gesendet am: 18.11.2011 17:59
Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:
XYZ, Frau am 18.11.2011 17:59
Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem
Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
Frau XYZ ist weder im AD angelegt, noch besitzt sie sonst irgendwelche Konten. Sie wurde damals mit allen Einstellungen und Co. gelöscht, sowie alle anderen User davor auch (die jemals gegangen sind). Im Termin selber ist Frau XYZ auch nicht als Empfänger eingetragen. Habe das Problem schon einmal nachvollzogen.
Jetzt nochmal kurz zu den Serviceaccounts. Wenn eine Mail oder Anfrage an die beiden Konferenzräume, oder die Empfangsdame gesendet wird, dann landet automatisch eine Kopie in der Empfangsmailbox. Jetzt habe ich im AD zum Spaß mal eine SMTP Mailadresse an den Empfangsaccount rangehängt und sie da, die Systemmeldung erscheint bei keinem der User?! Komisch... aber das kann natürlich kein Dauerzustand sein! Ist nur ne Übergangslösung! Ich möchte rausbekommen, warum er meckert, obwohl Frau XYZ eigentlich nicht mehr existiert!!!
Danke für euere Hilfe!
lg Tron91
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Content-ID: 176551
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 16:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Moin,
die logische Schlussfolgerung: überprüfe alle Verteilergruppen (lokal wie global) und prüfe Regeln (lokal/global) und Weiterleitungen an die Person. Prüfe Vertretungsregeln und Abwesenheitsassistenten.
Erstelle die Dame wieder im AD, dann kannst du sehen, wo die Daten her kommen und kannst gegebenenfalls schneller das Problem lösen.
Viel Spaß
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
die logische Schlussfolgerung: überprüfe alle Verteilergruppen (lokal wie global) und prüfe Regeln (lokal/global) und Weiterleitungen an die Person. Prüfe Vertretungsregeln und Abwesenheitsassistenten.
Erstelle die Dame wieder im AD, dann kannst du sehen, wo die Daten her kommen und kannst gegebenenfalls schneller das Problem lösen.
Viel Spaß
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
YMMD :D
Einfache Lösung: Betriebsrat holen, dann MUSS sie gehen
Nee, ich tippe auch auf Verteiler, einfach mal mit Powershell durchs AD suchen, wirst sehen, die is da noch irgendwo.
Lonesome Walker