Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Semikolons aus Textdatei entfernen

Mitglied: MTB4ever

MTB4ever (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2007, aktualisiert 13.08.2007, 4829 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo

also ich habe 50 TXT (eigentlich csv aber das tut nix zur sache batch datei kann man ja an csv anpassen) dateien die heißen: Testdaten 1 - 10.csv bis Testdaten 491 - 500.csv.

der inhalt sieht in etwa so aus:

Zp:;DE0000000000000000000000000000001;
Kanal:;1-1:1.9.1;
Datum;Uhrzeit;Wert
01.01.2006;00:15;393,0
01.01.2006;00:30;364,3
.
.
.
;;
Zp:;DE0000000000000000000000000000002;
Kanal:;1-1:1.9.1;
Datum;Uhrzeit;Wert
01.01.2006;00:15;393,0
01.01.2006;00:30;364,3
.
.
.

in jeder datei sind 10 solche Zp´s enthalten.
gibt es da ne möglichkeit hinter den Zp:;DE0000000000000000000000000000001 bzw Zp:;DE0000000000000000000000000000002 und hinter Kanal:;1-1:1.9.1 und in der zeile vor Zp die Semikolons zu entfernen das es im enteffekt so aussieht:

Zp:;DE0000000000000000000000000000001
Kanal:;1-1:1.9.1
Datum;Uhrzeit;Wert
01.01.2006;00:15;393,0
01.01.2006;00:30;364,3
.
.
.

Zp:;DE0000000000000000000000000000002
Kanal:;1-1:1.9.1
Datum;Uhrzeit;Wert
01.01.2006;00:15;393,0
01.01.2006;00:30;364,3
.
.
.

danke schon ma für eure hilfe und hoffe das ihr ne lösug kennt den habe keine lust alle 50 datein mitn texteditor zu öffnen un zu ändern da jede datei 8mb groß ist und das relativ lange dauern würde!

MfG

MTB
Mitglied: talkinghands
09.08.2007 um 14:35 Uhr
hi,
vielleicht hilft dir dieses kleine Tool ja weiter
http://www.programmersheaven.com/download/41236/download.aspx

ciao
TH
Bitte warten ..
Mitglied: MTB4ever
09.08.2007 um 14:45 Uhr
kann das tool leider net verwenden da meine visual studio lizenz abgelaufen ist!
Bitte warten ..
Mitglied: 45753
09.08.2007 um 21:17 Uhr
Hallo MTB4ever,

vorab ich habs nicht hinbekommen die Zeien mit den Datums- und Uhrzeitangaben in die neuen Dateien umzulenken ohne alles in Anführungszeichen zu setzen ...werd es später nochmal versuchen...

Wenn Dich die Anführunszeichen allerdings nicht stören, dann waere das hier die Lösung:

01.
@echo off
02.

03.
if not exist "cvs.Semikolons.fix\" md cvs.Semikolons.fix
04.

05.
for /F "delims=" %%i in ('dir /b "*.cvs"') do set "cvsdatei=%%i"& for /F "delims=" %%a in ('type "%%i"') do set "fixzeilen=%%a"& call :fixzeilen_call "%%a"
06.
goto :eof
07.

08.
:fixzeilen_call
09.
if "%fixzeilen:~0,4%" == "Zp:;" set "fixzeilen=%fixzeilen:~0,-1%"
10.
if "%fixzeilen:~0,7%" == "Kanal:;" set "fixzeilen=%fixzeilen:~0,-1%"
11.
echo "%fixzeilen%">>"cvs.Semikolons.fix\%cvsdatei%"
12.
goto :eof
Es wird ein Ordner mit dem Namen "cvs.Semikolons.fix" angelegt, in dem sich dann die gefixten cvs dateien befinden.

Gruesse, wobleibtdiezeit
Bitte warten ..
Mitglied: MTB4ever
13.08.2007 um 16:04 Uhr
also
1. sind csv datein un nicht cvs
2. funktioiert es dann leider trotzdem net, geht nur eine console auf un danach passiert gar nix mehr (3h wartezeit ablaufen lassen)
3. sollte es schon phne anführungsstriche sein, da die csv dannach durch ein anderes tool laufen muss un das das format mit den anführungszeichen nicht unterstützt bzw nicht kennt

schade .... trotzdem danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

13. Semikolon pro Zeile in Textdatei mit Leerzeichen ersetzen - geht das?

gelöst Frage von jens-fiBatch & Shell21 Kommentare

Servus zusammen. Ich stehe vor einem kleinen Problem: Ich habe immer wieder mit CSV-Dateien zu tun, in denen die ...

Microsoft Office

Zeilenumbruch in Excel nach Semikolon

gelöst Frage von OrkansonMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe eine CSV Importiert. Alle Daten sind nach Komma getrennt. Nur innerhalb einer Zeile stehen Usernamen hintereinander ...

Outlook & Mail

EMails werden nach 3 Monaten entfern - Einstellung

Frage von staybbOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo, ich habe bei einem Postfach das Problem, dass in Outlook alle Mails älter wie 3 Jahre verscheinden und ...

PHP

PHP XML Statt Semikolon ein Zeilenumbruch

gelöst Frage von Judo99PHP2 Kommentare

Wie kann ich beim Auslesen eines XML-Files mittels PHP darin ein Semikolon durch einen Zeilenumbruch ersetzen? zum Beispiel: XML-Code: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 72 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...

CPU, RAM, Mainboards
Kann eine "virtuelle CPU" bei VMware die Leistung einer phys. CPU entsprechen ?
Frage von Troja71CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Eine Software fordert im Betrieb 8 CPU mit x GHz Taktung. Verfügbar ist "nur" eine VM mit 8 vCPUs ...

SAN, NAS, DAS
Aktuelle Bauvorschläge für NAS
gelöst Frage von zuckelSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne ein NAS. Ein NAS mit ZFS und FreeNAS und mehr als 4 Festplatten (auch ...