johnjharlock
Goto Top

Sendeberechtigung an Verteilergruppe einschränken

Hallo zusammen,

wir haben bei uns im AD div. Verteilergruppen, welche unter einem globalen Verteiler zusammengefasst wurden.
Ist es möglich, diese Übergruppe so zu konfigurieren, dass nur bestimmte Personen diesen Verteiler benutzen können? Finde leider kein passendes Attribut dafür.

Danke schon mal und beste Grüße

Content-Key: 33014384299

Url: https://administrator.de/contentid/33014384299

Printed on: June 12, 2024 at 18:06 o'clock

Member: CamelCase
Solution CamelCase May 24, 2024 updated at 06:21:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn ich deine Frage richtig verstehe:

Set-DistributionGroup
mit den Parametern
-AcceptMessagesOnlyFrom
-AcceptMessagesOnlyFromDLMembers
-AcceptMessagesOnlyFromSendersOrMembers 

https://learn.microsoft.com/de-de/powershell/module/exchange/set-distrib ...

Wird im AD im Attribut authOrig hinterlegt
remotedesktopmanager_6cwyeubewe

Also geht's auch direkt im AD:
windowsterminal_gcl5tgtzq5
Member: JohnJHarlock
JohnJHarlock May 24, 2024 at 06:19:30 (UTC)
Goto Top
JA, hast du richtig verstanden.
Habe den Wald vor lauter Bäume nicht gesehen und die EXO vergessen. Habe nur nach lokalen Einstellungen bzw. Befehlen gesucht.

Ich danke dir für die schnelle Hilfe
Member: JohnJHarlock
Solution JohnJHarlock May 24, 2024 at 09:50:31 (UTC)
Goto Top
Habe es doch lokal im AD über
Set-ADGroup AllUsers -Add @{authOrig=@('CN=Username,OU=firma [....]')  
machen müssen. Durch unseren AAD-connect funktionieren die Befehle über SET-DistributionGroup oder im EAC nicht. (lokal Synchonisierte Gruppen können nicht online bearbeitet werden)