-Senden als- nur über das Adressbuch möglich.
Hallo Leutz,
Mal wieder eine Frage zum Exchange (SBS2003), habe ein sehr Kurioses Problem.
Ich habe eine Verteilergruppe und dieser einige User zugewiesen.
In den Sicherheitseintsellungen der Verteilergruppe habe ich jedem User das "Senden als" eingerichtet.
Jetzt das Problem bei drei Usern kann ich im "Von" - Feld die Absender Adresse manuell eintragen und die Mail geht raus.
Bei einem User kann ich dieses nicht. Bei diesem muss ich aus dem Globale Adressbuch die Absendergruppe raussuchen und diese dann
als Absender hinzufügen.
Mache ich das ganze Händisch, bekomme ich die Fehlermeldung : Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
Welches Häkchen habe ich übersehen ???
Schonmal Danke im vorraus bin halt noch am lernen tun
Mal wieder eine Frage zum Exchange (SBS2003), habe ein sehr Kurioses Problem.
Ich habe eine Verteilergruppe und dieser einige User zugewiesen.
In den Sicherheitseintsellungen der Verteilergruppe habe ich jedem User das "Senden als" eingerichtet.
Jetzt das Problem bei drei Usern kann ich im "Von" - Feld die Absender Adresse manuell eintragen und die Mail geht raus.
Bei einem User kann ich dieses nicht. Bei diesem muss ich aus dem Globale Adressbuch die Absendergruppe raussuchen und diese dann
als Absender hinzufügen.
Mache ich das ganze Händisch, bekomme ich die Fehlermeldung : Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
Welches Häkchen habe ich übersehen ???
Schonmal Danke im vorraus bin halt noch am lernen tun
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 93329
Url: https://administrator.de/contentid/93329
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 09:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Frage ist nicht zu Ende formuliert
Macht nix, ausnahmsweise ist das auch so klar (obwohl heute Donnerstag ist)
Hallo Lightningcrow,
wenn einer der User mit der allgemeinen Adresse der Gruppe als Von mailen will, muß er die Absenderadresse über die (extra zugeschaltete) Schaltfläche Von aus dem Adressbuch auswählen. Eine Direkteingabe der Absenderadresse in die Zeile Von funktioniert nicht, obwohl Exchange die Adresse verifiziert.
Ja, genau das ist auch mein aktueller Wissensstand, nein, ich habe keine andere Möglichkeit gefunden. Und nein, das ist nicht wirklich userfreundlich...
It's not a Bug, it's a Feature.
geTuemII
Och menno, lighningcrow,
da formuliere ich schon deine Frage aus, und dann bist du so pingelig.....
Verstehe ich das richtig:
Richtig?
Wenn ja, würde das auf ein Berechtigungsproblem hindeuten, allerdings nicht auf eine Exchangeberechtigung, sonst dürfte die händische Eingabe unter dem AdminAccount auch nicht funktionieren. Leider fehlt mir momentan die Idee, wo genau man anfangen sollte zu suchen.
BTW: Sind die User, bei denen es funktioniert anders berechtigt als der Problemuser (zb. lokale Admins)?
geTuemII
da formuliere ich schon deine Frage aus, und dann bist du so pingelig.....
Verstehe ich das richtig:
- normalerweise funktioniert es, die Adresse händisch in Von einzutragen
- User X ist der einzige, bei dem das nicht funktioniert, wenn er mit seinem Benutzernamen sowohl an der Domain als auch am Exchange angemeldet ist
- Wenn ein Konto mit der Exchangeanmeldung von User X an einem Rechner erstellt wird, an dem ein Adinistrator angemeldet ist, kann auch User X die Von-Adresse händisch eintragen
Richtig?
Wenn ja, würde das auf ein Berechtigungsproblem hindeuten, allerdings nicht auf eine Exchangeberechtigung, sonst dürfte die händische Eingabe unter dem AdminAccount auch nicht funktionieren. Leider fehlt mir momentan die Idee, wo genau man anfangen sollte zu suchen.
BTW: Sind die User, bei denen es funktioniert anders berechtigt als der Problemuser (zb. lokale Admins)?
geTuemII