lighningcrow
Goto Top

-Senden als- nur über das Adressbuch möglich.

Hallo Leutz,

Mal wieder eine Frage zum Exchange (SBS2003), habe ein sehr Kurioses Problem.

Ich habe eine Verteilergruppe und dieser einige User zugewiesen.

In den Sicherheitseintsellungen der Verteilergruppe habe ich jedem User das "Senden als" eingerichtet.

Jetzt das Problem bei drei Usern kann ich im "Von" - Feld die Absender Adresse manuell eintragen und die Mail geht raus.

Bei einem User kann ich dieses nicht. Bei diesem muss ich aus dem Globale Adressbuch die Absendergruppe raussuchen und diese dann
als Absender hinzufügen.

Mache ich das ganze Händisch, bekomme ich die Fehlermeldung : Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.

Welches Häkchen habe ich übersehen ???


Schonmal Danke im vorraus bin halt noch am lernen tun face-wink

Content-Key: 93329

Url: https://administrator.de/contentid/93329

Printed on: May 3, 2024 at 21:05 o'clock

Member: Frank
Frank Jul 31, 2008 at 14:02:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich glaube Deine Frage ist nicht zu Ende formuliert. Wo liegt denn jetzt Dein Problem?

Gruß
Frank
Member: geTuemII
geTuemII Jul 31, 2008 at 16:17:28 (UTC)
Goto Top
Frage ist nicht zu Ende formuliert

Macht nix, ausnahmsweise ist das auch so klar (obwohl heute Donnerstag ist) face-wink

Hallo Lightningcrow,

wenn einer der User mit der allgemeinen Adresse der Gruppe als Von mailen will, muß er die Absenderadresse über die (extra zugeschaltete) Schaltfläche Von aus dem Adressbuch auswählen. Eine Direkteingabe der Absenderadresse in die Zeile Von funktioniert nicht, obwohl Exchange die Adresse verifiziert.

Ja, genau das ist auch mein aktueller Wissensstand, nein, ich habe keine andere Möglichkeit gefunden. Und nein, das ist nicht wirklich userfreundlich...

It's not a Bug, it's a Feature.

geTuemII
Member: lighningcrow
lighningcrow Jul 31, 2008 at 19:41:29 (UTC)
Goto Top
Danke ersteinmal für die Superschnellen Antworten.

Wo liegt denn jetzt Dein Problem?

Mein Problem liegt da, dass, wenn ich bei den anderen Usern die "Von" Adresse manuell eintrage, es funktioniert.

Nur bei einem User Funktioniert es nicht...

Wo könte da der Unterschied liegen ???

PS: Unter Adminkonto und als betroffener User X angemeldet funktioniert dieses auch.


@geTuemII
der Nick wird ohne "t" geschrieben. ist so gewollt face-wink
Member: geTuemII
geTuemII Aug 01, 2008 at 11:47:48 (UTC)
Goto Top
Och menno, lighningcrow,

da formuliere ich schon deine Frage aus, und dann bist du so pingelig.....

Verstehe ich das richtig:

  • normalerweise funktioniert es, die Adresse händisch in Von einzutragen
  • User X ist der einzige, bei dem das nicht funktioniert, wenn er mit seinem Benutzernamen sowohl an der Domain als auch am Exchange angemeldet ist
  • Wenn ein Konto mit der Exchangeanmeldung von User X an einem Rechner erstellt wird, an dem ein Adinistrator angemeldet ist, kann auch User X die Von-Adresse händisch eintragen

Richtig?

Wenn ja, würde das auf ein Berechtigungsproblem hindeuten, allerdings nicht auf eine Exchangeberechtigung, sonst dürfte die händische Eingabe unter dem AdminAccount auch nicht funktionieren. Leider fehlt mir momentan die Idee, wo genau man anfangen sollte zu suchen.

BTW: Sind die User, bei denen es funktioniert anders berechtigt als der Problemuser (zb. lokale Admins)?

geTuemII
Member: lighningcrow
lighningcrow Aug 02, 2008 at 12:04:37 (UTC)
Goto Top
Rrrrrrrichtich...

Habe auch schon die Richtlinien durchgeschaut.

Also alle Benutzer die diesem Verteiler zugeordet sind haben auch den Selben Template (User), und (soweit ich das richtig gesehen habe) die selben Richtlinien...


Ist zwar im allgemeinen kein wirkliches Problem aber ärgerlich.

MFG

LC