Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Senden als klappt bei einem Postfach plötzlich nicht mehr

Mitglied: redshirt

redshirt (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2013, aktualisiert 15:03 Uhr, 13119 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

folgendes Szenario:

4 Assistenten haben Vollzugriff auf das Postfach Ihres Chefs inkl. senden als.
Von einem auf den nächsten Tag können alle 4 nur noch von einem der beiden Postfächer Mails "senden als"

Berechtigungen habe ich abglichen und sie sehen gleich aus - soll heißen:

- Exchange Verwaltungskonsole --> EmpfängerKonfiguration --> Postfach --> sowohl Vollzugriff als auch senden als
- Eigenschaften --> Nachrichtenübermittlungseinstellungen --> Zustellungsoptionen --> Senden im Auftrag von...
- AD Benutzer und Computer --> User --> Eigenschaften --> Sicherheit --> senden als

Über das Postfach selber sind alle 4 sogar noch als Stellvertretung eingetragen.

Alle 4 erhalten die Nachricht das Sie nicht über ausreichend Rechte verfügen.
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Habt Ihr eine Idee um den Fehler einzukreisen?


P.S.
Exchange 2010 und Outlook 2010

Mitglied: akamai
15.10.2013 um 13:58 Uhr
Hi,

das bedeutet, dass in Outlook das Von Feld jeweils geändert wird, entweder Assistentin oder Chef richtig?
Versuch doch mal unter dem Von-Feld die Adresse des Chefs neu einzutragen.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Mantigul
15.10.2013 um 14:55 Uhr
Kleiner Tipp: Es ist ein unterschied zwischen Senden als und Senden im Auftrag von.

Was habt ihr bzw. was wurde geändert am Exchange oder am Benutzer? Ohne Grund kommt die Meldung nicht auf einmal.

Gruß Sven
Bitte warten ..
Mitglied: redshirt
15.10.2013 um 15:05 Uhr
Zitat von Mantigul:
Kleiner Tipp: Es ist ein unterschied zwischen Senden als und Senden im Auftrag von.

Was habt ihr bzw. was wurde geändert am Exchange oder am Benutzer? Ohne Grund kommt die Meldung nicht auf einmal.

Gruß Sven

Das ist es ja gerade - uns ist keine Änderung bekannt.
Höchsten vlt. die Updates - Frage ist halt warum es bei dem einen Konto noch läuft.



Zitat von akamai:
Hi,

das bedeutet, dass in Outlook das Von Feld jeweils geändert wird, entweder Assistentin oder Chef richtig?
Versuch doch mal unter dem Von-Feld die Adresse des Chefs neu einzutragen.

mfg

Ja richtig.
Machen wir ja, dann kommt die Fehlermeldung bei versuch die Mail zu senden
Bitte warten ..
Mitglied: akamai
15.10.2013 um 15:15 Uhr
Hi,

ich meine mich zu erinnern, dass Outlook bei Exchange das Adressbuch für die Offline-Verwendung herunter lädt.

Ich musste also das Adressbuch erneut herunter laden und Outlook hatte dann wieder "Chef" gefunden. Evtl. noch eine Fehlerquelle.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: redshirt
15.10.2013 um 15:18 Uhr
Das habe ich auch gelesen - nur in dem Ordner AppData\Local finde ich keine Adressbuch -
Die Clients laufen auch nicht im Cache Modus
Bitte warten ..
Mitglied: akamai
15.10.2013 um 15:25 Uhr
Hi,

funktioniert das Senden als vom OWA aus?

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: redshirt
15.10.2013 um 15:27 Uhr
Nein der gleiche Fehler
Bitte warten ..
Mitglied: akamai
15.10.2013 um 15:31 Uhr
Hi,

wir grenzen also ein: Server oder Chef.

Ich würde nun die berechtigungen/stellvertretung komplett entfernen und erstmal für eine Person neu anlegen und über OWA testen

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: redshirt
16.10.2013 um 10:40 Uhr
So gestern alles auf Standardwerte gesetzt und heute über die Exchange Konsole Vollzugriff und Senden als erlaubt - klappt leider nicht.
Habe in der Ereignissanzeige des Clients folgende Meldung gefunden:

Microsoft Outlook
Sie besitzen nicht die Berechtigung, die Nachricht im Auftrag des angegebenen Benutzers zu senden.
P1: 300032
P2: 14.0.6029.1000
P3: 6xk3
P4: 0x80070005
Bitte warten ..
Mitglied: Mantigul
16.10.2013 um 11:52 Uhr
Zitat von redshirt:
So gestern alles auf Standardwerte gesetzt und heute über die Exchange Konsole Vollzugriff und Senden als erlaubt - klappt
leider nicht.
Habe in der Ereignissanzeige des Clients folgende Meldung gefunden:

Microsoft Outlook
Sie besitzen nicht die Berechtigung, die Nachricht im Auftrag des angegebenen Benutzers zu senden.
P1: 300032
P2: 14.0.6029.1000
P3: 6xk3
P4: 0x80070005

Hallo,
Änderungen bei 'Berechtigungen im Exchange können laut Microsoft mehrere Stunden dauern, wenn es um Senden als oder senden im Auftrag geht.
Des Weiteren soll es auch Probleme bei sowas geben. Es wird empfohlen diese Einstellung über PowerShell durchzuführen. Schon getestet?
Bitte warten ..
Mitglied: redshirt
16.10.2013 um 11:58 Uhr
Nein über Powershell bisher nicht.
Komisch ist das es von einem auf den anderen Tag bei einer von 2 Personen nicht mehr klappt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

"Send on Behalf anstelle" von "Send as"

gelöst Frage von arduinoExchange Server3 Kommentare

Hallo Wir haben auf unserem Exchange 2010 verschiedene Shared Mailboxen, die von Usern mit der Send-as Berechtigung genutzt werden. ...

Outlook & Mail

Outlook 2013 Mail Suche in freigegebem Postfach klappt auch nicht im Postfach direkt

Frage von lexxalOutlook & Mail2 Kommentare

hallo, da es bis dato keine Lösung für mich gibt, frage ich mal hier: Ich habe mein persönliches Postfach ...

Exchange Server

Interne Zustellung auf ein einziges Postfach klappt nicht mehr

Frage von the-wrestlerExchange Server3 Kommentare

Hallo liebe Comunity, kurze Vorgeschichte: Ich Unterstütze einen befreundeten Unternehmer (5-6 Mitarbeiter). Dort ist ein Small Business-Server mit Microsoft ...

Batch & Shell

Powershell Send-Mailmessage

gelöst Frage von TestwilliBatch & Shell2 Kommentare

Guten Morgen zusammen, bräuchte mal Hilfe bei dem cmdlet Get-ChildItem / Send-MailMessage, Verschicke mit Send-MailMessage Emails mit Anhang. Das ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 12 MinutenInternet

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Speedtest.cmd Via Aufgabenplanung stündlich oder ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 11 StundenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Sicherheit
Diverse Sicherheitsprobleme aus dem Hause Intel
Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit

Unter anderem muss man mal wieder die Treiber für Intel HD Graphics updaten

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Größe der Partition lässt sich nicht ändern mit gparted
Frage von achkleinFestplatten, SSD, Raid17 Kommentare

Hallo, ich habe eine 480GB auf eine 1TB-SSD geklont. Jetzt möchte ich den freien Speicherplatz per gparted an die ...

Sicherheit
Wie Kann Man eine IT-Notfallhandbuch erstellen für petasan
Frage von 142658Sicherheit14 Kommentare

Hallo Leute ich muss bald meine abschlussprojekt schreiben und brauch dringend hilfe wie man ein IT-Notfallhandbuch erstellen für Petasan(eine ...

Netzwerkmanagement
Werde dauernd aus dem WLAN geworfen (RouterOS)
gelöst Frage von amdkeksNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe gestern ein update meiner Mikrotikgeräte gemacht und habe nun überall Version 6.45.5 drauf. Mikrotik Routerboard, ...

Windows Installation
Installation und Admin-Rechte
Frage von UserUWWindows Installation14 Kommentare

Annahme: UAC ist aktiv, der User ist "normaler" Benutzer. Eine Installation via setup.exe kann man in der Regel auf ...