slaintemhath
Goto Top

Separate GPO für Anmeldung am Terminalserver und Client

Umgebung:
- Windows 2000 AD-Domäne
- 150 Clients
- 200 Userkonten
- 5 Terminalserver

Szenario:
Ich hab' hier User die arbeiten sowohl lokal an Ihren PCs / Laptops als auch remote auf dem Terminalserver (noch Citrix MetaFrame XPe, bald Presentation Server 4.0).
Jetzt sollen die User natuerlich auch dem TS nicht alles das dürfen/sehen, was sie auf Ihren lokalen Kisten dürfen (auf dem TS sollen z.b. die user keinen Zugriff auf die Laufwerke C: und D: usw.)

Nun die Frage:
Wie bekomme ich das hin, das die User die sich am TS anmelden, die restriktive TS-GPO verpasst bekommen? Natürlich soll die Anmeldung mit dem gleichen Account erfolgen wie am Arbeitsplatzrechner.
Und natürlich will ich das ganze zentral verwalten. Bei der Menge an Clients fällt gefummel an den PCs/Laptop aus face-smile

Irgendwelche Ideen?

Content-Key: 43022

Url: https://administrator.de/contentid/43022

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: flabs
flabs Oct 25, 2006 at 15:33:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

du verschiebst die Ts in eine eigene OU und erstellst eine neue GPO. Diese verknüpfst du dann mit der neuen OU. Das sollte dein Problem lösen.


Gruß florian
MCSE 2003
Member: DaSam
DaSam Oct 25, 2006 at 18:26:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

pass aber auf, denn die Benutzer-Einstellungen der GPO gelten nur für die OU, in welcher das Benutzerobjekt gespeichert ist.

Wenn Du möchtest, dass der Benutzerteil der GPO, welche du auf die OU, in welcher dein Terminalserver Mitglied ist, auch bei der Anmeldung ausgewertet wird, dann musst Du auf dem Terminalserver den sogenannten "Loopback Processing Mode" aktivieren und konfigurieren. So kannst Du sicherstellen, dass alle am TS angemeldeten Benutzer nicht ihre ursprüngliche GPO verpasst bekommen, sondern zusätzlich noch den User-Teil der "TS-GPO" ...

schau doch mal: http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/library/33a8ff54-151a-47 ...

cu,

Alex
no mcse 2003
Member: flabs
flabs Oct 25, 2006 at 19:22:50 (UTC)
Goto Top
hi danke für den tipp, man lernt nie aus face-smile
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 26, 2006 at 06:14:17 (UTC)
Goto Top
Danke für die flotten Antworten - der Loopback Mode ist des Problems Lösung, Danke DaSam face-smile