danielderanfaenger
Goto Top

Seperate Netzwerke mit und ohne VPN-Tunnel

Hallo liebe Community,

Ich habe mir einen neuen Router von Synology gekauft (WRX560) um mehr Einstellungsmöglichkeiten zu haben was meine Netzwerke betrifft.
Mein Ziel war es ein Netzwerk zu errichten was über einen VPN(Nord-VPN [kein eigenes VPN]), dauerhaft über den Router gesteuert, läuft. Dies ist mir auch gelungen, indem ich meinem Router über die VPN-Methode "OpenVPN" (import einer ovpn-Datei, den Tunnel ermöglicht habe. Diesen kann ich jetzt auch über die App des Routers (DS-Router) ein- und ausschalten.

Aber jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Ich will jetzt zwei separate Netzwerke aufbauen, das eine Netzwerk mit eigener SSID soll nur über den VPN-Tunnel laufen (SSID "VPN-Traffic") und das 2. Netzwerk (SSID Mein Netzwerk) soll nicht über den VPN laufen.
Beide Netzwerke habe ich bereits erstellt, aber entweder sind beide Netzwerke im VPN oder beide laufen ohne VPN.
Wisst ihr wie ich den VPN nur auf meinen 1. Netzwerk laufen lassen kann, während der Traffic von meinem 2. Netzwerk nicht über den VPN läuft?

Ich hoffe wir können zusammen auf eine Lösung kommen. face-smile

Zum Einstellen meines Routers benutze ich die Web-Oberfläche von Synology "router.synology.com"
Als Modem benutze ich die von meinem Internetanbieter mitgelieferte Fritzbox 1&1 Homesever+ (und betreibe diese bis jetzt noch im diese im DS-Lite Modus ggf. lass ich sie aber vom Provider im Dual Stack Modus umswitchen falls dies wichtig ist).

Content-Key: 6694291929

Url: https://administrator.de/contentid/6694291929

Printed on: May 5, 2024 at 14:05 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Apr 08, 2023 at 18:29:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Policy Based Routing ist das wonach du suchst.
https://kb.synology.com/de-de/SRM/tutorial/How_do_I_connect_specific_dev ...

/Thomas
Member: aqui
aqui Apr 09, 2023 at 10:12:42 (UTC)
Goto Top
...wenn man mal von den äußerst zwielichtigen öffentlichen VPN Anbietern absieht. Von denen kann man nur dringenst abraten sofern einem der eigene Datenschutz etwas Wert ist!
Was haltet ihr von VPN?