malay
Goto Top

Serial ATA Controller macht es sin bei Raid 1 2 platten

im server werden 2 platten gespiegelt und eine 3 für zusätzlichen backup.

macht es da sin einen Serial ATA Controller zu kaufen oder den Onbord controller zu nutzen.

der Server wirt als Terminal server laufen mit 5 clients oder sollte ich raid 5 nehmen.

danke im voraus auf die hilfe

Content-Key: 41728

Url: https://administrator.de/contentid/41728

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 2095
2095 Oct 09, 2006 at 12:29:43 (UTC)
Goto Top
hi

nur mal so..wenn du es dir leisten kannst daten zu verlieren dann würde ich an deiner stelle einen onboard controller nehmen..

andernfalls ...würde ich an deiner stelle , sofern du vernünftig bist und dir viel ärger ersparen willst einen guten hardware basierten controller verwenden..beispielsweise 3ware etc.... zwar nicht ganz billig aber pefekt....

betriebsystem niemals auf ein raid5...

Installier das Betriebsystem auf ein raid1 System

und die Daten auf ein raid5 System..

mfg rooks
Member: markus0873
markus0873 Oct 09, 2006 at 14:35:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ganz so drastisch sehe ich das nicht. Ich habe bereits bei zahlreichen Small Business und SOHO - Umgebungen die auf den Serverboards eingesetzten Onboard-Controller benutzt (RAID 1) und hatte da auch nicht mehr Probleme als mit Hardware-Adaptern. Besonders mit den zahlreichen Adaptec-SCSI-Raid-Lösungen gab es - zu meiner großen Verwunderung - nicht selten Ärger in den unterschiedlichsten Varianten...aber das nur am Rande.
Bei Hochverfügbarkeits- bzw. Hochperformance-Szenarien würde ich selbstverständlich auch keine OnBoard-Lösung empfehlen, aber für viele Bereich kann sie völlig ausreichend sein.

In Punkto "RAID 5" bin ich mit rooks völlig einer Meinung. Für ein ein performantes RAID-5 brauchst Du nämlich in der Tat einen ziemlich guten (in der Regel auch teuren) Controller, sonst wird das ganze Array schneckenlangsam (insbesondere Schreibzugriffe). Zudem dauert die Berechnung der Parity-Daten bei einem Plattentausch mitunter extrem lange (>24h ! hängt natürlich auch von der Plattengröße ab).

Ich verwende aus den genannten Gründen generell kein RAID 5 mehr und empfehle Dir durchaus ein RAID 1 mit dem vorhandenen Onboard-Adapter, sofern der Chipsatz wenigstens einigermaßen o.k. und nicht ganz so exotisch ist.

Gruß,

Markus
Mitglied: 2095
2095 Oct 09, 2006 at 15:09:18 (UTC)
Goto Top
hi

ich würde sagen, je nach einsatzgebiet halt..

in diesem Sinne

mfg rooks

P.S. Lang lebe der Feierabend
Member: Malay
Malay Oct 09, 2006 at 15:27:16 (UTC)
Goto Top
Als Bord hatte ich an das Tyan Tempest i5000VF gedacht
oder emfehlt ihr eher das Intel S5000VSA4DIMM