Serielle Schnittstelle testen
Hallo,
ich habe eine PCI I/O Karte in meinen Testrechner (WinXP) gebaut und möchte die nun auf ihre Funktionalität testen. Wie stelle ich dies an?
Gruß
D1Ck3n
ich habe eine PCI I/O Karte in meinen Testrechner (WinXP) gebaut und möchte die nun auf ihre Funktionalität testen. Wie stelle ich dies an?
Gruß
D1Ck3n
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 189438
Url: https://administrator.de/forum/serielle-schnittstelle-testen-189438.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 02:12 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Es gibt bei fast jedem Elektronikversender RS232-Tester. Einfach den richtigen raussuchen, falls der Selbstbau zu teuer sein sollte.
lks
Es gibt bei fast jedem Elektronikversender RS232-Tester. Einfach den richtigen raussuchen, falls der Selbstbau zu teuer sein sollte.
lks
Einfach live-linux-CD starten, Terminal dranhängen und schauen, ob man sich anmelden kann.
lks
PS: zur Not tuts auch ein zweiter Rechner mit Terminalprogramm, wenn man gerade kein VT52 oder VT100 zur Hand hat.
lks
PS: zur Not tuts auch ein zweiter Rechner mit Terminalprogramm, wenn man gerade kein VT52 oder VT100 zur Hand hat.
Ping gibt es nicht. Aber Du kannst schauen, ob der Netgear sich irgendwie meldet, wenn Du mit einem terminalprogramm versuchtst da drauf zuzugreifen. Das Problem ist, allerdings vorher meist die richtigen Parameter zu finden (9600bps 8N1 ist meist üblich).
lks
PS. Nicht vergessen, manchmal benötigt man ein "Nullmodemadapter", je nachdem ob die Belegung im Gerät wie ein DTE/DEE oder ein DCE/DÜE ist.
lks
PS. Nicht vergessen, manchmal benötigt man ein "Nullmodemadapter", je nachdem ob die Belegung im Gerät wie ein DTE/DEE oder ein DCE/DÜE ist.
Routers/switches sind meistens und PCEs imemr DTEs. daher benötigt man da meist ein Nullmodemkabel. Aber manche Hersteller haben auch die Angewohnheit, diese nach persönlichem Geschmack zu belegen, so daß man in diesen Fällen ein herstelelrspezifisches "Spezialkabel" braucht.
Wie Du Deienen switch an den PC hängst, welche Verdrahtung notwendig ist und ob du ein spezielles Programm zur Kommunikation benötigst, kann Dir nur das Handbuch zu switch sagen.
lks
Wie Du Deienen switch an den PC hängst, welche Verdrahtung notwendig ist und ob du ein spezielles Programm zur Kommunikation benötigst, kann Dir nur das Handbuch zu switch sagen.
lks
Es geht noch viel einfacher sofern die IO Karte eine RS232 Karte ist, bzw. seriell üder die Standard COM Ports kommuniziert...:
Damit sendet man die eingetippten Daten dann direkt wieder ans Terminal zurück und sieht sie auf dem Schirm.
Klappt das, ist die Schnittstelle aktiv !! Fertisch !
- Putty oder TeraTerm runterladen und installieren
- Beide Programme auf die aktive COM Schnittstelle der Karte einstellen (Treiber)
- Terminal starten mit 9600 Baud, N, 8,1
- Serielles DB-9 1:1 Kabel aufstecken
- Jetzt einfach mit einer Krokoklemme, Schraubendreher oder Büroklammer einen Kurzschluss zwischen Pin 2 und 3 machen (Send Data und Receive Data) und was tippen auf der Tatstatur
Damit sendet man die eingetippten Daten dann direkt wieder ans Terminal zurück und sieht sie auf dem Schirm.
Klappt das, ist die Schnittstelle aktiv !! Fertisch !