Server 2003 Enterprise R2 SP2 Schattenkopien nicht aktiviertbar, 16TB Partition
Windows quittiert das aktivieren der Schattenkopien mit der Fehlermeldung "Fehler 0x8007000e: Für diesen Vorgang ist nicht genügend Speicher verfügbar.".
Mein System:
Server 2003 Enterprise R2 SP2 (32bit) mit allen Updates
Datenträger:
USB Raid-System (Drobo), 16TB GPT Partition, NTFS, 4kb Cluster, 150GB belegt, Fehlerfrei, nicht für schnelles Entfernen optimiert
Mein Problem ist, dass ich auf diesem Datenträger die Schattenkopien nicht aktivieren kann (auf allen Anderen schon, die sind aber wesentlich kleiner). Windows bricht mit der Fehlermeldung "Es konnte keine Schattenkopie für von Volume M:\ erstellt werden. Fehler 0x8007000e: Für diesen Vorgang ist nicht genügend Speicher verfügbar."
In der Ereignislog findet sich dazu zeitgleich:
Sowie sporadisch:
Ich hätte sogar versucht das Ganze in einer VM nachzustellen, aber VMware erlaubt nur HDDs bis 950GB :/
Ich bin bereits auf dieses Hotfix gestoßen: http://support.microsoft.com/kb/833167
Allerdings dürfte das bereits im SP2 integriert sein. Dort steht auch, dass es bei Clustergrößen <4kb und großen Partitionen zu Problemen kommen kann.
Meine 16TB sind mit 4kb Clustergröße formatiert, kann es trotzdem daran liegen?
Hat jemand ein ähnliches System (vielleicht sogar einen Drobo) und kann hierzu berichten?
Schönes WE,
Andreas
Mein System:
Server 2003 Enterprise R2 SP2 (32bit) mit allen Updates
Datenträger:
USB Raid-System (Drobo), 16TB GPT Partition, NTFS, 4kb Cluster, 150GB belegt, Fehlerfrei, nicht für schnelles Entfernen optimiert
Mein Problem ist, dass ich auf diesem Datenträger die Schattenkopien nicht aktivieren kann (auf allen Anderen schon, die sind aber wesentlich kleiner). Windows bricht mit der Fehlermeldung "Es konnte keine Schattenkopie für von Volume M:\ erstellt werden. Fehler 0x8007000e: Für diesen Vorgang ist nicht genügend Speicher verfügbar."
In der Ereignislog findet sich dazu zeitgleich:
Ereignistyp: FehlerEreignisquelle: VolSnapEreigniskategorie: KeineEreignis-ID: 28Datum: 25.04.2009Zeit: 15:05:41Benutzer: Nicht zutreffendComputer: SERVERBeschreibung:Schattenkopie von Volume "M:" konnte nicht erstellt werden, weil beim Erstellen der erforderlichen Datenträgerstrukturen ein Fehler aufgetreten ist.Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.Daten:0000: 00 00 00 00 02 00 58 00 ......X.0008: 00 00 00 00 1c 00 06 c0 .......À0010: 00 00 00 00 9a 00 00 c0 ....?..À0018: 05 00 00 00 00 00 00 00 ........0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
Sowie sporadisch:
Ereignistyp: FehlerEreignisquelle: VolSnapEreigniskategorie: KeineEreignis-ID: 20Datum: 25.04.2009Zeit: 14:12:31Benutzer: Nicht zutreffendComputer: SERVERBeschreibung:Die Schattenkopien von Volume "M:" wurden aufgrund von einem fehlgeschlagenen Rechenvorgang bezüglich verfügbarem Speicher abgebrochen.Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.Daten:0000: 00 00 00 00 02 00 58 00 ......X.0008: 00 00 00 00 14 00 06 c0 .......À0010: 02 00 00 00 9a 00 00 c0 ....?..À0018: 01 00 00 00 00 00 00 00 ........0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
Ich hätte sogar versucht das Ganze in einer VM nachzustellen, aber VMware erlaubt nur HDDs bis 950GB :/
Ich bin bereits auf dieses Hotfix gestoßen: http://support.microsoft.com/kb/833167
Allerdings dürfte das bereits im SP2 integriert sein. Dort steht auch, dass es bei Clustergrößen <4kb und großen Partitionen zu Problemen kommen kann.
Meine 16TB sind mit 4kb Clustergröße formatiert, kann es trotzdem daran liegen?
Hat jemand ein ähnliches System (vielleicht sogar einen Drobo) und kann hierzu berichten?
Schönes WE,
Andreas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 114659
Url: https://administrator.de/contentid/114659
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Es gibt noch einen neueren Hotfix - http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;887827
LG Günther
Es gibt noch einen neueren Hotfix - http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;887827
LG Günther