specialtube
Goto Top

Server 2003 nur als Druckserver ohne Active Directory

Ich habe eine NT4 Domäne und möchte nun einen Druckerserver installieren. Muss man zwingend Active Directory installieren um den 2003 Server in Betrieb zu nehmen?

Content-Key: 20366

Url: https://administrator.de/contentid/20366

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: fre4ki
fre4ki Nov 25, 2005 at 09:46:18 (UTC)
Goto Top
Nein muss man nicht.

Einfach Drucker freigeben und bei den Clients dementsprechend einrichten...
Member: SPecialTube
SPecialTube Nov 25, 2005 at 11:03:13 (UTC)
Goto Top
Das heist ich kann bei der INstallation das installieren der Active Directoryfunktion einfach auslassen?!
Member: gemini
gemini Nov 25, 2005 at 11:20:28 (UTC)
Goto Top
Wenn du den Server 2003 installierst ist er erstmal nichts weiter als ein alleinstehender Server bzw. Memberserver. Bei den SBS-Versionen mag das allerdings anders sein.

Die Einrichtung des Active Directory muss explizit angestossen werden.
Da gäbe ein schönes Chaos, wenn sich jeder Server gleich zum DC macht.

Gruß
gemini

PS: Evtl. würde sich dein NT4-DC über den verdienten Ruhestand freuen face-wink
Member: fre4ki
fre4ki Nov 25, 2005 at 15:04:14 (UTC)
Goto Top
Du installierst auf dem Server einfach den Drucker und gibst ihn dann frei.

Somit hast du kein Active Directory.

Oder du löst es über einen Print Server...
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 24, 2006 at 14:31:39 (UTC)
Goto Top