Server 2003 R2 SP2 ntbackup auf externe USB 3.0 Festplatte zu langsam
Hallo
Ich möchte meine Daten auf eine externe Platte sichern und habe dazu eine USB 3.0 Karte von HP in drei Servern testweise verbaut (ML350G5/G6 und ML310G4).
Ziel ist es, die Datensicherung auf diese Platten zwischen zu halten und dann per Robocopy an ein Ziel im Netz zu verschieben.
Das direkte sichern im Netz ist zu langsam, deswegen die externe Platte.
Folgende Werte musste ich setzen, dass sich was schiebt:
HKCU\Software\Microsoft\Ntbackup\Backup Engine\Logical Disk Buffer Size -> 64
HKCU\Software\Microsoft\Ntbackup\Backup Engine\Max Buffer Size -> 1024
HKCU\Software\Microsoft\Ntbackup\Backup Engine\Max Num Tape Buffers -> 16
Ohne diese Werte hätte die reine ntbackup Sicherung 11h verbraucht.
Der Parameter /FU hat keinen positiven Effekt.
Das Ganze ist im Moment ernüchternd, da es viel zu lange dauert bis die Sicherung durch ist. Die Datenmenge beträgt 296 GB. Für diese braucht der Server geschlagene 4h ohne den Parameter /V:yes. Ich denke, dass sollte in 1 bis 2h bei USB 3.0 durch sein. Jetzt ist dies noch der schnellste Server. Bei den anderen sind die Werte noch schlechter.
Gesamt verbraucht die ganze Sicherung 5,5h ntbackup und robocopy.
Was kann ich tun damit ich bessere Werte bekomme?
Dennis
ps. ich habe mal nachgerechnet: 19MB pro Sekunde schaffe ich, dass ist doch ein Witz.
Ich möchte meine Daten auf eine externe Platte sichern und habe dazu eine USB 3.0 Karte von HP in drei Servern testweise verbaut (ML350G5/G6 und ML310G4).
Ziel ist es, die Datensicherung auf diese Platten zwischen zu halten und dann per Robocopy an ein Ziel im Netz zu verschieben.
Das direkte sichern im Netz ist zu langsam, deswegen die externe Platte.
Folgende Werte musste ich setzen, dass sich was schiebt:
HKCU\Software\Microsoft\Ntbackup\Backup Engine\Logical Disk Buffer Size -> 64
HKCU\Software\Microsoft\Ntbackup\Backup Engine\Max Buffer Size -> 1024
HKCU\Software\Microsoft\Ntbackup\Backup Engine\Max Num Tape Buffers -> 16
Ohne diese Werte hätte die reine ntbackup Sicherung 11h verbraucht.
Der Parameter /FU hat keinen positiven Effekt.
Das Ganze ist im Moment ernüchternd, da es viel zu lange dauert bis die Sicherung durch ist. Die Datenmenge beträgt 296 GB. Für diese braucht der Server geschlagene 4h ohne den Parameter /V:yes. Ich denke, dass sollte in 1 bis 2h bei USB 3.0 durch sein. Jetzt ist dies noch der schnellste Server. Bei den anderen sind die Werte noch schlechter.
Gesamt verbraucht die ganze Sicherung 5,5h ntbackup und robocopy.
Was kann ich tun damit ich bessere Werte bekomme?
Dennis
ps. ich habe mal nachgerechnet: 19MB pro Sekunde schaffe ich, dass ist doch ein Witz.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 193124
Url: https://administrator.de/forum/server-2003-r2-sp2-ntbackup-auf-externe-usb-3-0-festplatte-zu-langsam-193124.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 14:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
19 MB/s ist kamm man durchaus auch als guten Wert anasehen.
Also wenn Du mich fragst, ist das ein annehmbarer Wert.
du kannst ja mal testweise eine einzelne 1GB-datei am Stück kopieren/schieben/sichern. Dann siehst du, an was es liegen könnte.
Wie schnell liefern Deine Platten üebrhaupt die Daten?
Hast Du schon mal mit robocopy versucht die Daten auf die externe Platte zu schaufeln?
Hast Du mal mit H2TestW geschaut, ob die Platte überhaupt genug liefert?
lks
19 MB/s ist kamm man durchaus auch als guten Wert anasehen.
- Das ganz mit NTBackup(!)
- vermutliche tausende Dateien
- vermutlich während andere Dienste laufen.
Also wenn Du mich fragst, ist das ein annehmbarer Wert.
du kannst ja mal testweise eine einzelne 1GB-datei am Stück kopieren/schieben/sichern. Dann siehst du, an was es liegen könnte.
Wie schnell liefern Deine Platten üebrhaupt die Daten?
Hast Du schon mal mit robocopy versucht die Daten auf die externe Platte zu schaufeln?
Hast Du mal mit H2TestW geschaut, ob die Platte überhaupt genug liefert?
lks
Moin.
19MB pro Sekunde schaffe ich, dass ist doch ein Witz
Das läßt sich doch ohne Details gar nicht beurteilen. Schonmal was von Zugriffszeiten gehört? 19 MB/s können für Dateien einer Durchschnittsgröße von wenigen Kilobyte top sein, für Dateien von mehreren MB jedoch flop. Also? Wie ist die Rate bei einer großen GB-Datei?Zitat von @maxpoint:
300GB Daten sind doch keine Größe, egal wie groß eine Datei auch ist. Große Firmen wirden dann keine
Sicherung durchführen können, wenn sie vor dem selben Problem stehen würden wie ich.
300GB Daten sind doch keine Größe, egal wie groß eine Datei auch ist. Große Firmen wirden dann keine
Sicherung durchführen können, wenn sie vor dem selben Problem stehen würden wie ich.
Doch 300GB können ein problem sein, wenn das 300 Mio dateien mit je 1k dateioinhalt sind und gut üebr die Platten verteilt.
Wenn Du mehrere GB am Stück sicherst ist das ein Unterschied wie tag udn nacht im gegensatz zu mehrere kb pro datei.
Und NTBackup ist nicht gerade für seine Performance bekannt. Deswegen nehmen große Firmen auch kein NTBackup um Daten zu sichern.
beantworte doch einfach mal die Fragen und dann hat man schon einmal einen Anhaltspunkt, wo man suchen könnte. Einfach nur über das lahme NTBackup auf Platte zu lamentieren hilft Dir nicht weiter.
lks
Zitat von @maxpoint:
Große Firmen würden dann keine
Große Firmen würden dann keine
Wie schon meine Vorredner geschrieben haben, werden große Firmen kein NTbackup verwenden.
Außerdem sichern auch große Firmen nicht auf extern HDD über USB 3.0 ...
In großen Firmen kommen einfach andere HW und auch andere Backup-Lösungen / Ansätze zu tragen ...
... FC-Storage oder Storage mit ISCSI Anbindung
... Sicherung auf LTO5 Bänder mit Tapeloader, etc ...
... Datendeduplizierung
... etc, etc ...
Cheers
@zanko