Server 2003 Umzug

Mitglied: joyamas

joyamas (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2006, aktualisiert 28.06.2006, 7032 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

Ich muss so schnell wie möglich einen Umzug der Windows 2003 (DC) auf einen anderen Windows 2003 (DC ) umsetzen.

Die Hardware ist gekommen + Windows Server 2003 R2 Betriebssystem.

Wie gehe ich am besten vor? Gibts vielleich ein AD-Migrationstool?
Kann ich diesen Umzug in laufendem Betrieb umsetzten (IP oder DomainController Konflikte??)



PS : der alte Server ist hat ein Windows Server 2003 Betriebssystem, und der neue wird Windows Server 2003 R2 haben. Ist das ein Problem? Wo unterscheidet sich R2 von Standardversion?
Mitglied: unzhurst
27.06.2006 um 11:07 Uhr
Hallo,

ist eigentlich recht trivial, wenn du R2 einsetzen willst:
- alten DC mit R2-CD aktualisieren / AD-Schema sollte dann auf R2-Stand sein
- neuen Server ans Netzwerk anschließen und mit dcpromo zum DC machen
- FSMO-Rollen auf neuen Server verschieben
- EFS Zertifikat sichern
- GC/DNS/WINS/DHCP... usw. umziehen falls auf altem DC vorhanden
- alten DC über dcpromo zum Memberserver herunterstufen
- ggf. Reste manuell bereinigen (z.B. Standortverknüpfungen - werden ab und an nicht automatisch gelöscht...)
- Eventlogs auf Fehler prüfen

hier ein paar Details:
http://www.faq-o-matic.net/content/view/132/45/
http://www.faq-o-matic.net/content/view/251/45/
http://www.faq-o-matic.net/content/view/132/45/

R2 ist eigentlich nur ein Featurepack das unter anderem Erweiterungen fürs DFS,
Druckermanagement usw. mitbringt... mehr ist es nicht. Also keine "neue" Windows
Version...

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: joyamas
27.06.2006 um 12:36 Uhr
Danke für schnelle Antwort.
Was ich noch fragen wollte; welche Serverfunktionen muss ich zuerst auf diesem neuen Server installieren?
Müssen alle Serverfunktionen wie an altem Server vorhanden sein (Dateiserver,Druckserver, Domänecontroller,DNS-Server,DHCP-Server..) oder werden diese nachträglich hinzugefügt?
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
27.06.2006 um 12:41 Uhr
Hallo,

für den Umzug der ADS reicht es wenn du Betriebsmasterrollen/DNS/WINS/GC umziehst.
DHCP, FILE, PRINT usw. musst du spätestens dann umziehen wenn du
den alten Server abschalten willst. Aber die Dienste laufen auch erstmal weiter
wenn er kein DC sondern nur noch Member ist. Automatisch wird nix hinzugefügt,
dass musst du machen...

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: joyamas
27.06.2006 um 12:56 Uhr
also, das heißt ich muss DNS und ActiveDirectory vorab auf den neuen Server installieren? Habe ich das richtig verstanden?

thanx
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
27.06.2006 um 13:01 Uhr
nein...

Du musst wenn du R2 einsetzen willst, deinen alten Server auf R2 aktualisieren
und dann deinen neuen Server mit R2 installieren. Anschließend stufst du den
neuen über dcpromo zum Domänencontroller hoch. D.h. du wählst bei dcpromo
"DC für eine vorhandene Struktur/Domäne" aus...

Wenn du es ohne R2 machen willst, dann kannst du den alten erstmal so lassen
und auf dem neuen lässt du dann den R2 auch erstmal unten. Ansonsten wie
oben beschrieben..

Ich würde am Anfang den vorhandenen DC als DNS eintragen und dann wenn du alles
umgezogen hast, auf dem neuen Server DNS aktivieren, Zeit lassen für Replikation,
in den LAN-Einstellungen den neuen als DNS eintragen, testen ob alles läuft,
Logs prüfen und dann sollte alles passen...

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: joyamas
28.06.2006 um 17:45 Uhr
ok, das mit R2 werde ich vorerst lassen.

Wie und wo mach ich folgendes:

- FSMO-Rollen und GC auf ServerNeu übertragen


Thanx
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
28.06.2006 um 22:42 Uhr
für 5*...

GC - muss in dem Sinn nicht übertragen werden, du gehst in AD Standorte und Dienste und klickst dich auf deinem neuen Server bis
"NTDS-Settings" und gehst dort über rechte Maustaste in Eigenschaften und setzt das Häckchen "Globaler Katalog"

RID-Master - AD Benutzer und Computer, dort rechte Maustaste auf Domäne selbst und dann "Betriebsmaster", Register "RID" und über ändern den neuen Server auswählen

PDC-Emulator - AD Benutzer und Computer, dort rechte Maustaste auf Domäne selbst und dann "Betriebsmaster", Register "PDC" und über ändern den neuen Server auswählen

Infrastruktur-Master - AD Benutzer und Computer, dort rechte Maustaste auf Domäne selbst und dann "Betriebsmaster", Register "Infrastruktur" und über ändern den neuen Server auswählen

Domainname-Master - AD Domänen und Vertrauensstellungen, dort rechte Maustaste auf oberste Ebene links und dann "Betriebsmaster", und über ändern den neuen Server auswählen

Schema-Master - in CMD den Befehl "regsvr32 schmmgmt.dll" (ohne "") ausführen, über Start -> Ausführen -> MMC eine neue MMC öffnen
in MMC über "Datei" -> "SnapIn hinzufügen", im nächsten Fenster wieder "Hinzufügen" und "Active Directory Schema" hinzufügen, jeweils mit "Schließen" und "OK" bestätigen
Doppelklick im Fenster links auf "Active Directory Schema", wenn dieses erweitert ist, rechte Maustaste auf "Active Directory Schema", dann auf "Betriebsmaster" und über
ändern den neuen Server auswählen

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1045 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)12 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming11 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 23 StundenFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...