keule3112
Goto Top

Server 2008 R2 Standard Volumenlizenz

Hallo,

ich betreibe einen proliant Microserver Gen8, und habe über eBay eine Lizenz für ein Windows Server 2008 R2 Standard gekauft.

Nun habe ich den Server aufgerüstet und Windows neu installiert, allerdings lässt es sich mit dem alten Key nicht mehr aktivieren.

Auf Nachfrage bei Microsoft hieß es, das es sich um eine Volumenlizenz handelt, und diese nur einmal verwendet werden kann.

Bitte um Hilfe, was kann ich an dieser Stelle tun?

PS: ich habe bis dato recht wenig Erfahrung, da ich diesen Server erst seit einem Jahr betreibe.

Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 385299

Url: https://administrator.de/contentid/385299

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Sep 03, 2018 at 08:44:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vermutlich hast du eine geraubte Win Volumenlizenz "gekauft". Also: Wer billig kauft...kauf dir direkt eine aktuellere Version von besseren Bezugspersonen.

VG
Member: Der.ITler
Der.ITler Sep 03, 2018 at 08:48:26 (UTC)
Goto Top
Windows Server 2012 R2 oder Windows Server 2016.

Es gibt unterschiedliche Versionen, auch für den Privat Gebrauch.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 03, 2018 at 08:52:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Der.ITler:

Windows Server 2012 R2 oder Windows Server 2016.

Es gibt unterschiedliche Versionen, auch für den Privat Gebrauch.

Für den "Privat" Gebrauch sind die eigentlich nie. Es gibt nur OEM und VL. OEM primär auch nur, weil deutsche Gerichte angezeigt haben, dass Bundles auch einzeln verkauft werden dürfen - müssen.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 03, 2018 at 09:11:48 (UTC)
Goto Top
Und wenn man eine VL bei ebay kauft, kann man davon ausgehen, daß der Produktkey bereits verbrannt (gebraucht) wurde und bei einer erneuten Installation gesperrt ist.

Wobei kann man als Privatperson eine VL kaufen? Da bin ich jetzt überfragt, wobei eine VL proslich doch teue sein müsste, liege ich da richtig?

Gruss Penny
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Sep 03, 2018 at 09:40:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Und wenn man eine VL bei ebay kauft, kann man davon ausgehen, daß der Produktkey bereits verbrannt (gebraucht) wurde und bei einer erneuten Installation gesperrt ist.

Wobei kann man als Privatperson eine VL kaufen? Da bin ich jetzt überfragt, wobei eine VL proslich doch teue sein müsste, liege ich da richtig?

Gruss Penny

Eben.

Sicher kann man als Privatperson eine VL kaufen. Dann ist man aber i.d.R ein Einzelunternehmen - nimmst 15€ gehst zur Gemeinde und schwups... face-wink

I.d.R ist eine VL preislich höher, A.d.R aber manchmal auch nicht...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 03, 2018 at 14:23:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Keule3112:

Bitte um Hilfe, was kann ich an dieser Stelle tun?


Es als Lehrgeld abschreiben oder den Verkäufer anzeigen und in Regreß nehmen.

lks
Mitglied: 117471
117471 Sep 03, 2018 at 17:42:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in dem Fall rufe ich meinen Stammhändler für gebrauchte Volumenlizenzen an und bekomme einen anderen Key...

Funktioniert natürlich nur mit Keys, die ich auch von ihm bezogen habe.

Gruß,
Jörg
Member: ASP.NET.Core
ASP.NET.Core Sep 03, 2018 at 19:07:34 (UTC)
Goto Top
Mit Win-Lizenzen wird viel Schindluder getrieben. Wie viel hast du denn dafür bezaht? Du kannst den Verkäufer kontaktieren, aber viel bringen wird es vermutlich nicht.

Ich würde den Einsatz von Windows grundsätzlich möglichst vermeiden. Aber wenn es unbedingt sein muss, würde ich eine halbwegs aktuelle Edition nehmen. Also mindestens 2012 R2, am besten gleich 2016. 2008R2 ist ziemlich alt. Es gibt nicht mal mehr 1,5 Jahre Support für den.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 03, 2018 at 19:09:08 (UTC)
Goto Top
Dein Name passt da irgendwie nicht so ganz zu. Warum würdest du den Einsatz von Windows grundsätzlich meiden?
Mitglied: 117471
117471 Sep 04, 2018 at 07:51:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Warum würdest du den Einsatz von Windows grundsätzlich meiden?

Weil es unter IT-Professionals "cool" ist, Windows doof zu finden.

Ich beobachte öfter, dass Menschen sich eine Bestätigung suchen indem Sie die Meinung vertreten, die sie bei den Menschen vermuten welche Sie "um irgend etwas" beneiden.

Gruß,
Jörg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 04, 2018 at 08:49:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Weil es unter IT-Professionals "cool" ist, Windows doof zu finden.

Aber es stimmt doch, daß Windows doof ist!

Ich kann da nicht am Source-Code rumfummeln. face-smile

lks
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 04, 2018 at 09:01:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @117471:

Weil es unter IT-Professionals "cool" ist, Windows doof zu finden.

Aber es stimmt doch, daß Windows doof ist!
Deswegen schreiben ja viele Windoof. Müssen aber tagtäglich damit arbeiten.
Wer Windows nicht verwenden will, hat andere Betriebssysteme zur Auswahl.
Dumm nur, daß viele Anwendungen nicht für andere Betriebssysteme angeboten werden.
Oder man muss auf Alternativen wechseln, welche nicht die Funktionalität haben, wie die Windows Anwendung.

Ich kann da nicht am Source-Code rumfummeln. face-smile
Stimmt. Und ein Reverse Engineering des Betriebssystems ist auch nicht ganz ohne. Mal davon abgesehen, daß es nicht zulässig ist.

lks

Gruss Penny