Server 2008 R2 TerminalServer IE 9 spielt kein Video von Intranetseite
Hallo zusammen,
ich bin etwas ratlos der IE 9 auf dem Terminalserver bringt mich zur Verzweifelung.
Unser Intranetseite bekam ein relunch und dort sind ein paar Videos von unserem Webmaster
eingearbeitet worden, leider spielt der IE 9 vom Terminalserver diese Videos nicht ab.
JAVA - installiert.
Adobe Flashplayer installiert.
Intranetseite - Internetoptionen - Sicherheit - Vertrauenswürdige Sites eingetragen.
Sicherheit - Die Stufen angepasst.
- Server Manager - Sicherheitsinformationen - Verstärkte Sicherheitskonfiguration für IE konfigurieren - für Benutzer u. Admin deaktiviert
kein Erfolg.
- Chorme - Firefox auf Terminalserver installiert Video lässt sich einwandtfrei abspielen.
- Per Windows7 Client und internet 9 auf die Seite - Video lässt sich problemlos abspielen.
Fehler sieht wie folgt auf dem Terminalserver mit IE 9 aus ... der TS ist ein Windows 2008 R2
Ich bin raltos, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ?
ich bin etwas ratlos der IE 9 auf dem Terminalserver bringt mich zur Verzweifelung.
Unser Intranetseite bekam ein relunch und dort sind ein paar Videos von unserem Webmaster
eingearbeitet worden, leider spielt der IE 9 vom Terminalserver diese Videos nicht ab.
JAVA - installiert.
Adobe Flashplayer installiert.
Intranetseite - Internetoptionen - Sicherheit - Vertrauenswürdige Sites eingetragen.
Sicherheit - Die Stufen angepasst.
- Server Manager - Sicherheitsinformationen - Verstärkte Sicherheitskonfiguration für IE konfigurieren - für Benutzer u. Admin deaktiviert
kein Erfolg.
- Chorme - Firefox auf Terminalserver installiert Video lässt sich einwandtfrei abspielen.
- Per Windows7 Client und internet 9 auf die Seite - Video lässt sich problemlos abspielen.
Fehler sieht wie folgt auf dem Terminalserver mit IE 9 aus ... der TS ist ein Windows 2008 R2
Ich bin raltos, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 210895
Url: https://administrator.de/forum/server-2008-r2-terminalserver-ie-9-spielt-kein-video-von-intranetseite-210895.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 13:12 Uhr
30 Kommentare
Neuester Kommentar
@SuperSonic
Das gleiche Phänomen hatte ich mal bei einem Kunden (allerdings mit Windows 2003). Hier war die Lösung, die erweiterten Sicherheitsoptionen des IE zu deinstallieren, dann fluppte alles. Da diese TS (mit aufgesetztem Citrix) absolut nur im Intranet (in einer gesonderten DMZ) standen, konnte ich diese Lösung auch vertreten (Sicherheitsaspekt).
LG
Ralph
Edit: Deaktivieren nütze hier bei mir damals auch nichts, da wohl trotzdem dann noch einige Einstellungen (für Benutzer, nicht Administratoren) greifen. Mit den Profilen an sich hat das nichts zu tun (nur mit deren Registryeinstellungen) - Schaue besser mal in dieser Richtung: Und vergleiche die Registry von einem "normalen" Benutzer mit dem eingerichten "Test-Admin" den Du eingerichtet hast und mit dem es funktioniert. Isoliere mal einen Terminalserver, so das nur Du Dich darauf anmelden kannst und schaue Dir das mal an, was ich Dir eben beschrieben habe. Ist hier ggf. noch Citrix im Spiel?
Das gleiche Phänomen hatte ich mal bei einem Kunden (allerdings mit Windows 2003). Hier war die Lösung, die erweiterten Sicherheitsoptionen des IE zu deinstallieren, dann fluppte alles. Da diese TS (mit aufgesetztem Citrix) absolut nur im Intranet (in einer gesonderten DMZ) standen, konnte ich diese Lösung auch vertreten (Sicherheitsaspekt).
LG
Ralph
Edit: Deaktivieren nütze hier bei mir damals auch nichts, da wohl trotzdem dann noch einige Einstellungen (für Benutzer, nicht Administratoren) greifen. Mit den Profilen an sich hat das nichts zu tun (nur mit deren Registryeinstellungen) - Schaue besser mal in dieser Richtung: Und vergleiche die Registry von einem "normalen" Benutzer mit dem eingerichten "Test-Admin" den Du eingerichtet hast und mit dem es funktioniert. Isoliere mal einen Terminalserver, so das nur Du Dich darauf anmelden kannst und schaue Dir das mal an, was ich Dir eben beschrieben habe. Ist hier ggf. noch Citrix im Spiel?
Zitat von @SuperSonic:
Youtube funktioniert auch nicht, an eine GPO hab ich auch schon gedacht, aber ich weiss nicht wo ich da die Suche ansetzen soll
Youtube funktioniert auch nicht, an eine GPO hab ich auch schon gedacht, aber ich weiss nicht wo ich da die Suche ansetzen soll
Öhm, mal ein Frage - Machst Du das ganze Hauptberuflich? Weil diese Frage kann doch für einen Serveradmin nicht ernst gemeint sein?
@DerWoWusste
ich meinte diesen Teil: "an eine GPO hab ich auch schon gedacht, aber ich weiss nicht wo ich da die Suche ansetzen soll"
Als Admin sollte man Wissen welche GPO´s auf die "eigenen Server" zugreifen und welche Einstellungen dadurch gesetzt werden. Ansonsten hat man immer noch genug Bordmittel um das selbst herauszufinden - Oder etwa nicht?
Edit: Deswegen war meine Frage ob SuperSonic das Hauptberuflich macht (Serveradmin). Ist diese Frage verwerflich?
ich meinte diesen Teil: "an eine GPO hab ich auch schon gedacht, aber ich weiss nicht wo ich da die Suche ansetzen soll"
Als Admin sollte man Wissen welche GPO´s auf die "eigenen Server" zugreifen und welche Einstellungen dadurch gesetzt werden. Ansonsten hat man immer noch genug Bordmittel um das selbst herauszufinden - Oder etwa nicht?
Edit: Deswegen war meine Frage ob SuperSonic das Hauptberuflich macht (Serveradmin). Ist diese Frage verwerflich?
@DerWoWusste
Merci ich weiss, Du gehörst ja wenigstens auch zu denen hier die was von ihrer Materie verstehen
Liebe Grüsse
Ralph
Merci ich weiss, Du gehörst ja wenigstens auch zu denen hier die was von ihrer Materie verstehen
Liebe Grüsse
Ralph
Weil Du es von der falschen Seite angehst: Du musst Dir das Terminalserver-Profil quasi in drei Teilen vorstellen: 1. Auf der Filesystemebene (Das sind die Ordner: Eigene Dateien, etc...) 2. Auf der Registryebene. 3. In der Active Directory
Ggf. "verschlampt" ihr ja auch mal MS-Updates in eurer Administration - Hat der eingesetzte IE wirklich aktuelle Zertifikate, und stehen die auch wirklich jedem Benutzer/Client zur Verfügung? Hier könnte nämlich auch der Hase im Pfeffer begraben sein - Denn dann öffnen sich nämlich gewisse Webseiten irgendwann einfach nicht mehr im IE (egal welche Version) Und wenn Du sagt: MIt dem 10er geht es - Hallo, da hast Du doch schon quasi die Lösung...zieh die aktuellen Zertifikate für den IE9 (als Updates, gratis bei MS) nach, verteile sie in Deiner Umgebung...dann wirds schon wieder wie von "Wunderhand" gehen.
Backuplösung:
Der Haupttip - Um die Registry vergleichen zu können müssen natürlich beide Benutzer zwingend(!) angemeldet sein. Starte hier dann von den Benutzern auch keine(!) Programme, um einen sauberen Abzug zu erhalten! Wenn Du Wissen möchtest wer Dein "Testbenutzer" in der Registry ist: Melde erst den "Test-Admin" an...öffne den Registryeditor (da wirst Du Deine SID sehen)...dann melde den Test-Benutzer an - Aktualisiere das (eine zweite SID kommt hinzu) und Du weisst was ich meine. Beide kompletten SID´s exportieren und in jedem handelsüblichen Comparer vergleichen: Tatta! Da wirst Du einige Unterschiede feststellen, an denen Du bestimmt erst einmal selbst ansetzen kannst.
Ich hoffe meine Meinung war jetzt nicht zu hart für Dich? Wenn Du überhaupt nicht mehr weiter kommst, dann send mir gerne mal ein PM - Und wir Telefonieren ggf. mal, gehen gewisse Standartregistryeinträge von Terminalservern durch, usw. Mit Terminalservern im Verbund mit Citrix kenne ich mich schon seit Windows NT Zeiten aus...wer das Betriebssystem überhaupt noch kennt
Viele liebe Grüsse
Ralph
@SuperSonic
Und bitte nicht vergessen über den Erfolg - Oder eben Misserfolg zu berichten. Andere User könnten ein ähnlcihes Problem haben, merci
Viele Grüsse
Ralph
Und bitte nicht vergessen über den Erfolg - Oder eben Misserfolg zu berichten. Andere User könnten ein ähnlcihes Problem haben, merci
Viele Grüsse
Ralph
Siehst Du - Nur durch "Kommunikation" kommt man in Leben eben weiter - Dachte ich mir doch schon gleich das hier ggf. Citrix im Spiel sein könnte Man sollte die "virtuellen Gegenüber" eben nicht immer mal so eben für dämlich halten - Und am besten gleich mit der Wahrheit herausrücken - Denn nur so können wir ja ggf. Helfen!...
Bye the way - Ich wollte Dich nicht Beleidigen mit "Hobby-Administrator". Ich war früher auch eine "Novell-Nase" (CNA + CSE)..ich möchte nur bei solchen Dingen gerne ab- und zu mal Wissen mit wem ich es zu tun habe, verstehst Du das als "alter Hase"? Die echten "Hobby-Admins" machen uns draussen schon genug das Leben schwer, da brauche ich sowas nicht noch in meiner Freizeit in einem (meine persönliche Ansicht) sehr guten Forum, wo ich manchmal meine Zeit freiwillig(!) verbringe. Denn hier helfe ich dann gerne bei "echten" Problemen gratis weiter
Und merci für das Bild - DAS waren noch Zeiten.. da war sogar noch ne Mark ne Mark Wert und der Euro noch in weiter Ferne *lach*
Bye the way - Ich wollte Dich nicht Beleidigen mit "Hobby-Administrator". Ich war früher auch eine "Novell-Nase" (CNA + CSE)..ich möchte nur bei solchen Dingen gerne ab- und zu mal Wissen mit wem ich es zu tun habe, verstehst Du das als "alter Hase"? Die echten "Hobby-Admins" machen uns draussen schon genug das Leben schwer, da brauche ich sowas nicht noch in meiner Freizeit in einem (meine persönliche Ansicht) sehr guten Forum, wo ich manchmal meine Zeit freiwillig(!) verbringe. Denn hier helfe ich dann gerne bei "echten" Problemen gratis weiter
Und merci für das Bild - DAS waren noch Zeiten.. da war sogar noch ne Mark ne Mark Wert und der Euro noch in weiter Ferne *lach*