arnold-k
Goto Top

Server 2008 Remotedesktop funktioniert nach DC Einrichtung nicht mehr

Habe soeben in Server2008 Enterprise einen Domänencontroller eingerichtet. Soweit alles klar, zuvor funktionierte auch Remotedesktop, doch jetzt...

... Hallo liebe Forenmitglieder,

wenn ich mich jetzt per Remotedesktop anmelden will meldet der Server ständig, dass das Kennwort bzw. der Benutzername falsch sei, lokal kann ich ohne Probleme zugfreifen und mich anmelden.

Hatte dieses Problem schon jemand? Danke für Eure Hilfe

Content-Key: 134830

Url: https://administrator.de/contentid/134830

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Softprogger
Softprogger Feb 01, 2010 at 10:18:53 (UTC)
Goto Top
Eventuell mußt du den Usernamen un die Domäne ergänzen.
Also user@domain

Vielleicht liegts nur daran.

Gruß Softprogger
Member: ddjango
ddjango Feb 01, 2010 at 10:21:42 (UTC)
Goto Top
moin
wie meldest du dich den an? mit nem domänenkonto oder wie? ist der user überhaupt berechtigt sich per remote an der domäne anzumelden?
hast du irgendwelche richtlinien gesetzt die remoteanmeldungen verbieten?
gruß dirk
Member: arnold-k
arnold-k Feb 01, 2010 at 10:31:45 (UTC)
Goto Top
Also, habe den Server 2008 gewöhnlich wie Win Vista installiert, dann den remote eingerichtet mit der Funktion: Allow connections from computers running any version of remote desktop.

Anschließend noch Druckerserver eingerichtet, dann DC inkl. DNS alles per Remotedesktop, nach dem Abschluss des Assistenten erfolgte ein Neustart, seiten funktioniert nur mehr ein lokaler Login, habe auch schon den Client (XP Client) von wo ich mich anmelden will zur Domäne hinzugefügt,

Richtlinen wären mein nächster Punkt gewesen zum einrichten, jedoch möchte ich mich nicht in den Serverraum mit Skianzug sitzen ^^

Danke und Grüße
Member: Softprogger
Softprogger Feb 01, 2010 at 10:33:06 (UTC)
Goto Top
Du hast geschrieben, dass der 2008er ein DC ist. Also ist der User im AD angelegt. Der User muß zur Gruppe der Remotedesktopbenutzer gehören.
Da ich eine Reihe von TS verwalte, die z.T. auch in Domänen vorhanden sind, verwalte ich den ganzen Kram über TS-Royal. Wenn ich auf einen n einer Domäne vorhandenen TS zugreifen will, muß ich für die Anmeldung den Domänennamen mit angeben. Sonst erhalte ich die selbe Fehlermeldung.
Willst Du innerhalb des LAN per rdp auf den TS oder via WAN?

Gruß Softprogger
Member: arnold-k
arnold-k Feb 01, 2010 at 10:34:34 (UTC)
Goto Top
Ja, das war die Lösung, ich habe immer auf den vordefinierten Administrator geklickt der beim Anmeldebildschirm vorgeschlagen wird, man muss anderer Benutzer auswählen und dann administrator@domain und das Passwort dann funktioniert alles,

ist ein ser komisches Verhalten, naja wenn mans weiß,

Vielen herzlichen Dank
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 01, 2010 at 10:40:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

des Rätsels Lösung wird einfach sein, daß er nach dem Hochstufen zum DC sich lokal (über RDP) als Admin anmelden wollte und nicht bedacht hat, daß ein DC keinen lokalen Admin mehr hat.... - kann er nur mit Dom-Admin und ggf. mit RDP-Benutzern.

Gruß

24
Member: Softprogger
Softprogger Feb 01, 2010 at 10:41:47 (UTC)
Goto Top
Gern geschehen.

Probleme beim Drucken via rdp? Dann kontaktiere mich bitte.

Gruß Softprogger