darklevi
Goto Top

Server 2012 - Programm benötigt Adminrechte - Realisierung über GPO

Hallo,

seit neuestem haben wir Lexware Vereinsverwaltung Premium am laufen. Alles in allem hat die Installation auf einen Nezwerkpfad super geklappt.

Nun aber das Problem: beim Schließen des Programmes wird automatisch das mitgelieferte Backup-Programm gestartet welches Adminrechte benötigt.

Wie kann ich dieses Problem am elegantesten lösen? Am liebsten wäre mir natürlich über eine GPO.

Gruß
DarkLevi

Content-ID: 197702

Url: https://administrator.de/contentid/197702

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr

Pjordorf
Pjordorf 27.01.2013 um 01:00:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DarkLevi:
Adminrechte benötigt.
Wie kann ich dieses Problem am elegantesten lösen?
PowerBroker Desktop http://www.beyondtrust.com/Products/PowerBrokerforWindows/ oder brauchst du es tatsächlich für einen Server 2012? Wird auf den Server selbst mit Lexware Vereinsverwaltung gearbeitet? Terminal Server oder was?

Am liebsten wäre mir natürlich über eine GPO.
Eher nicht. Das wär ja zu einfach per GPO erhöhte Rechte für Anwendungen auf Clients freizugeben und wären auch ein immenses Sicherheitsrisiko im System.

Gruß,
Peter
DarkLevi
DarkLevi 27.01.2013 aktualisiert um 18:37:57 Uhr
Goto Top
Nein es läuft nicht über eine TS, lediglich das Programm wird über ein Netzlaufwerk bereitgestellt.

Ist der PowerBroker so etwas wie WinSUDO?


Ich konnte das Programm mittlerweile so einstellen das die DaSi nicht automatisch bei beendigung aktiviert wird, jedoch hab ich natürlich auch keine Lust jeden Tag selber die DaSi der Vereinsverwaltung laufen zu lassen.

Es wäre schön das irgendwie "sauberer" zu lösen.

Diejenige die mit diesem Program hauptsächlich arbeitet hat eine Führungsposition inne, und ist hoch Vertrauenswürdig. Ich hätte also auch keine Bauchschmerzen dabei ihr die Lokalen Adminrechte zu gewähren.

EDIT: Der Powerbroker schaut ganz gut aus. Das werd ich mir mal genauer ansehen. Muss ich den auf jeder betroffenen WS installieren?