Server 2012 R2 - Windows Server Sicherung - Event ID 51, 157 im Hypervisor und Event ID 1, 58 im Gast
Hallo liebe Community,
bei meinem geplanten Windows Server Backup-Job bekomme ich immer die im Betreff genannten Event-Id's
Mein System ist wie folgt aufgebaut:
- Server 2012 R2 mit der Hyper-V Rolle und folgenden Datenträgern
- Datenträger 0 (c:\) in einem Raid 1
- Datenträger 1 (d:\) in einem Raid 5
- Datenträger 2 (z:\) iSCSI Ziel
- innerhalb des Hyper V laufen 2 VM's
- ein Server 2012 R2 als DC, DHCP und DNS mit Datenträger 0 (c:\) und
- ein Server 2008 R2 als Anwendungsserver mit Datenträger 0 (c:\ und d:\)
- geplanter Job um 21 Uhr im Host
Sobald der Job anläuft bekomme ich im Host immer folgende Event ID's in der unten stehenden Reihenfolge:
2x Event ID 57 "Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk3\DR182."
5x Event Id 157 "Der Datenträger "3" wurde überraschend entfernt."
kurz vorm beenden dann:
2x Event Id 157 "Der Datenträger "3" wurde überraschend entfernt."
1x Event Id 157 "Der Datenträger "4" wurde überraschend entfernt."
zur selben Startzeit im Gast (Server 2008R2)
1x Event Id 1 VDS Basic Provider "Unerwarteter Fehler. Fehlercode: 490@01010004"
1x Event Id 58 partmgr "Die Datenträgersignatur von Datenträger "1" ist mit der Datenträgersignatur von Datenträger "0" identisch."
Was mich bei diesen Event Id's so verwundert ist, dass es diese genannten Datenträger weder im Host noch im Gast gibt. Aber irgendwo besteht da ja ein Zusammenhang das beim Start sogar im Gast Ereignisse protokolliert werden. Im Server 2012 R2 Gast kommt jedoch nichts. Die Sicherung wird auch erfolgreich abgeschlossen und wurde test weise auf einem anderen System wiederhergestellt. Könnt ihr mir da Helfen?
LG
bei meinem geplanten Windows Server Backup-Job bekomme ich immer die im Betreff genannten Event-Id's
Mein System ist wie folgt aufgebaut:
- innerhalb des Hyper V laufen 2 VM's
- ein Server 2012 R2 als DC, DHCP und DNS mit Datenträger 0 (c:\) und
- ein Server 2008 R2 als Anwendungsserver mit Datenträger 0 (c:\ und d:\)
- geplanter Job um 21 Uhr im Host
Sobald der Job anläuft bekomme ich im Host immer folgende Event ID's in der unten stehenden Reihenfolge:
2x Event ID 57 "Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk3\DR182."
kurz vorm beenden dann:
1x Event Id 1 VDS Basic Provider "Unerwarteter Fehler. Fehlercode: 490@01010004"
1x Event Id 58 partmgr "Die Datenträgersignatur von Datenträger "1" ist mit der Datenträgersignatur von Datenträger "0" identisch."
Was mich bei diesen Event Id's so verwundert ist, dass es diese genannten Datenträger weder im Host noch im Gast gibt. Aber irgendwo besteht da ja ein Zusammenhang das beim Start sogar im Gast Ereignisse protokolliert werden. Im Server 2012 R2 Gast kommt jedoch nichts. Die Sicherung wird auch erfolgreich abgeschlossen und wurde test weise auf einem anderen System wiederhergestellt. Könnt ihr mir da Helfen?
LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 230788
Url: https://administrator.de/contentid/230788
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 10:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Ist der Host Mitglied einer Domäne oder Arbeitsgruppe?
Gruß,
Peter
Zitat von @minimalwerk:
Was hast du wie womit whin mit welchen Berechtigungen eingerichtet?bei meinem geplanten Windows Server Backup-Job bekomme ich immer die im Betreff genannten Event-Id's
Nur die Rolle Hyper-V oder auch anderes?Ist der Host Mitglied einer Domäne oder Arbeitsgruppe?
Welcher Art ist der RAID Kontroller? Onboard oder was? Fehler im RAID?- Datenträger 1 (d:\) in einem Raid 5
Immer Verfügbar? Schnell genug? Für die Datensicherung als Ziel oder was? In der Datensicherung enthalten?- ein Server 2012 R2 als DC, DHCP und DNS mit Datenträger 0 (c:\) und
Sichert dieser selbst oder macht es nur dein Host?- ein Server 2008 R2 als Anwendungsserver mit Datenträger 0 (c:\ und d:\)
Sichert dieser selbst oder macht es nur dein Host?2x Event ID 57 "Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk3\DR182."
Wer ist bei dir Datenträger 3 und was wird bei dir mit Device\Harddisk3\DR182 angesprochen? Wechselmedien? RDX? USB Laufwerke am Host? USB Sticks am Host?5x Event Id 157 "Der Datenträger "3" wurde überraschend entfernt."
Fragen wie oben.1x Event Id 157 "Der Datenträger "4" wurde überraschend entfernt."
Können wir davon ausgehen das du versuchst die VM's bei laufenden Betrieb der Gäste vom Host aus zu Sichern?1x Event Id 1 VDS Basic Provider "Unerwarteter Fehler. Fehlercode: 490@01010004"
Mal im Internet deiner Wahl geschaut ob es hierzu mehr gibt als nur oben von dir geschrieben? Ich habe als ersten Treffer in meinen Internet sofort dies gefunden. Du betreibst deine Gäste an Virtuelle SCSI Controller ohen einen echten SCSI auf den Host zu haben? http://support.microsoft.com/kb/979391/de1x Event Id 58 partmgr "Die Datenträgersignatur von Datenträger "1" ist mit der Datenträgersignatur von Datenträger "0" identisch."
Ups. Platten einfach im Host kopiert oder warum beide in der VM Identische Signaturen? Platten darf man nicht einfach in einen Host für die Gäste *Kopieren. Oder eben nur leere** und unformatierte VHD/VHDX/xxxx Dateien wo eben noch kein dateisystem enthalten ist.Was mich bei diesen Event Id's so verwundert ist, dass es diese genannten Datenträger weder im
Nun ja, dein OS hat sich diese Namen und Nummer nicht einfach so ausgedacht um dich zu ÄrgenIm Server 2012 R2 Gast kommt jedoch nichts.
http://support.microsoft.com/kb/979391/dewiederhergestellt. Könnt ihr mir da Helfen?
Beim Wiederherstellen?Gruß,
Peter
Hier mal eine Rückmeldung von Altaro:
We have seen these disk warnings on many servers before and upwards, and we can confirm that these do NOT affect your Altaro backups or your backup integrity, from our end, these can be ignored as they have no effect on your backups.
They will indeed show up during all Microsoft VSS jobs done on the host, which is indeed why you notice them during the backup as Altaro does request a Shadow copy from the Hyper-V VSS writer at the time of backup. In fact that’s why you see it during the first minute of the backup. Again though, these can safely be ignored from the Altaro perspective.
We too have been down our MS support channels to see if we can try to get some more info on them for our customers, but with no luck I’m afraid.
VG Marko
We have seen these disk warnings on many servers before and upwards, and we can confirm that these do NOT affect your Altaro backups or your backup integrity, from our end, these can be ignored as they have no effect on your backups.
They will indeed show up during all Microsoft VSS jobs done on the host, which is indeed why you notice them during the backup as Altaro does request a Shadow copy from the Hyper-V VSS writer at the time of backup. In fact that’s why you see it during the first minute of the backup. Again though, these can safely be ignored from the Altaro perspective.
We too have been down our MS support channels to see if we can try to get some more info on them for our customers, but with no luck I’m afraid.
VG Marko