Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server 2012 UEFI-Installation

Mitglied: tantalos

tantalos (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2014, aktualisiert 14.01.2014, 1947 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich überlege, auf einem Server eine Windows 2012 UEFI-Installation zu machen. Dazu zwei Fragen:

(1) Spricht aus Eurer Sicht / Erfahrung etwas dagegen? Gibt es bekannte Probleme / Fallstricke?
(2) Würdet Ihr UEFI der klassischen PC BIOS-Variante vorziehen?
(3) Platten mit > 2 TB Kapazität kann man auch in klassischen PC BIOS-Installationen verwenden, wenn diese GPT-partitioniert sind, oder?

Danke und Grüße,
tantalos
Mitglied: SamvanRatt
07.01.2014 um 10:49 Uhr
Hi tantalos

1) geht angeblich einwandfrei (meine ServerBIOSe unterstützen nur Standard oder EFI, daher läuft alles immer noch nach der 30 Jahre alten Methode

2) Nein, nicht bei den Nachteilen (es geht nicht alles damit was bei meinem Beruf (Troubleshooting) einfach stört. Den Vorteil Treiber und eine GUI mitzugeben sehe ich als keinen Vorteil

3) BIOSe haben kein Problem mit den >2TiB HDs, sondern nur das Booten oberhalb von 2TiB (32Bit LBA Limit), was aber eher sehr selten ist. W2k12 bootet afaik immer noch nicht von GPT HDs, daher begrüßt dich da auch der auf 2TB limitierte BASISdatenträger. Im OS brauchst du das BIOS ja nicht mehr da dein Win das übernimmt.

Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: tantalos
07.01.2014 um 14:01 Uhr
Hi Sam,

danke für die Infos.

Wo siehst Du Probleme beim Troubleshooting mit (U)EFI? Bzw. wo den Vorteil der Standard-Methode?

Grüße,
tantalos
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
LÖSUNG 07.01.2014, aktualisiert 14.01.2014
Hi
Vorteil Standard/MBR: jedes Dreckstool (h2copy, bootdisks, USB Sticks, Linux Recovery distries) geht damit.
Evtl wirst du nie über das Problem stoßen; ich plane als davon lebender Troubleshooter auch solche Fälle mit ein. Da meine Server das allein schon wegen Kompatibilität nur Standard nutzen kenne ich die beschriebenen Probleme nur von Desktops/Laptops.

Kurzum probier ruhig im UEFI
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: tantalos
14.01.2014 um 00:02 Uhr
Hi Sam,

danke für die Infos.

Ich werde dann mal mein Glück mit UEFI probieren.

Viele Grüße,
tantalos
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Problem nach DC-Installation unter Server 2012 R2

gelöst Frage von manuel1985Windows Server9 Kommentare

Hey Kollegen, folgendes Problem ereilt mich so gerade. Ich habe in einer unserer Filialen einen Server 2012 R2 aufgesetzt. ...

Windows Server

Net Framework Installation auf Server 2012 R2 nicht möglich

Frage von D-LineWindows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen Ich möchte auf einem Server 2012 R2, welcher als Citrix PVS Server agiert (XenApp 7.13), AutoCAD 2019 ...

Microsoft

Server 2012 nach Installation von Win10 Administrative Templates Fehlermeldung

gelöst Frage von thomasreischerMicrosoft3 Kommentare

Hallo ich habe heute die Windows 10 Templates auf meinem Windows Server 2012 installiert ) und zwar unter diesem ...

Mac OS X

OS X Installation treibt mich zum Wahnsinn (Air Mid 2012)

Frage von huebner-ieMac OS X11 Kommentare

Hallo, ich verzweifle gerade an einem Macbook. Leere orignal Apple 256GB SSD, Mid 2012. Wiederherstellung über Internet versucht, das ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 1 TagErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 4 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 6 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows "Home" Version im Unternehmen legal?
gelöst Frage von BosnigelWindows 1027 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Kleinstunternehmer der überall sparen muss. Die Frage: Ist Windows 10 (also nicht Pro) für ...

Off Topic
Arbeitsangebot
gelöst Frage von CoffeeJunkieOff Topic27 Kommentare

Da meine Firma massiv Stellen abbaut, bin ich auf der Suche nach einem neuen Job Basis Fakten: Abschuß Fisi ...

Exchange Server
Exchange Emailadresse deaktivieren oder löschen
Frage von imebroExchange Server15 Kommentare

Hallo, wir arbeiten mit einem Windows Server 2016 und Exchange 2016. Ein Mitarbeiter ist im März 2020 ausgeschieden und ...

Server
Verbindung zum Linux Server nicht möglich
gelöst Frage von it-fraggleServer13 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade ein sonderbares Problem auf dessen Lösung ich gerade nicht komme. Wir haben hier seit einigen ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...