Server 2012R2 RDP über Fritz Box VPN
Hallo,
ich wurde gebeten ein kleines Büro mit einem Server 2012R2 und Win 7 Clients zu betreuen da der bisherige EDV Mensch nicht mehr verfügbar ist.
Nun habe ich folgendes Problem, es ist mir nicht möglich eine RDP Verbindung mit dem Server aufzubauen wenn ich mich per Fritz VPN Verbindung von extern verbinde.
Hausintern kein Problem.
Die VPN Verbindung kommt zustande mittels fester externer IP Adresse, ich komme per Webbrowser auch auf die Fritz Box von extern.
Ist es möglich am Server die RDP Verbindung zum Server irgendwie zu unterbinden wenn sich per RDP mittels VPN verbunden wird ?
Die zuständige GPO habe ich überflogen und keine Einschränkung diesbezüglich feststellen können...
Vielen Dank für eure Hilfe
ich wurde gebeten ein kleines Büro mit einem Server 2012R2 und Win 7 Clients zu betreuen da der bisherige EDV Mensch nicht mehr verfügbar ist.
Nun habe ich folgendes Problem, es ist mir nicht möglich eine RDP Verbindung mit dem Server aufzubauen wenn ich mich per Fritz VPN Verbindung von extern verbinde.
Hausintern kein Problem.
Die VPN Verbindung kommt zustande mittels fester externer IP Adresse, ich komme per Webbrowser auch auf die Fritz Box von extern.
Ist es möglich am Server die RDP Verbindung zum Server irgendwie zu unterbinden wenn sich per RDP mittels VPN verbunden wird ?
Die zuständige GPO habe ich überflogen und keine Einschränkung diesbezüglich feststellen können...
Vielen Dank für eure Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 313090
Url: https://administrator.de/contentid/313090
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @hansdampf:
Hausintern kein Problem.
Hausintern kein Problem.
Moin,
Du mußt der Windows-Firewall sagen, daß sie auch RDP-verbindungne aus anderen Subnetzen annehmen darf.
lks
Hi.
What's the error message? And how do you connect, via another router or with a vpn client?
Regards
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Du mußt der Windows-Firewall sagen, daß sie auch RDP-verbindungne aus anderen Subnetzen annehmen darf.
But this is already the default setting, on Server 2012R2 Du mußt der Windows-Firewall sagen, daß sie auch RDP-verbindungne aus anderen Subnetzen annehmen darf.
What's the error message? And how do you connect, via another router or with a vpn client?
Regards
No, that's wrong. Try it
If this would be the case this setting would be present:
If this would be the case this setting would be present:
Zitat von @chrisiweber:
Ok, wenn es ein C2S-VPN ist sollte es in der Standardeinstellung funktionieren.
That doesn't matter, if he connects by another router and subnet, the server will allow the connection as well. The settings means accept any IP address as source. As i said: try it, works like it should, trust me!Ok, wenn es ein C2S-VPN ist sollte es in der Standardeinstellung funktionieren.
Zitat von @hansdampf:
Hallo Leute,
leider war dies nicht die Lösung da die Firewall bereits wie bebildert auf beliebig gestellt war.
Trotzdem wird die RDP Verbindung nicht aufgebaut, bin etwas ratlos im Moment wo das noch reguliert werden könnte
Hallo Leute,
leider war dies nicht die Lösung da die Firewall bereits wie bebildert auf beliebig gestellt war.
Trotzdem wird die RDP Verbindung nicht aufgebaut, bin etwas ratlos im Moment wo das noch reguliert werden könnte
Dann wirf doch einfach mal traceroute, pathping ,wireshark, etc. an und schau, wie weit die Pakete kommen.
lks
What is the error message, at all? And what says the eventlog?
Then you have a DNS problem internally. How did you try to connect, via IP, FQDN or NETBIOS Name? When your client is using the FB as DNS you have to either use the IP to connect, or modify the hosts file or set the remote server as DNS if you want to use FQDN or hostname.
RDP didnt work with IP
IP must work !! Otherwise you have other network problems.
Can you reach other services on the remote server, not the router ?
Simple SMB/CIFS Share access ?! Ping or AD LDAP Query etc. pp.
Don't forget to allow all subnets in your firewall as well for SMB and ICMP!
I doubt your abilities, are you sure to be the right person to troubleshoot ??
Don't forget to allow all subnets in your firewall as well for SMB and ICMP!
I doubt your abilities, are you sure to be the right person to troubleshoot ??
Zitat von @hansdampf:
What kind of services do you think about ?
We have no Exchange running so i dont know in the moment what service i could test ....
What kind of services do you think about ?
We have no Exchange running so i dont know in the moment what service i could test ....
Just do a nmap (portscan) to the server.
lks