isteffeni
Goto Top

Server 2016 - Hyper V - VM Server 2012 R2

Guten Tag,

Wenn ich einen Server mit Windows Server 2016 installiere sind dort 2 VMs inklusive. Darf ich unter der Lizenz auch ein Server 2012 R2 virtualieisert laufen lassen? Oder darf ich nur zwei Server mit 2016 unter Hyper-V installieren?

Content-Key: 342767

Url: https://administrator.de/contentid/342767

Printed on: April 28, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Kraemer
Solution Kraemer Jul 07, 2017 at 11:57:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

darfst du.

Gruß
Member: departure69
Solution departure69 Jul 07, 2017 updated at 12:01:52 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Du hast ein Downgraderecht, auch bei den beiden kostenlos enthaltenen Gastlizenzen. Wie weit "runter" weiß ich nicht, aber mindestens bis W2K8, denke ich mal.

Mußt nur zusehen, wo Du für ein Downgrade-Windows-Server-System einen Key herbekommst, denn auch die VMs (z. B. dann mit W2K12R2) wollen aktiviert werden. Bei VL wendest Du Dich an Deinen Distributor, bei OEM an den Verkäufer.


Viele Grüße

von

departure69
Member: niklasschaefer
Solution niklasschaefer Jul 09, 2017 at 08:17:27 (UTC)
Goto Top
Hallo, Mit dem aktivieren geht es seit Windows Server 2012R2 recht einfach. Da gibt Es bei Microsoft eine Seite mit Keys für die automatische virtual Machine Activation

https://technet.microsoft.com/en-us/library/dn303421(v=ws.11).aspx


Gruß Niklas
Member: ISteffenI
ISteffenI Jul 10, 2017 at 07:09:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten.
Das heißt das ich mit einer Windows Server 2016 Lizenz eine VM mit 2016 und eine VM mit 2012 betreiben darf. Und den 2012er kann ich mit einem Key von Microsoft aktvieren und bin dann immer noch richtig Lizenziert?

Gruß

Steffen
Member: departure69
Solution departure69 Jul 10, 2017 updated at 07:55:14 (UTC)
Goto Top
Wenn Du den physischen HYPER-V-Host nicht für was anderes als HYPER-V mißbrauchst, bist Du auch für die beiden VMs korrekt lizensiert, wenn Du den W2K16 ansich (nach entsprechenden Cores) korrekt lizensiert hast.
Bei dem Key geht's doch nur noch darum, daß auch die beiden zusatzkostenfrei enthaltenen VMs eine Aktivierung brauchen. Wenn Du Volumenlizenzen kaufst, holst Du dir im VLSC einfach den passenden MAK. Bei OEM würd' ich den Verkäufer fragen, wo Du neben dem Key für den physischen Host die Keys für die VMs herbekommst - möglicherweise sagt er Dir, daß Du für eine W2K16-VM einfach den gleichen wie für den Host nehmen kannst, bei Downgrade nach W2K12(R2) wird er Dir aber wahrscheinlich nicht helfen können. Da nimmst Du dann die Anleitung im Posting von @niklasschaefer


Viele Grüße

von

departure69
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Jul 10, 2017 at 08:49:57 (UTC)
Goto Top
@departure69 Die gelten auch für Windows Server 2016
Member: departure69
departure69 Jul 10, 2017 at 08:51:41 (UTC)
Goto Top
@niklasschaefer:

Verstehe, dann könnte er sich damit, falls er VL hat, beim MAK das Hochzählen sparen, stimmt.


Viele Grüße

von

departure69
Member: ISteffenI
ISteffenI Jul 11, 2017 at 10:52:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das hört sich gut an.
Vielen Dank für eure Hilfe. Dann kann ich mal loslegen.

Gruß

Steffen