m4rtin1
Goto Top

Server 2016 Reparatur mit Inplace Upgrade

Hallo,

bei einem von meinen Server 2016 schlagen seit November 2021 fast alle Windows Updates fehl. chkdsk, sfc und dism haben leider keine Besserung gebracht sodass ich jetzt auf eine Inplace Reparatur hoffe.

Dazu hatte ich eine 2016 Eval Version heruntergeladen. Beim Setup wird mir gesagt die Version sei verschieden. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Mir ist schon klar dass Evaluation anders heißt als Standard aber ist es nicht das gleiche?

bildschirmfoto 2022-08-15 um 18.58.43

bildschirmfoto 2022-08-15 um 18.58.52

Content-Key: 3657657120

Url: https://administrator.de/contentid/3657657120

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Vision2015
Solution Vision2015 Aug 15, 2022 at 17:14:55 (UTC)
Goto Top
Moin...
Mir ist schon klar dass Evaluation anders heißt als Standard aber ist es nicht das gleiche?
nee, das ist es nicht!

hast du mal den WSUS Offline Update (ehemals c't Offline Update) probiert?
in der regel klappt das face-smile

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 15, 2022 updated at 18:38:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

Für ein İnplace-Upgrade brauchst Du i.d.R. die gleichem Medien des gleichen Vertriebsweges. Bei Dir vermute ich daher mal SB oder Retail. Da wird das mit der Eval leider nichts.

Ansonsten ist wsusoffline ein probates Mittel, Updates draufzubekommen, die herumzicken.

lks
Member: M4rtin1
M4rtin1 Aug 16, 2022 at 06:58:16 (UTC)
Goto Top
Server 2016 wird anscheinend nicht von WSUS Offline unterstützt:

Starting WSUS Offline Update v. 12.0 at  8:57:19,14...
Checking user's privileges...  
Determining system's properties...  
Determining Windows licensing info...
Found Microsoft Windows version: 10.0.14393.4770 (w100 x64 deu)
Found Microsoft Windows Software Licensing Management Tool info...
Name: Windows(R), ServerStandard edition
Beschreibung: Windows(R) Operating System, OEM_COA_NSLP channel
Teil-Product Key: MDXQT
Lizenzstatus: Lizenziert
Checking medium content...
Medium does not support Microsoft Windows (w100 x64 deu).

ERROR: Medium neither supports your Windows nor your Office version.

Ending WSUS Offline Update at  8:57:20,14...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 16, 2022 updated at 07:12:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @M4rtin1:

Server 2016 wird anscheinend nicht von WSUS Offline unterstützt:


wsusoffline_generator

Das halte ich für ein Gerücht.

Ggf. Hast Du ein Office drauf, das nicht unterstützt wird. Oder Dein Server ist so kaputt, daß sogar wsusoffkine streikt.

lks

lks
Member: surreal1
surreal1 Aug 16, 2022 at 19:03:52 (UTC)
Goto Top
Windows Update Probleme zu reparieren ist in der Regel gar nicht so schwer wie gedacht. Du hast ja schon chkdsk und dism ausprobiert, was gut ist. Dism zeigt bestimmt keine Systembeschädigung an oder?

Klon die VM wenn möglich, deinstallier alle schweren Programme die laufen, zB Virenscanner usw. Lass Cleanmgr als Admin laufen und losch den gesamten Müll. Lösch den Ordner SoftwareDistribution unter Windows. Starte den Server neu und Versuch die Updates erneut. Sollte das nicht funktionieren schau in den logs. Ein Inplace Upgrade kannst du sicherlich machen, aber das kannst du nicht bei jedem Update Problem auf jedem Server durchführen. Versuch dich durchzuschlagen, du findest ganz sicher den Fehler. face-smile