Server 2016 Reparatur mit Inplace Upgrade
Hallo,
bei einem von meinen Server 2016 schlagen seit November 2021 fast alle Windows Updates fehl. chkdsk, sfc und dism haben leider keine Besserung gebracht sodass ich jetzt auf eine Inplace Reparatur hoffe.
Dazu hatte ich eine 2016 Eval Version heruntergeladen. Beim Setup wird mir gesagt die Version sei verschieden. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Mir ist schon klar dass Evaluation anders heißt als Standard aber ist es nicht das gleiche?
bei einem von meinen Server 2016 schlagen seit November 2021 fast alle Windows Updates fehl. chkdsk, sfc und dism haben leider keine Besserung gebracht sodass ich jetzt auf eine Inplace Reparatur hoffe.
Dazu hatte ich eine 2016 Eval Version heruntergeladen. Beim Setup wird mir gesagt die Version sei verschieden. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Mir ist schon klar dass Evaluation anders heißt als Standard aber ist es nicht das gleiche?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3657657120
Url: https://administrator.de/contentid/3657657120
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 18:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin...
hast du mal den WSUS Offline Update (ehemals c't Offline Update) probiert?
in der regel klappt das
Frank
Mir ist schon klar dass Evaluation anders heißt als Standard aber ist es nicht das gleiche?
nee, das ist es nicht!hast du mal den WSUS Offline Update (ehemals c't Offline Update) probiert?
in der regel klappt das
Frank
Das halte ich für ein Gerücht.
Ggf. Hast Du ein Office drauf, das nicht unterstützt wird. Oder Dein Server ist so kaputt, daß sogar wsusoffkine streikt.
lks
lks
Windows Update Probleme zu reparieren ist in der Regel gar nicht so schwer wie gedacht. Du hast ja schon chkdsk und dism ausprobiert, was gut ist. Dism zeigt bestimmt keine Systembeschädigung an oder?
Klon die VM wenn möglich, deinstallier alle schweren Programme die laufen, zB Virenscanner usw. Lass Cleanmgr als Admin laufen und losch den gesamten Müll. Lösch den Ordner SoftwareDistribution unter Windows. Starte den Server neu und Versuch die Updates erneut. Sollte das nicht funktionieren schau in den logs. Ein Inplace Upgrade kannst du sicherlich machen, aber das kannst du nicht bei jedem Update Problem auf jedem Server durchführen. Versuch dich durchzuschlagen, du findest ganz sicher den Fehler.
Klon die VM wenn möglich, deinstallier alle schweren Programme die laufen, zB Virenscanner usw. Lass Cleanmgr als Admin laufen und losch den gesamten Müll. Lösch den Ordner SoftwareDistribution unter Windows. Starte den Server neu und Versuch die Updates erneut. Sollte das nicht funktionieren schau in den logs. Ein Inplace Upgrade kannst du sicherlich machen, aber das kannst du nicht bei jedem Update Problem auf jedem Server durchführen. Versuch dich durchzuschlagen, du findest ganz sicher den Fehler.