Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server 2016 setzt Benutzer nach Neustart zurück

Mitglied: EinNordlicht

EinNordlicht (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2020 um 08:54 Uhr, 319 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo Leute,
ich habe da ein eigenartiges Problem:
Server 2016
Nach einem Neustart (Grund Egal ob Update, oder sonstiger Neustart) sind bei einem erneutem Anmelden von Benutzern
alle Daten, die sich unter diesem Benutzer befinden weg. Es sieht immer so aus, als ob es sich um einen ganz neuen Benutzer handeln würde.

Nach einiger Googelei habe ich einstellungen in der Gruppenrichtlinie gefunden, die "Inaktiver Nebutzer" nach bestimmter Zeit löscht.
Habe ich deaktiviert.
Ebenso habe ich in der Benutzerverwaltung alle Benutzer vor "unbeabsichtigtem Löschen" geschützt.

Ich habe bisher dies noch nirgends so gesehen, dass der Server nach Neustart die Benutzer (nicht die Admins) komplett zurück setzt.

Was kann ich da machen, um das zu verhindern ?

Hat irgendwer noch einen Tipp für mich, da ich lansam an der Geschichte verzweifel.

Über jede Hilfe freut sich und bedankt sich
EinNordlicht
Mitglied: StefanKittel
07.07.2020 um 09:03 Uhr
Hallo,

klingt für mich eher nach einem Profil-Problem.
Schau doch mal ins Eventlog ob da nicht was zu temporären Profilen steht.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
07.07.2020, aktualisiert um 09:17 Uhr
Zitat von EinNordlicht:

Hallo Leute,
ich habe da ein eigenartiges Problem:
Server 2016
Nach einem Neustart (Grund Egal ob Update, oder sonstiger Neustart) sind bei einem erneutem Anmelden von Benutzern
alle Daten, die sich unter diesem Benutzer befinden weg. Es sieht immer so aus, als ob es sich um einen ganz neuen Benutzer handeln würde.

Nach einiger Googelei habe ich einstellungen in der Gruppenrichtlinie gefunden, die "Inaktiver Nebutzer" nach bestimmter Zeit löscht.
Habe ich deaktiviert.
Ebenso habe ich in der Benutzerverwaltung alle Benutzer vor "unbeabsichtigtem Löschen" geschützt.

Ich habe bisher dies noch nirgends so gesehen, dass der Server nach Neustart die Benutzer (nicht die Admins) komplett zurück setzt.

Was kann ich da machen, um das zu verhindern ?

Hat irgendwer noch einen Tipp für mich, da ich lansam an der Geschichte verzweifel.

Über jede Hilfe freut sich und bedankt sich
EinNordlicht

Irgendwie kann ich Dir nicht richtig folgen. Ist das einTS? Oder hast Du servergespeicherte Profile, wo dann das Userverzeichnis weg ist? Ist es ein Domaincontroller oder nur ein Memberserver? Oder.......

🖖
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
07.07.2020 um 09:53 Uhr
Ja, da ist er ein bisschen auf der falschen Spur bzw was falschen gefunden bei seiner Recherche.

Das eine sind: Daten weg. Das klingt nach Profilen. Er meldet sich mit seinem Passwort an und sieht seine Daten nicht.
Das andere ist löschen von Benutzern. Dann werden sie sich aber auch gar nicht mehr anmelden können und der Admin muss sie neu anlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: EinNordlicht
07.07.2020 um 11:40 Uhr
Erst mal Danke für die Meldungen.
Es ist so, wie NordicMike es beschreibt:
Benutzer meldet sich mit PW an und sieht seine Daten nicht.
Im EventLog hab ich dieses gefunden (bei jeder Anmeldung eines Benutzers):
Quelle: Search-ProfileNotify
Windows Search hat die Standardkonfiguration für den neuen Benutzer "" erstellt.

"" war aber kein neuer Benutzer. War schon vorher eingerichtet.

U.A. auch:
Die indizierten Daten von Windows Search für den Benutzer "" wurden im Zuge der Löschung des Benutzerprofils erfolgreich entfernt.

Ich hab's aber nicht gelöscht. Wie kann ich das verhindern ?
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
07.07.2020 um 11:50 Uhr
Windows Serch würde ich mal hinten anstellen. Zuerst muss der Benutzer seine Dateien wieder sehen, wo er sie abgelegt hat, also ohne der Suchfunktion.

Also hat der Benutzer ein neues Profil erhalten. Durchsuche die Ereignisanzeige nach Profilproblemen.

Und lass uns auch wissen wie was zusammen steckt und spielt. Ist das ein RD Session Host oder ein Domain Controller. Meldet sich der Benutzer an einer Remote Session an oder an seinem Client?
Bitte warten ..
Mitglied: EinNordlicht
07.07.2020 um 12:19 Uhr
Es ist ein Domänencontroller. Die Benutzer melden sich via RD an.
Hab im Log dieses gefunden:

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-User Profiles Service
[ Guid] {89B1E9F0-5AFF-44A6-9B44-0A07A7CE5845}

EventID 1534

Version 0

Level 3

Task 0

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2020-07-04T10:58:57.310460200Z

EventRecordID 46417

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 1172
[ ThreadID] 2212

Channel Application

Computer SERVER.company.int (<-geändert)

- Security

[ UserID] S-1-5-18


- EventData

Event Create
Component {2c86c843-77ae-4284-9722-27d65366543c}
Error Nicht implementiert

Online-Hilfe von Microsoft: Error404
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
07.07.2020, aktualisiert um 12:30 Uhr
Zitat von EinNordlicht:

Es ist ein Domänencontroller. Die Benutzer melden sich via RD an.

RD auf dem DC? Keine gute Idee. Wo liegt denn der RD Lizenzserver? Das würde auch erklären, warum er nur die Benutzer zurücksetzt und nicht die Admins, vorausgesetzt die stehen in der gleichen ou.

🖖
Bitte warten ..
Mitglied: EinNordlicht
07.07.2020 um 12:41 Uhr
Der RD Lizenzserver liegt auf "company.int", ist verfügbar und zeigte bei der Liz. Diagnose keine Fehler.

Der RD-Verbindungsbroker zeigt mir aber: Der Remotedesktop-Verbindungsbrokerclient konnte den Benutzer "" nicht umleiten.
Fehler: NULL. ID:1306

Er läuft aber (Dienst ist gestartet). Man kann sich remote anmelden

Ich steh' irgendwie total auf dem Schlauch...
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
07.07.2020 um 12:54 Uhr
Ist der Haken Verbindung nur von Computern zulassen, auf denen Remotedesktop....... gesetz? Wenn ja, mal rausnehmen und testen.

🖖
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
07.07.2020 um 20:32 Uhr
Moin,

Zitat von Dr.Bit:

Zitat von EinNordlicht:

Es ist ein Domänencontroller. Die Benutzer melden sich via RD an.

RD auf dem DC? Keine gute Idee.

Das geht doch gar nicht, oder?

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
LÖSUNG 08.07.2020 um 07:41 Uhr
Zitat von erikro:

Moin,

Zitat von Dr.Bit:

Zitat von EinNordlicht:

Es ist ein Domänencontroller. Die Benutzer melden sich via RD an.

RD auf dem DC? Keine gute Idee.

Das geht doch gar nicht, oder?

Liebe Grüße

Erik
Zumindest ging es mal. Habe es lange nicht ausprobiert.

🖖
Bitte warten ..
Mitglied: EinNordlicht
11.07.2020 um 18:16 Uhr
So,
ich habe jetzt lange und viel gesucht und auch einiges Ausprobiert.
Eine 100%-Lösung habe ich nicht entdeckt, aber eine Einstellung half mir:
Gruppenrichtlinien...
Computerkonfiguration -> Admin-Vorlagen -> Benutzerprofile
und hier
"Die Registrierung bei der Benutzerabmeldung nicht zwangsweise entladen" -> aktiviert.
Ist noch nicht des Rätsels' Lösung, aber es hilft ...erst mal.

Danke an alle, die hier Tips geben/gaben.

Grüße vom Nordlicht
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Mail bei Neustart WS 2016
gelöst Frage von PeterleBWindows Server28 Kommentare

Ich habe das Thema schon mal angefragt. Inzwischen fand ich einen Weg über eine Batch Datei, die bei Bedarf ...

Windows 10

Laptop setzt nach Neustart seine Netzwerkeinstellungen von DHCP auf STATISCH

Frage von Tibii78Windows 107 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Nach jedem Neustart setzt sich der Netzwerkadapter vom LAN von DHCP auf STATISCH mit ...

Windows Server

Windows Server 2016 - Alter Stand nach Neustart

Frage von muelTHWindows Server19 Kommentare

Wir haben ein seltsames Phänomen mit einem unserer virtuellen Server (Hyper-V). Der Server startet normal, wir machen Änderungen und ...

Windows Server

Windows Server 2016 RDS extrem langsam nach Neustart

gelöst Frage von jojo0411Windows Server13 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe bei uns 2 Windows Server 2016 Terminalserver in Betrieb. Am Mittwoch Abend habe ich Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 15 StundenMonitoring

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 4 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 6 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android22 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Windows Server
DCPromo bleibt bei Migration Server 2008R2 auf 2016 hängen
gelöst Frage von Leo-leWindows Server20 Kommentare

Hallo Forum, wir sind gerade dabei, unsere beiden DCs auf Server 2016 zu migrieren. Aktuell hängt der zusätzlich ins ...

Ausbildung
Wie wird man zum Systemadministrator?
gelöst Frage von DavidHergAusbildung19 Kommentare

Guten Abend zusammen, Ich hatte hier schon ein paar Fragen gestellt, und mir wurde super weiter geholfen! Ich mache ...

Windows Server
Denselben Port auf verschiedenen Netzwerkkarten nutzen
gelöst Frage von entchenbrotWindows Server17 Kommentare

Hi wir haben einen Server PC mit verschiedenen Netzwerkkarten als Art Gaming-Server und würden gerne ein Spiel in zwei ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...