markowitsch
Goto Top

Server 2019 AD - Servergespeichertes Profil

Hallo,

ich habe ein Netzwerk mit Server 2019 + AD und einigen Windows 10 Clients.
Alle Clients haben Servergespeicherte Profile, was soweit auch funktioniert.
Nur bei einem Win. 10 Client wird das Profil nicht am Server abgespeichert.
Es wird zwar der Ordner \\userprofiles\username.v6 angelegt, aber der Ordner bleibt leer.

War kann ich versuchen um das Speichern des Profils am Server anzustoßen?

Vielen Dank

Marko

Content-ID: 908378565

Url: https://administrator.de/forum/server-2019-ad-servergespeichertes-profil-908378565.html

Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 22:04 Uhr

emeriks
emeriks 05.07.2021 aktualisiert um 10:34:52 Uhr
Goto Top
Hi,
Zitat von @Markowitsch:
Alle Clients haben Servergespeicherte Profile, was soweit auch funktioniert.
Unwahrscheinlich.
Du meinst sicher, die AD-Benutzer haben servergespeicherte Profile.
Falsch denken = falsch Fehler suchen

Nur bei einem Win. 10 Client wird das Profil nicht am Server abgespeichert.
Bei allen Benutzern oder nur bei einem bestimmten Benutzer?
Edit: Falls nur bei einem Benutzer: Nur bei Anmeldung an einem bestimmten Client oder bei allen Clients?

Es wird zwar der Ordner \\userprofiles\username.v6 angelegt, aber der Ordner bleibt leer.
Welche NTFS-Rechte hat denn "username" für den erstellten Ordner?
Und ich nehme an, "username" ist hier jetzt nur ein Platzhalter für den echten Namen?

Der Ordner wird erst bei Abmeldung gefüllt. Ist der Benutzer korrekt abgemeldet worden als der Client noch online war (Kontakt zum Fileserver vorhanden)?

War kann ich versuchen um das Speichern des Profils am Server anzustoßen?
o.g. beachten

E.
dertowa
dertowa 05.07.2021 um 10:46:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:
Es wird zwar der Ordner \\userprofiles\username.v6 angelegt, aber der Ordner bleibt leer.
Welche NTFS-Rechte hat denn "username" für den erstellten Ordner?
Und ich nehme an, "username" ist hier jetzt nur ein Platzhalter für den echten Namen?

Der Ordner wird erst bei Abmeldung gefüllt. Ist der Benutzer korrekt abgemeldet worden als der Client noch online war (Kontakt zum Fileserver vorhanden)?

Richtig, wenn bei der Synchronisation ein Fehler auftritt wird dies aber auch während der Abmeldung am Client angezeigt und ebenso im Ereignislog festgehalten, was sagt dieses denn an dem betroffenen Client/Benutzer?
Markowitsch
Markowitsch 05.07.2021 um 13:35:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja natürlich meinte ich die Benutzer haben servergespeicherte Profile und nicht die Clients.
Also, wenn man sich am betroffenen PC mit einem anderen Benutzer anmeldet, funktioniert das Servergespeicherte Profil.
Auch wenn ich mich mit dem "fehlerhaften" Benutzer auf einem anderen PC anmelde, funktioniert dies, wobei bei der Abmeldung eine Fehlermeldung bez. RoamingProfil auftritt; aber der Profilordner am Server wird gefüllt.
Der Profileordner am Server dürfte die richtigen Berechtigungen besitzen - Benutzer hat Vollzugriff.

Meine Idee ist nun, das Benutzerprofil am Server neu zu erstellen und auch den Benutzer am Client PC neu zu erstellen und einzurichten.

Gibt es daran etwas auszusetzen oder hat jemand eine bessere Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Vielen Dank

Marko
dertowa
Lösung dertowa 05.07.2021 um 13:37:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @Markowitsch:
Auch wenn ich mich mit dem "fehlerhaften" Benutzer auf einem anderen PC anmelde, funktioniert dies, wobei bei der Abmeldung eine Fehlermeldung bez. RoamingProfil auftritt; aber der Profilordner am Server wird gefüllt.

Hey,
...und die Fehlermeldung lautet, bzw. was sagt das Ereignisprotokoll?

Wenn das Problem grundlegend nur an einem Rechner existiert (von dem o.g. Problem mal abgesehen) genügt es doch den Benutzer von diesem Client mal vollständig zu entfernen (Profilordner und Verweis in der Registry).
emeriks
emeriks 05.07.2021 um 13:39:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @Markowitsch:
Auch wenn ich mich mit dem "fehlerhaften" Benutzer auf einem anderen PC anmelde, funktioniert dies, wobei bei der Abmeldung eine Fehlermeldung bez. RoamingProfil auftritt; aber der Profilordner am Server wird gefüllt.
Nein, es funktioniert nicht. Da der Client bei Anmeldung dieses Benutzers den Fehler meldet, dass er ein "defektes" Roaming Profile vorgefunden hat (in Deinem Fall ein leeres), lädt er dieses auch nicht und schreibt es auch nicht zurück. Also erst
  • den Benutzer abmelden
  • den leeren Roaming Profile Ordner löschen
  • Benutzer an anderem Client anmelden
  • Benutzer abmelden
Erst dann kannst Du eine Aussage treffen.
Markowitsch
Markowitsch 05.07.2021 um 14:52:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zitat von @Markowitsch:
Auch wenn ich mich mit dem "fehlerhaften" Benutzer auf einem anderen PC anmelde, funktioniert dies, wobei bei der Abmeldung eine Fehlermeldung bez. RoamingProfil auftritt; aber der Profilordner am Server wird gefüllt.
Nein, es funktioniert nicht. Da der Client bei Anmeldung dieses Benutzers den Fehler meldet, dass er ein "defektes" Roaming Profile vorgefunden hat (in Deinem Fall ein leeres), lädt er dieses auch nicht und schreibt es auch nicht zurück. Also erst
  • den Benutzer abmelden
  • den leeren Roaming Profile Ordner löschen
  • Benutzer an anderem Client anmelden
  • Benutzer abmelden
Erst dann kannst Du eine Aussage treffen.

Genau das habe ich gemacht.
Ich habe mich mit dem Benutzer vom Client abgemeldet.
Anschließend wurde der leere Profilordner gelöscht.
Dann wurde der Benutzer an einem anderen Client angemeldet - und hier wurde auch der Profilordner erstellt und beim Abmelden befüllt.

Nur an dem einen Client funktioniert es nicht.
Also hätte ich mir gedacht, ich erstelle den Benutzer am Server neu und richte das Profil am Client komplett neu ein.
emeriks
emeriks 05.07.2021 um 15:46:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @Markowitsch:
Nur an dem einen Client funktioniert es nicht.
Also hätte ich mir gedacht, ich erstelle den Benutzer am Server neu und richte das Profil am Client komplett neu ein.
Seltsame Schussfolgerung.
Der Benutzer funktioniert nur an einem Client nicht. Wäre da nicht dieser Client der Störfaktor, welchen man erneuern müsste? Bzw. für welchen man ermitteln müsste, warum er nicht das Profil zurückschreibt?
Markowitsch
Lösung Markowitsch 08.07.2021 um 09:19:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich hab den Fehler für das Profil Problem in der Windows Ereignissanzeige gefunden.

Im Benutzerprofil am PC waren einige defekte Temp-PST Dateien mit jeweils ca. 10GB - wir hatten hier vor einiger Zeit eine Office Reparatur durchgeführt.
Am Serverlaufwerk Userprofiles war einfach nicht mehr genügend Speicherplatz um das Profil mit fast 70GB zu speichern.

Nach dem löschen der Temp-PST Dateien wurde das Profil anstandslos am Server gespeichert.
Da es sich bei dem Serverlaufwerk Userprofiles um ein virtuelles Laufwerk handelt, kann ich dieses auch jederzeit vergrößern.

Merke - die Windows Ereignissanzeige ist oft sehr hilfreich face-smile

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG Marko
dertowa
dertowa 08.07.2021 um 14:10:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @Markowitsch:
ich hab den Fehler für das Profil Problem in der Windows Ereignissanzeige gefunden.
Sag ich doch. ;)

Im Benutzerprofil am PC waren einige defekte Temp-PST Dateien mit jeweils ca. 10GB - wir hatten hier vor einiger Zeit eine Office Reparatur durchgeführt.
PST Dateien im Benutzerprofil und dann auch noch mit Synchronisation bei An- und Abmeldung?
Uiuiui das solltest du dir noch mal überlegen und zumindest mit Ordnerumleitungen arbeiten.