dlohnier
Goto Top

Server 2019 ISO Installation unter Hyper-V schlägt fehl

Hallo
ich möchte eine weitere VM (mit Windows Server 2019) im Hyper-V auf dem Blech Host-Server Windows 2019 installieren.
An sich kein großes Ding. Aber es funktioniert nicht.

Aktuelles ISO geladen SW_DVD9_Win_Server_STD_CORE_2019_1909.4_64Bit_German_DC_STD_MLF_X22-29335.ISO
Das kann ich mounten und starten. Also ist es ersmal ok so.

Neuen Virtuellen Computer im Hyper-V Manager angelegt (Klasse 2) etc. Boot von DVD usw.
Aber über diese Fehlermeldung unten komme ich nicht weg, egal was ich probieren-
Beim Server 2016 gab es das damals nicht.
Ich finde nichts hilfreiches, nicht im Netz, auch im Buch "Schieb_Windows-Server-2019" nichts was hilft.

Ich hoffe hier hat jemand noch einen zündenden Tip für mich. Wäre toll.

s2019-hyper-v1

Content-Key: 778671851

Url: https://administrator.de/contentid/778671851

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jun 23, 2021 at 10:01:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

deaktiviere mal den SECURE-Boot in den VM-Optionen:
https://www.danielengberg.com/hyper-v-failed-secure-boot-verification-ef ...

Gruß
em-pie
Member: NixVerstehen
Solution NixVerstehen Jun 23, 2021 updated at 10:20:02 (UTC)
Goto Top
Yep, versuch mal wie von em-pie verlinkt, eine "Generation 1"-VM zu erstellen oder "Sicherer Start" zu deaktivieren.
Aber eigentlich sollte das auch mit Gen.2 und Secure boot rennen.

Gruß NV

Edit: Bin mir nicht sicher, aber ich meine, das war ein Problem bei der Partitionierung der virtuellen Festplatte.
Du kannst auch mal versuchen, die VM OHNE gemountetes ISO zu starten. Dann wieder runterfahren, die ISO mounten
und nochmal versuchen.

hv-secure
Member: Possibaer
Possibaer Jun 23, 2021 at 10:51:56 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

die ISO liegt auf dem Blech? Falls nicht, manchmal hat der Hyper-V Probleme wenn die ISO übers Netzwerk gemountet wird.
Ansonsten check mal die ISO ob sie vielleicht beschädigt ist.

VG
Member: AK-47.2
AK-47.2 Jun 23, 2021 at 11:47:32 (UTC)
Goto Top
Hallo, Bei mir half es vor Start des Bootvorgangs für die neue VM die Leertaste zu drücken und zu halten. Danach sprang die Installation sofort an.
Member: dlohnier
Solution dlohnier Jun 23, 2021 at 11:55:11 (UTC)
Goto Top
Danke, hat leider nicht geholfen.
Aber mit Generation 1 hat es jetzt sofort funktioniert und installiert soeben.
Member: dlohnier
Solution dlohnier Jun 23, 2021 at 11:55:55 (UTC)
Goto Top
Ja, auf dem Blech in C tmp
Beschädigt ist sie nicht, ich kann sie ja starten

Aber mit Hyper-V Generation 1 hat es jetzt sofort funktioniert und installiert soeben.
Member: dlohnier
Solution dlohnier Jun 23, 2021 at 11:56:33 (UTC)
Goto Top
Danke, mit Generation 1 hat es jetzt sofort funktioniert und installiert soeben.
Member: dlohnier
dlohnier Jun 29, 2021 at 08:56:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AK-47.2:

Hallo, Bei mir half es vor Start des Bootvorgangs für die neue VM die Leertaste zu drücken und zu halten. Danach sprang die Installation sofort an.

Hallo, genau DAS ist wirklich DIE Lösung. Habe es soeben nochmals getestet, es liess mir keine Ruhe
Danke für den Tip!