Server 2019 ISO Installation unter Hyper-V schlägt fehl

Hallo
ich möchte eine weitere VM (mit Windows Server 2019) im Hyper-V auf dem Blech Host-Server Windows 2019 installieren.
An sich kein großes Ding. Aber es funktioniert nicht.

Aktuelles ISO geladen SW_DVD9_Win_Server_STD_CORE_2019_1909.4_64Bit_German_DC_STD_MLF_X22-29335.ISO
Das kann ich mounten und starten. Also ist es ersmal ok so.

Neuen Virtuellen Computer im Hyper-V Manager angelegt (Klasse 2) etc. Boot von DVD usw.
Aber über diese Fehlermeldung unten komme ich nicht weg, egal was ich probieren-
Beim Server 2016 gab es das damals nicht.
Ich finde nichts hilfreiches, nicht im Netz, auch im Buch "Schieb_Windows-Server-2019" nichts was hilft.

Ich hoffe hier hat jemand noch einen zündenden Tip für mich. Wäre toll.

s2019-hyper-v1

Content-Key: 778671851

Url: https://administrator.de/contentid/778671851

Ausgedruckt am: 29.07.2021 um 23:07 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 23.06.2021 um 12:01:53 Uhr
Goto Top
Moin,

deaktiviere mal den SECURE-Boot in den VM-Optionen:
https://www.danielengberg.com/hyper-v-failed-secure-boot-verification-ef ...

Gruß
em-pie
Mitglied: NixVerstehen
Lösung NixVerstehen 23.06.2021 aktualisiert um 12:20:02 Uhr
Goto Top
Yep, versuch mal wie von em-pie verlinkt, eine "Generation 1"-VM zu erstellen oder "Sicherer Start" zu deaktivieren.
Aber eigentlich sollte das auch mit Gen.2 und Secure boot rennen.

Gruß NV

Edit: Bin mir nicht sicher, aber ich meine, das war ein Problem bei der Partitionierung der virtuellen Festplatte.
Du kannst auch mal versuchen, die VM OHNE gemountetes ISO zu starten. Dann wieder runterfahren, die ISO mounten
und nochmal versuchen.

hv-secure
Mitglied: Possibaer
Possibaer 23.06.2021 um 12:51:56 Uhr
Goto Top
Moinsen,

die ISO liegt auf dem Blech? Falls nicht, manchmal hat der Hyper-V Probleme wenn die ISO übers Netzwerk gemountet wird.
Ansonsten check mal die ISO ob sie vielleicht beschädigt ist.

VG
Mitglied: AK-47.2
AK-47.2 23.06.2021 um 13:47:32 Uhr
Goto Top
Hallo, Bei mir half es vor Start des Bootvorgangs für die neue VM die Leertaste zu drücken und zu halten. Danach sprang die Installation sofort an.
Mitglied: dlohnier
Lösung dlohnier 23.06.2021 um 13:55:11 Uhr
Goto Top
Danke, hat leider nicht geholfen.
Aber mit Generation 1 hat es jetzt sofort funktioniert und installiert soeben.
Mitglied: dlohnier
Lösung dlohnier 23.06.2021 um 13:55:55 Uhr
Goto Top
Ja, auf dem Blech in C tmp
Beschädigt ist sie nicht, ich kann sie ja starten

Aber mit Hyper-V Generation 1 hat es jetzt sofort funktioniert und installiert soeben.
Mitglied: dlohnier
Lösung dlohnier 23.06.2021 um 13:56:33 Uhr
Goto Top
Danke, mit Generation 1 hat es jetzt sofort funktioniert und installiert soeben.
Mitglied: dlohnier
dlohnier 29.06.2021 um 10:56:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @AK-47.2:

Hallo, Bei mir half es vor Start des Bootvorgangs für die neue VM die Leertaste zu drücken und zu halten. Danach sprang die Installation sofort an.

Hallo, genau DAS ist wirklich DIE Lösung. Habe es soeben nochmals getestet, es liess mir keine Ruhe
Danke für den Tip!
Heiß diskutierte Beiträge
general
Telekom hat größere StörunganteNopeVor 14 StundenAllgemeinInformationsdienste29 Kommentare

Moin, es scheint als hätte die Telekom gerade eine größere Störung. Bei vielen Kunden mit Telekom-Internetanschluss funktionieren Office 365 und auch IMAP-Mails nicht. Wartezeit in ...

question
Windows 365SarekHLVor 1 TagFrageWindows 1112 Kommentare

Hallo zusammen, nun ist es also soweit - Microsoft stellt mit "Windows 365" die Weichen in Richtung Windows as a Service: Wenn Microsoft da schreibt ...

question
Geplanter Server für Home LABraxxis990Vor 1 TagFrageServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag , Ich möchte gern meine aktuelle Hardware Tauschen. Im Einsatz ist ein kleiner Lenovo M93p ( Glaube ). Dort läuft ESXI mit 3 ...

question
VPN - Zwei Fritzboxen miteinander verbindenmeooosVor 1 TagFrageInternet14 Kommentare

Hi Leute, ich hab ein Problem und komme einfach nicht weiter. Jetzt hoffe ich, dass Ihr mir weiter helfen könnt. Also ich habe zwei Standorte ...

question
Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im Firmennetzwerkrznr666Vor 11 StundenFrageWindows 1025 Kommentare

Hallo liebe Community, die PCs in unserem Unternehmen weisen folgende Probleme auf. Die Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10-PC auf, der genaue ...

question
Anfragen an internen- und externen DNS Server gelöst BPeterVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, im Homeoffice soll eine DNS Anfrage für Softphone über einen externen DNS Server laufen und nicht über den internen DNS Server. Dies soll aber ...

question
Absicherung Exchange ServerLKleemannVor 11 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind bei uns in der Firma nun endlich vom Exchange POP3 Connector weggekommen und empfangen nun unsere E-Mail direkt über MX-Einträge. Nun ...

question
CMS für Lebenslauf einer Maschine gelöst rrobbyyVor 1 TagFrageCMS10 Kommentare

Hallo zusammen, im Zuge einer Masterarbeit loten wir gerade ein paar Möglichkeiten aus, wie man die (alle) technischen Daten einer Anlage (Kran-Anlagen) strukturiert und nachvollziehbar ...