griffin
Goto Top

Server 2019 TS Installation Lizenzproblem

Hallo,
hänge hier bei der Einrichtung des Terminal Servers eines Server 2019
der ist als VM installiert und hängt in einer Domäne, die Remotedesktopdienste Rollen (bis auf Virtualisierungshost) sind installiert
wir haben Device CAL und die sind im Remotedesktoplizenzierungs-Manager eingebunden und auch akzeptiert (Screenshot)
Remotedesktopgateway-Manager ist konfiguriert inkl. selbstsigniertem Zertifikat
in der RD-Lizenzierungsdiagnose sehe ich aber eine Fehlermeldung, dass keine Lizenzen verfügbar sind

entsprechend sagt der Server-Manager "Es ist keine Remotedesktopdienste-Bereitstellung im Serverpool vorhanden"
(denke zumindest dass es an obengenanntem liegt)

Hat vielleicht jemand einen Tipp?


Screencap
liz1



Gruß

Content-Key: 665557

Url: https://administrator.de/contentid/665557

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Apr 08, 2021 at 19:00:13 (UTC)
Goto Top
Moin griffin,

hast den RDS-Session-Host über den Servermanager eingerichtet oder händisch?

Gruss Alex
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Apr 08, 2021 at 19:07:15 (UTC)
Goto Top
Moin griffin,

kleine Nachtrag.

entsprechend sagt der Server-Manager "Es ist keine Remotedesktopdienste-Bereitstellung im Serverpool vorhanden"
(denke zumindest dass es an obengenanntem liegt)

das sieht eher nicht nach einem Lizenzierungsproblem aus.
Wie hast du diese RDS Umgebung genau aufgebaut?
Gibt es nur einen SessionHost?
Wo ist der Lizenzserver istalliert?
Hast du einen RequesBroker eingerichtet, wenn ja wo ist dieser installiert?
(Hoffentlich nicht auf dem SessionHost, dann ist das vielleicht schon der Fehler 🙃)
Hast du einen RDS-WebAccess eingerichtet, wenn ja, warum und wo ist dieser installiert?
Hast du einen RDS-Gateway eingerichtet, wenn ja, warum und wo ist dieser installiert?

Grüsse aus BaWü
Alex
Member: jsysde
jsysde Apr 08, 2021 at 19:08:23 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Ich sehe keinen Screenshot aus dem Server-Manager, in dem das ganze Deployment ersichtlich wäre. Nur dort/darüber lässt sich der RDS-Lizenzserver zuweisen.

Cheers,
jsysde
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Apr 08, 2021 at 19:15:02 (UTC)
Goto Top
Moin jsysde,

Zitat von @jsysde:

N'Abend.

Ich sehe keinen Screenshot aus dem Server-Manager, in dem das ganze Deployment ersichtlich wäre. Nur dort/darüber lässt sich der RDS-Lizenzserver zuweisen.

Cheers,
jsysde

geht auch per GPO/lokale Richtlinien oder zu Fuss über Registry.

Gruss Alex
Member: griffin
griffin Apr 08, 2021, updated at Apr 21, 2022 at 14:35:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Alex
danke schonmal für die vielen Nachfragen

ich habe die einzelnen Rollen installiert und dann Stück für Stück eingerichtet
alles ist auf dieser einen VM eingestellt
den Remotedesktop-Verbindungsbroker ist auch installiert, auf der gleichen Maschine
Web Access ist auch installiert, auch auf der Maschine

Screencaps anbei

liz3

liz2

das hört sich nach Zuviel des Guten an?

Gruß
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Apr 08, 2021 updated at 19:53:21 (UTC)
Goto Top
Moin griffin,

das hört sich nach Zuviel des Guten an?

ja, aber ob ein bisschen oder kräftig lässt sich leider nur mit noch mehr Fragerei klären. 🙃

Was hast du genau vor?

Möchtest du nur einen RDS Server für eine Hand voll User bereitstellen oder benötigst du mehrere Session Hosts mit Lastverteilung?
Sollen die User direkt per RDP Client auf den Sessionhost(s) arbeiten, oder möchtest du die installierten Programme als RemoteApp verteilen?
Geschieht der Zugriff auf die Sessionhost(s) nur von intern oder möchtest du die Umgebung im Internet veröffentlichen?

Gruss Alex
Member: griffin
griffin Apr 08, 2021 at 19:51:19 (UTC)
Goto Top
Hallo

das soll nur ein RDS Server für eine Hand voll User sein,
Session Hosts und RemoteApp sind nicht benötigt
(hatte ich eigentlich nur nachinstalliert wegen der Fehlermeldung, obs ggf. daran liegt, tja.)
der Zugriff kommt nur von intern per Remotedesktop App, nicht von außen

Gruß
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Apr 08, 2021 updated at 19:52:47 (UTC)
Goto Top
Moin griffin,

auf die schnelle solltest du dein Problem unabhängig der unsauberen Installation wahrscheinlich mit dem folgenden Trick lösen.

https://kosilov.de/der-remotedesktop-lizenzierungsmodus-ist-nicht-konfig ...

Gruss Alex
Member: MysticFoxDE
Solution MysticFoxDE Apr 08, 2021 updated at 20:04:15 (UTC)
Goto Top
Moin griffin,

sorry wegen dem Namendebakel, hab's schon korrigiert. 🙃

das soll nur ein RDS Server für eine Hand voll User sein,
Session Hosts und RemoteApp sind nicht benötigt
(hatte ich eigentlich nur nachinstalliert wegen der Fehlermeldung, obs ggf. daran liegt, tja.)
der Zugriff kommt nur von intern per Remotedesktop App, nicht von außen

das habe ich genau so irgendwie schon gerochen. 😁
Dann schmeiss von dem Server die Gateway Rolle, auch Verbindungsbrocker und auch die Web Access Rolle wieder runter.
Lizenzserver bitte drauf lassen.
Dann das folgende, wie schon gepostet ausführen.
https://kosilov.de/der-remotedesktop-lizenzierungsmodus-ist-nicht-konfig ...

Und in den lokalen Gruppenrichtlinien, wie im oberen Link beschrieben, beim RDS-Lizenzserver die IP von derselben Maschine eintragen, neu starten und schon ist der Fisch geputzt. 😉

Gruss Alex

P.S. Bitte unbedingt auch den Lizenzmodus auf Device Calls gemäss den hinterlegten Lizenzen festlegen!
Member: griffin
griffin Apr 08, 2021, updated at Apr 21, 2022 at 14:35:16 (UTC)
Goto Top
Hi

ok, dass hat geholfen, zumindest die Lizenzierungsdiagnose ist nun positiv.

Nur die Fehlermeldung (keine Remotedesktopdienste-Bereitstellung im Serverpool vorhanden) ist immer noch da.

Soll/kann ich den Verbindungsbroker und Web Access einfach runter werfen?

Gruß
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Apr 08, 2021 at 20:21:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

soll/kann ich den Verbindungsbroker und Web Access einfach runter werfen?

jup, vor allem den Verbindungsbrocker musst du von dem Sessionhost unbedingt wieder deinstallieren.

Gruss Alex
Member: griffin
griffin Apr 08, 2021, updated at Apr 21, 2022 at 14:32:43 (UTC)
Goto Top
Hi

jetzt meckert er aber gerade das an? Hab nun nur noch die beiden wie im Screenshot

liz4

Gruß
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Apr 08, 2021, updated at Apr 09, 2021 at 04:24:41 (UTC)
Goto Top
Hi griffin,

das ist bei einem Single-RDS-Host vollkommen uninteressant.
Du hast auf dem Server unter den lokalen Sicherheitsgruppen eine Gruppe "Remotedesktopbenutzer", dort trägst du die Benutzer ein die sich auf den RDS verbinden sollen und schon können diese, vorausgesetzt die notwendigen Programme sind bereits installiert, loslegen.

Gruss Alex
Member: MysticFoxDE
Solution MysticFoxDE Apr 09, 2021 at 05:25:50 (UTC)
Goto Top
Hi griffin,

gestern war ich schon recht durch, daher habe ich auch recht kurz geantwortet.
Wenn du den RDS über den Servermanager verwalten möchtest, dann benötigst du auch einen Verbindungsbrocker und dieser sollte auf keinen Fall auf einem Server installiert werden, der auch als Session Host benutzt wird.
(Warum das per Setup möglich ist, kann ich absolut nicht verstehen.)
Sprich, du benötigst einen zusätzlichen Server auf dem die Verbindungsbrocker Rolle installiert ist.

Nur um einen einzelnen RDS-Session-Host vom Servermanager aus verwalten zu können, ist das meiner Ansicht nach etwas zu viel Overhead.

Grüsse aus BaWü

Alex
Member: griffin
griffin Apr 09, 2021 at 07:26:52 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Hilfe!
Klappt nun alles wie es soll.
Mit dem Broker überleg ich mir das nochmal später.

Gruß