macleod
Goto Top

Server 2019 zum AD Controller error 80073701

Hallo zusammen.
Zuerst noch nachträglich Allen ein frohes Fest und Gesundheit.

Ich habe ein seltsames Problem in einer Testumgebung, die mir schon lange als Spielwiese dient. Ist basiert auf einem kleinen VMWare Cluster mit 2 Servern auf Basis ESXI7. Der IP Bereich ist ansonsten leer. Zugang zum Internet ist gegeben. Soviel zur Basis.

Dort habe ich eine Server 2019 Standard Maschine importiert, die mir schon länger als Vorlage auch bei Kunden dient und problemlos läuft. Der Server ist im Prinzip nackig und hat zusätzlich nur Dotnet 3.5 mitinstalliert. Alternativer Quellpfad wurde wieder gelöscht danach, weil ich das aus C:\sources\sxs gemacht habe.
Versuche ich nun den Server zum Domänencontroller hochzustufen fängt er kurz an zu rumpeln und bringt dann den error 8x80073701 und kann offenbar keine einzige der üblichen Komponenten installieren. Selbst das mounten des server 2019 images als d:\ bringt keine Besserung. So wurde damals das image erzeugt.

Hat da jemand eine Idee?
Viele Grüße,
MacLeod

Content-Key: 93353963348

Url: https://administrator.de/contentid/93353963348

Printed on: April 27, 2024 at 13:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Dec 25, 2023 at 11:18:30 (UTC)
Goto Top
Moin.

Der Errorcode deutet auf fehlende/korrupte Dateien hin. Mal sfc & Co. rennen lassen?

Cheers,
jsysde
Member: MacLeod
MacLeod Dec 25, 2023 at 11:20:55 (UTC)
Goto Top
Ja klar. sfc und dism sind alle unauffällig.
Member: jsysde
jsysde Dec 25, 2023 at 11:23:57 (UTC)
Goto Top
Moin.

Hmm... Der Server soll der erste DC eines neuen AD werden? Oder zus. DC zu einem bestehenden AD?
Was gibt denn das Logfile her?

Cheers,
jsysde

P.S.:
Wenn der "schon lange" als Vorlage/Template dient: Aktuelle Updates eingespielt?
Evtl. hilft auch ein neuer, administrativer User mit "leerem" Profil/"naggischer" Registry.
Member: MacLeod
MacLeod Dec 25, 2023 at 11:36:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ja die Spielwiese ist komplett leer. Servervorlage ist auf letztem Stand von 12/2023. Internetzugang steht.
Ich habe die Maschine jetzt mal gelöscht und ziehe mir gerade eine neue Installation hoch.
Schau mer mal...
Member: MacLeod
Solution MacLeod Dec 25, 2023 at 11:48:17 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hab schnell den Server neu installiert von der iso und ohne updates oder weitere Installationen weitergemacht. Die Hochstufung zum DC ist nun ohne Probleme durchgelaufen. Seltsam.

Trotzdem vielen Dank,
MacLeod