whisky
Goto Top

Server 2022 aktivieren

Hallo,

ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiter komme und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe von der MS Seite das Windows Server 2022 iso runtergeladen.
Auf einen USB Stick per rufus entpackt und dann auf einem Server installiert.

Bei der Installation ausgewählt: Server 2022 Standard ohne Desktopdartstellung.

Installation läuft durch und klappt.

dism /online /get-currentedition gibt mir folgendes aus: Aktuelle Edition : ServerStandardEvalCor

dism /online /get-targeteiditions folgendes: Zieledition : ServerDatacenterCor

Ein aktivieren mit vorhandenem Server 2022 Standard Key ist dadurch nicht möglich und wird mit Fehler abgebrochen.

Ich dachte erst ich bin zu blöd beim installieren gewesen, habe das ganze nun noch 2x gemacht,
alles mit dem gleichen Ergebnis.

Wenn jemand eine Idee hat wo ich meinen Denkfehler habe wäre ich für einen Tipp Dankbar.

Gruss

Content-ID: 670139

Url: https://administrator.de/contentid/670139

Ausgedruckt am: 11.12.2024 um 23:12 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.12.2024 aktualisiert um 16:57:04 Uhr
Goto Top
Whisky
Whisky 11.12.2024 um 16:58:04 Uhr
Goto Top
hi,

schon versucht .-(

dort kommt folgender Fehler :
Dieses Windows-Image kann nicht auf die angegebene Windows-Edition aktualisiert werden. Das Upgrade kann nicht fortgesetzt werden.

Gruss
kreuzberger
kreuzberger 11.12.2024 um 16:58:17 Uhr
Goto Top
Whisky
Whisky 11.12.2024 um 16:59:49 Uhr
Goto Top
Habe Evo Lizenz auch schon versucht mit slmgr /upk zu löschen und dachte es geht dann vielleicht.
Das hatte nur zur Folge das der Server jede Stunde runterfährt face-smile und wieder reaktivieren ging nicht.

d.h. neu Installation
Whisky
Whisky 11.12.2024 um 17:01:09 Uhr
Goto Top
Da war ich auch schon, gleiches Ergebnis :

Dieses Windows-Image kann nicht auf die angegebene Windows-Edition aktualisiert werden. Das Upgrade kann nicht fortgesetzt werden.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.12.2024 aktualisiert um 17:04:47 Uhr
Goto Top
Moin,

Dann halt frisch installieren. face-smile

Oder wenn man schon das Ding konfiguriert hat. In einer VM mal mit einer frischen Installation durchprobieren.

lks
Trommel
Trommel 11.12.2024 aktualisiert um 17:08:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @Whisky:
Wenn jemand eine Idee hat wo ich meinen Denkfehler habe wäre ich für einen Tipp Dankbar.

Vielleicht mal posten, was Du abschickst, um es zu aktivieren - denn Du nennst alles außer das wo der Fehler kommt. Oben hast Du z.B. einen Schreibfehler bei "edition".

Trommel
Whisky
Whisky 11.12.2024 um 17:06:39 Uhr
Goto Top
Habe heute schon mehrfach frisch installiert. ISO neu geladen usw....
mir fällt einfach nichts mehr ein.
Whisky
Whisky 11.12.2024 um 17:09:26 Uhr
Goto Top
Hi Trommel

dism /online /set-edition:serverstandard /productkey:VDYBN-27WPP-V4HQT-9VMD4-VMK7H /accepteula

gruss
kreuzberger
kreuzberger 11.12.2024 um 17:11:32 Uhr
Goto Top
@Whisky

wenn es denn eh nur ein HyperV Core Server werden soll, warum nimmst du nicht die 2019er Core Server HyperV kostenlos-version?

Kreuzberger
colinardo
Lösung colinardo 11.12.2024 aktualisiert um 17:14:33 Uhr
Goto Top
Servus.
That's by design.
In Windows Server versions after 2016, if you've installed Desktop Experience evaluation versions, you can't convert them to Core retail versions. If you install the Standard Core evaluation version, you can convert it only to retail Datacenter Core, not to retail Standard Core.
Convert an evaluation version to a retail version

Grüße Uwe
Whisky
Whisky 11.12.2024 um 17:14:45 Uhr
Goto Top
Kreuzberger: so schlau war ich nicht face-smile macht das denn noch Sinn auf die alte Version zu gehen`?
Colinardo : Danke , dann kann ich mir das Suchen ja sparen face-smile fragt sich wie ich es behebe? Installation nur mit Desktopumgebung möglich?
kreuzberger
kreuzberger 11.12.2024 um 17:16:29 Uhr
Goto Top
@Whisky wenn es denn nur HyperV sein soll, reicht der 2019er vollkommen aus und muss dann auch nicht aktiviert werden.

Kreuzberger
Vision2015
Vision2015 11.12.2024 um 17:16:54 Uhr
Goto Top
Moin...
Moin...

Zitat von @Whisky:

Hallo,

ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiter komme und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe von der MS Seite das Windows Server 2022 iso runtergeladen.
du meinst die EVAL version.... das war der erste Fehler... das macht man nur, wenn die VM eh nur kurz laufen soll...
türlich kann die gewandelt werden, ist aber immer fummelei!
Auf einen USB Stick per rufus entpackt und dann auf einem Server installiert.
Normal.

Bei der Installation ausgewählt: Server 2022 Standard ohne Desktopdartstellung.

Installation läuft durch und klappt.
Prima face-smile

dism /online /get-currentedition gibt mir folgendes aus: Aktuelle Edition : ServerStandardEvalCor
jo... die EVAL eben... face-smile

dism /online /get-targeteiditions folgendes: Zieledition : ServerDatacenterCor
oha...

Ein aktivieren mit vorhandenem Server 2022 Standard Key ist dadurch nicht möglich und wird mit Fehler abgebrochen.
klar... nen Server 2022 Standard Key geht nicht, wenn du ne Datacenter egal mit oder ohne Core aktivieren willst!

Ich dachte erst ich bin zu blöd beim installieren gewesen, habe das ganze nun noch 2x gemacht,
alles mit dem gleichen Ergebnis.
jo... das geht so nicht... dafür braucht es nen Datacenter Key!

als erstes besorg dir mal ne Server 2022 Standart Iso... und nen Datacenter key!

Gruss
Frank
colinardo
colinardo 11.12.2024 aktualisiert um 17:24:17 Uhr
Goto Top
fragt sich wie ich es behebe?
Retail Medium besorgen (den Key habt ihr ja irgendwo gekauft, dort bekommt ihr auch das Medium), oder wie gesagt wurde die reine Hyper-V Version installieren.
Whisky
Whisky 11.12.2024 um 17:20:00 Uhr
Goto Top
hi Vision,

das ist mein Problem: ich möchte ja keine Datacenter Version installieren face-smile
Vision2015
Vision2015 11.12.2024 aktualisiert um 17:25:05 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @Whisky:

hi Vision,

das ist mein Problem: ich möchte ja keine Datacenter Version installieren face-smile

dann besorge dir ein Ordentliche ISO oder probiere mal das:
Eingabeaufforderung mit Administrator-Rechten öffnen
dism /online /set-edition:serverstandard /productkey:VDYBN-27WPP-V4HQT-9VMD4-VMK7H /accepteula
Bei dem Key handelt es sich um einen Einheitskey.
Frank
Whisky
Whisky 11.12.2024 um 17:25:34 Uhr
Goto Top
Schon probiert

ich besorg mit ein vernünftiges ISO.

Kann zumindest die Suche einstellen und weiß wo mein Fehler war.

Danke euch allen für die Hilfe.

Ich gebe morgen mal bescheid ob es geklappt hat. Muss nun erstmal los, sonst haut mich meine Frau face-smile

gruss
Vision2015
Vision2015 11.12.2024 um 17:27:26 Uhr
Goto Top
Moin...

Ich gebe morgen mal bescheid ob es geklappt hat. Muss nun erstmal los, sonst haut mich meine Frau face-smile
das sollte sie besser eh tun... ne EVO nutzt man so einfach nicht face-smile

Frank
Whisky
Whisky 11.12.2024 um 17:28:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...

das sollte sie besser eh tun... ne EVO nutzt man so einfach nicht face-smile

Frank

jap, hätte es wohl verdient. Aber wieder was gelernt
Whisky
Whisky 11.12.2024 um 18:05:12 Uhr
Goto Top
Frau musste noch warten face-smile

Mit einem richtigen iso läuft es nun ohne Probleme.

Besten Dank an alle für die Hilfe.

Schönen Abend noch