mysticfoxde
Goto Top

SERVER 2025 - Energieoptionen per GUIs nicht änderbar

Moin Zusammen,

wie in dem folgenden Post geschrieben ...

SERVER 2025 - NIC-Performance - Per Default sehr "durchwachsen"

... wollte ich soeben die Energieoptionen unserer beiden Windows Server 2025 Lab-Server auf Hochleistung stellen.

In der "Modern GUI" ist das aber nicht möglich ...

ws25 - energieoptionen - modern gui

... 😔😭

Zum Glück, liess sich über das Startmenü ...

ws25 - energieoptionen - start old gui

... die alte GUI dafür noch aufrufen.

Und laut dieser läuft auch der Server 2025 per Default leider auch auf Ausbalanciert.
ws25 - energieoptionen - old gui - default
😬

Also habe ich kurzerhand das Profil "Hochleistung" gewählt ...

ws25 - energieoptionen - old gui - change to hp

... und die Änderung mit OK bestätigt.

Soweit so gut, jedoch hat irgend etwas in mir gesagt, dass ich die Änderung auch mal kontrollieren sollte und siehe da ...

ws25 - energieoptionen - old gui - after change to hp

... meine Änderung wurde nicht übernommen. 😖😵‍💫

Und so habe ich noch X weitere Male versucht das Energieprofil über die alte GUI auf Hochleistung zu stellen, leider immer erfolglos. 😭

@microsoft
Was macht den eure QS, ist die etwa schon im Winterschlaff? 🤨

Gruss Alex

Content-ID: 669382

Url: https://administrator.de/contentid/669382

Ausgedruckt am: 12.11.2024 um 21:11 Uhr

MysticFoxDE
MysticFoxDE 09.11.2024 aktualisiert um 23:29:24 Uhr
Goto Top
Moin Zusammen,

halleluja, per PowerShell ...

(PowerShell als Administrator starten.)
$powerplan = Get-CimInstance -Name root\cimv2\power -Class win32_PowerPlan -Filter "ElementName = 'Höchstleistung'"        
powercfg /setactive ([string]$powerplan.InstanceID).Replace("Microsoft:PowerPlan\{","").Replace("}","")  
powercfg /list

... lassen sich die Energieoptionen beim Server 2025 zum Glück noch umstellen. 😮‍💨

Gruss Alex

P.S.
Und die per PowerShell vorgenommen Änderungen, bleiben zum Glück auch nach einem Reboot noch erhalten. 😌
ds6.eu
ds6.eu 10.11.2024 um 00:16:41 Uhr
Goto Top
Vielleicht wartest du einfach, bis das Programm aus dem Alpha Stadium ist? face-smile
anteNope
anteNope 10.11.2024 aktualisiert um 06:30:00 Uhr
Goto Top
Moin,
im erweiterte Einstellungen Menü kann man nur die einzelnen Profile anpassen, jedoch nicht auswählen / aktivieren. War schon immer so.

Ich vermute du hättest auf "Energiesparplan auswählen" gehen müssen (der Punkt darunter) 😉

Findet sich doch prinzipiell immer noch alles in der alten Systemsteuerung, oder haben die da jetzt noch mehr entfernt?

Was macht den eure QS, ist die etwa schon im Winterschlaff? 🤨
Wurde die nicht gänzlich abgeschafft?

Was ist bei den Entwicklern los?
MysticFoxDE
MysticFoxDE 10.11.2024 aktualisiert um 09:40:06 Uhr
Goto Top
Moin @anteNope,

im erweiterte Einstellungen Menü kann man nur die einzelnen Profile anpassen, jedoch nicht auswählen / aktivieren. War schon immer so.

bist du dir sicher, dass man mit der "klassischen" GUI das Profil schon bei den Vorgängern nicht mehr umstellen konnte?

Moment, du hast recht, beim Server 2019 konnte man das auch nicht mehr machen. 😬

Ich vermute du hättest auf "Energiesparplan auswählen" gehen müssen (der Punkt darunter) 😉

Jup, du hast Recht, mit "Energiesparplan auswählen" geht das auch noch.

Findet sich doch prinzipiell immer noch alles in der alten Systemsteuerung, oder haben die da jetzt noch mehr entfernt?

Ja, die alte Systemsteuerung ist zum Glück noch da. 😮‍💨

Also, ich fass es mal etwas zusammen.

ws2025 - energieoptionen

Über die ganz alten "Energieoptionen" GUI (Screenshot, rechts unten), lassen sich zwar nie Optionen der Energiesparpläne konfigurieren, aber nicht der Energiesparplan selber auswählen.

Über die danach folgende "Energieoptionen" GUI (Screenshot, rechts oben), kann man zwar den Energiesparplan selber auswählen, aber nicht dessen Optionen pflegen, denn das geht nur über die ganz alte GUI (Screenshot, rechts unten).

Und über die neuste GUI (Screenshot, links), kann man weder den Energiesparplan wählen noch dessen Optionen pflegen.

😖 ... habe ich irgendetwas übersehen, oder bewegen wir uns Entwicklungstechnisch nun wirklich eher rückwärts.

👍👍👍 👏👏👏

Gruss Alex
catrell
catrell 10.11.2024 aktualisiert um 09:46:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:
halleluja, per PowerShell ...

(PowerShell als Administrator starten.)
$powerplan = Get-CimInstance -Name root\cimv2\power -Class win32_PowerPlan -Filter "ElementName = 'Höchstleistung'"        
powercfg /setactive ([string]$powerplan.InstanceID).Replace("Microsoft:PowerPlan\{","").Replace("}","")  
powercfg /list
Warum umständlich wenn es auch einfach und vor allem auch sprachunabhängig geht face-smile
powercfg /setactive SCHEME_MIN

Btw. über die alte GUI immer noch problemlos umstellbar:

screenshot

Gruß catrell
MysticFoxDE
MysticFoxDE 10.11.2024 aktualisiert um 10:10:09 Uhr
Goto Top
Moin @catrell,

Warum umständlich wenn es auch einfach und vor allem auch sprachunabhängig geht face-smile

😮 ... danke, denn Weg kann ich noch nicht. 👍

Aber, das ist seit Server 2019 nicht wirklich MAX, sondern eher das hier ...

# Change Powerplan to "Ultimative Leistung" 
powercfg -duplicatescheme e9a42b02-d5df-448d-aa00-03f14749eb61
$powerplan = Get-CimInstance -Name root\cimv2\power -Class win32_PowerPlan -Filter "ElementName = 'Ultimative Leistung'"        
powercfg /list

... 😉

Moment, lässt sich da eventuell etwas kombinieren ... ⏳ ... 😱 ... ne, das war eine ganz dumme Idee,
aber schaut am besten selbst ...

energiesparplan - scheme_max

... 🙊🙈 ... sorry, aber mir fehlen gerade jegliche Worte.

Sprich, sorry @catrell, aber das scheint beim Server 2025 nun irgendwie auch etwas anders zu funktionieren. 😔

Btw. über die alte GUI immer noch problemlos umstellbar:

screenshot

Ja, oder per PowerShell, aber eben nicht mit der ganz alten und auch der ganz neuen GUI. 🙃

Gruss Alex

P.S. Oh, verflixt, beinahe hätte ich es auch übersehen "SCHEME_MIN". 😬
Sprich, Moment, ich teste mal mit MAX. 😁

P.S.P.S. Also heute hab ichs echt. 😬
So, jetzt habe ich einmal mit MIN und mit MAX, also ...

... setzt das Energieschema, so wie @catrell es korrekt geschrieben hat auf "Höchstleistung" aber nicht auf "Ultimative Leistung".

Und ...

powercfg /setactive SCHEME_MAX

..., setzt setzt das Energieschema auf Energiesparmodus.

Sprich, sorry, war mein Fehler.
Dieser ganze Microsoftians-Murks, wird leider aber auch immer verwirrender. 😔
catrell
catrell 10.11.2024 aktualisiert um 10:17:05 Uhr
Goto Top
P.S. Oh, verflixt, beinahe hätte ich es auch übersehen "SCHEME_MIN". 😬
Sprich, Moment, ich teste mal mit MAX. 😁
Ja das kann potentiell verwirren, MIN ist eigentlich MAX face-smile.
SCHEME_MIN = minimale Energieeinsparung = Höchstleistung
SCHEME_MAX = maximale Energieeinsparung = Energiesparmodus
SCHEME_BALANCED = Ausbalanciert
MysticFoxDE
MysticFoxDE 10.11.2024 um 10:25:29 Uhr
Goto Top
Moin @catrell,

Ja das kann potentiell verwirren, MIN ist eigentlich MAX face-smile.

diese Redmond-Microsoftianer gehen mir mit deren ständig zunehmenden Verwirrungen, so langsam richtig auf den Kecks.

Ich bin gerade eben bei diesem Thema ...

SERVER 2025 - NIC-Performance - Per Default sehr "durchwachsen"

... über eine weitere gestossen.

Schreibe, im entsprechenden Beitrag gleich was dazu.

Gruss Alex
catrell
catrell 10.11.2024 aktualisiert um 12:56:26 Uhr
Goto Top
diese Redmond-Microsoftianer gehen mir mit deren ständig zunehmenden Verwirrungen, so langsam richtig auf den Kecks.
Die wollen dich in die Cloud schubsen. Die OnPremise Server sind für die Chefetage wohl nur noch schlecht gepflegte Übergangs-Produkte, so entledigt man sich den letzten lästigen OnPremise Kunden ...
Wir haben da schon vor 3 Jahren die Reißleine gezogen und setzen durchgehend keine MS Produkte mehr ein, letztes MS-System wurde vor 6 Monaten platt gemacht. Ich kann nur sagen, beste Entscheidung ever.