SERVER 2025 - Energieoptionen per GUIs nicht änderbar
Moin Zusammen,
wie in dem folgenden Post geschrieben ...
SERVER 2025 - NIC-Performance - Per Default sehr "durchwachsen"
... wollte ich soeben die Energieoptionen unserer beiden Windows Server 2025 Lab-Server auf Hochleistung stellen.
In der "Modern GUI" ist das aber nicht möglich ...
... 😔😭
Zum Glück, liess sich über das Startmenü ...
... die alte GUI dafür noch aufrufen.
Und laut dieser läuft auch der Server 2025 per Default leider auch auf Ausbalanciert.
😬
Also habe ich kurzerhand das Profil "Hochleistung" gewählt ...
... und die Änderung mit OK bestätigt.
Soweit so gut, jedoch hat irgend etwas in mir gesagt, dass ich die Änderung auch mal kontrollieren sollte und siehe da ...
... meine Änderung wurde nicht übernommen. 😖😵💫
Und so habe ich noch X weitere Male versucht das Energieprofil über die alte GUI auf Hochleistung zu stellen, leider immer erfolglos. 😭
@microsoft
Was macht den eure QS, ist die etwa schon im Winterschlaff? 🤨
Gruss Alex
wie in dem folgenden Post geschrieben ...
SERVER 2025 - NIC-Performance - Per Default sehr "durchwachsen"
... wollte ich soeben die Energieoptionen unserer beiden Windows Server 2025 Lab-Server auf Hochleistung stellen.
In der "Modern GUI" ist das aber nicht möglich ...
... 😔😭
Zum Glück, liess sich über das Startmenü ...
... die alte GUI dafür noch aufrufen.
Und laut dieser läuft auch der Server 2025 per Default leider auch auf Ausbalanciert.
😬
Also habe ich kurzerhand das Profil "Hochleistung" gewählt ...
... und die Änderung mit OK bestätigt.
Soweit so gut, jedoch hat irgend etwas in mir gesagt, dass ich die Änderung auch mal kontrollieren sollte und siehe da ...
... meine Änderung wurde nicht übernommen. 😖😵💫
Und so habe ich noch X weitere Male versucht das Energieprofil über die alte GUI auf Hochleistung zu stellen, leider immer erfolglos. 😭
@microsoft
Gruss Alex
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 669382
Url: https://administrator.de/contentid/669382
Ausgedruckt am: 12.11.2024 um 21:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
im erweiterte Einstellungen Menü kann man nur die einzelnen Profile anpassen, jedoch nicht auswählen / aktivieren. War schon immer so.
Ich vermute du hättest auf "Energiesparplan auswählen" gehen müssen (der Punkt darunter) 😉
Findet sich doch prinzipiell immer noch alles in der alten Systemsteuerung, oder haben die da jetzt noch mehr entfernt?
Was ist bei den Entwicklern los?
im erweiterte Einstellungen Menü kann man nur die einzelnen Profile anpassen, jedoch nicht auswählen / aktivieren. War schon immer so.
Ich vermute du hättest auf "Energiesparplan auswählen" gehen müssen (der Punkt darunter) 😉
Findet sich doch prinzipiell immer noch alles in der alten Systemsteuerung, oder haben die da jetzt noch mehr entfernt?
Wurde die nicht gänzlich abgeschafft?Was ist bei den Entwicklern los?
Zitat von @MysticFoxDE:
halleluja, per PowerShell ...
(PowerShell als Administrator starten.)
Warum umständlich wenn es auch einfach und vor allem auch sprachunabhängig geht halleluja, per PowerShell ...
(PowerShell als Administrator starten.)
$powerplan = Get-CimInstance -Name root\cimv2\power -Class win32_PowerPlan -Filter "ElementName = 'Höchstleistung'"
powercfg /setactive ([string]$powerplan.InstanceID).Replace("Microsoft:PowerPlan\{","").Replace("}","")
powercfg /list
powercfg /setactive SCHEME_MIN
Btw. über die alte GUI immer noch problemlos umstellbar:
Gruß catrell
P.S. Oh, verflixt, beinahe hätte ich es auch übersehen "SCHEME_MIN". 😬
Sprich, Moment, ich teste mal mit MAX. 😁
Ja das kann potentiell verwirren, MIN ist eigentlich MAX .Sprich, Moment, ich teste mal mit MAX. 😁
SCHEME_MIN = minimale Energieeinsparung = Höchstleistung
SCHEME_MAX = maximale Energieeinsparung = Energiesparmodus
SCHEME_BALANCED = Ausbalanciert
diese Redmond-Microsoftianer gehen mir mit deren ständig zunehmenden Verwirrungen, so langsam richtig auf den Kecks.
Die wollen dich in die Cloud schubsen. Die OnPremise Server sind für die Chefetage wohl nur noch schlecht gepflegte Übergangs-Produkte, so entledigt man sich den letzten lästigen OnPremise Kunden ...Wir haben da schon vor 3 Jahren die Reißleine gezogen und setzen durchgehend keine MS Produkte mehr ein, letztes MS-System wurde vor 6 Monaten platt gemacht. Ich kann nur sagen, beste Entscheidung ever.