morpheus2010
Goto Top

De Domain für Mailadressen wie sicher ist der WHOIS

Hallo zusammen,

ich möchte eine de Domain benutzen um mir beliebige Mailadressen für Foren und andere Logins usw. erstellen und auf mein Gmail Konto weiterleiten. Ich weiß, dass ich bei Gmail auch Aliases benutzen kann, aber dann hat trotzdem jeder meine Real Adresse und ich kann die nicht einfach löschen weil da viel dran hängt.

Nun meine Frage: Wie sicher sind meine WHOIS Daten geschützt?
Laut DENIC werden die nur bei berechtigten Dingen rausgegeben.
Wie schwer ist es an die Daten zu kommen?

Mir geht es nicht darum Anonym zu sein. Aber wich möchte auch nicht, dass jeder der die Mailadresse kennt gleich meine reale Adresse hat.

VG und schönen Sonntag noch

Content-ID: 669385

Url: https://administrator.de/contentid/669385

Ausgedruckt am: 12.11.2024 um 22:11 Uhr

catrell
catrell 10.11.2024 aktualisiert um 13:24:07 Uhr
Goto Top
aqui
aqui 10.11.2024 aktualisiert um 13:40:16 Uhr
Goto Top
um mir beliebige Mailadressen für Foren und andere Logins usw. erstellen
Warum nutzt du dafür nicht sinnvollerweise Einmalmailadressen wie https://muellmail.com und Co.?!
Alternativ nutzt du einen kostenlosen 2ten Account ausschliesslich nur für sowas. So bleibt das mailtechnisch alles sauber getrennt. Aber warum einfach machen wenn es umständlich auch geht...
Headcrach
Headcrach 10.11.2024 aktualisiert um 15:09:24 Uhr
Goto Top
Moin,

Warum nutzt du dafür nicht sinnvollerweise Einmalmailadressen wie https://muellmail.com

Zwar eine gute Idee, aber bei gewissen Anbieter kann man sich mit solchen Mails nicht im Forum anmelden. Aber wie der TE möchte ja dafür nutzen.
Somit kann man dann nur große Mail Anbieter wie Web.de, gmx.de oder outlook.com nutzen.

Gruß
aqui
aqui 10.11.2024 um 17:49:31 Uhr
Goto Top
kann man sich mit solchen Mails nicht im Forum anmelden.
Irgendeine der zig Möglichkeiten und Anbieter klappt immer. Probieren lohnt... face-wink
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.11.2024 um 18:32:21 Uhr
Goto Top
Moin,

Ganz einfach: solange Du nur legale Aktivitäten damit machst, ist das "sehr sicher". sobald es illegal oder wettbewerbsrechtlich problematisch ist , "unsicher".

Oder Du bist regierungskritisch. Dann wird sofort nach den Daten gefragt.

lks
SlainteMhath
SlainteMhath 11.11.2024 um 08:31:27 Uhr
Goto Top
?! Da fehlt der /ironie-tag, oder? ODER?!
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.11.2024 um 10:25:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

?! Da fehlt der /ironie-tag, oder? ODER?!

Nein diesmal nicht. Es gibt tatsächlich Fälle, wo aufgrund eines, übrigens nicht strafbaren, Blogartikels das volle "Strafprogramm" aufführt und Konten sperrt und auch die Umsätze aller Transaktionen sich gerausgeben läßt, obwohl der Inhalt des Blogartikels nichts mit dem Konto und den Überweisungen auf diesem Konto zu tun hat.

Insbesondere die Meldestelle Respect begeht strafbare Handlungen, indem sie sich als Strafverfolgungsbehörde für Kritiker an Regierungspolitik betätigt.

lks
SlainteMhath
SlainteMhath 11.11.2024 um 10:41:20 Uhr
Goto Top
Dazu gibt's sicher auch (nachprüfbare) Quellen, oder?
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.11.2024 aktualisiert um 10:55:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Dazu gibt's sicher auch (nachprüfbare) Quellen, oder?

https://www.danisch.de/blog/2024/11/10/datenschutz-die-machenschaften-de ...
https://www.danisch.de/blog/2023/12/09/was-steckt-hinter-der-flut-von-ko ...

Und diverse andere Artikel in diesem Blog.

Siehe auch https://exxpress.at/politik/blogger-bezeichnet-gruenen-chefin-als-dick-n ...

Auch diversen anderen Bloggern mit nich regierungskonformen Äußerungen wurden schon Konten gesperrt.

lks
Headcrach
Headcrach 11.11.2024 um 10:51:59 Uhr
Goto Top
Moin,

diese ist eine private Meinung:

Ich würde es besser finden, wenn alle mit einem überprüfbaren Account sich in den sozialen Medien anmelden mussten. Aber Nickname genutzt werden dürfen. Weil dann brauchen wir solche Meldestellen nicht.

Zumindest steht es auf der Website von der Meldestelle Respect etwas anders

Bitte beachte: Die Meldestelle REspect! berät und unterstützt bei Hetze im Netz. Betrieben wird sie von einem zivilgesellschaftlichen Träger, der Jugendstiftung Baden-Württemberg. Die Meldestelle REspect! ist kein staatliches Angebot.
Dieses Formular ist nicht für Notfälle und Sachverhalte geeignet, die ein sofortiges Einschreiten der Polizei erfordern (z. B. Hinweise auf bevorstehende schwerwiegende Straftaten). Wähle in Notfällen unbedingt die 110. Solltest Du uns Fälle dieser Art trotzdem melden, sind wir auch ohne Deine vorherige Zustimmung verpflichtet, personenbezogene Daten an die Polizei weiterzugeben.

Aber wie gesagt, ob Sie sich daran halten steht auf einem anderen Blattpapier.

Gruß
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.11.2024 aktualisiert um 11:00:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @Headcrach:

Aber wie gesagt, ob Sie sich daran halten steht auf einem anderen Blattpapier.

Das ist nicht deren Aufgabe. Dafür gibt es Strafverfolgungsbehörden. Sie maßen sich Dinge an, die sie nicht dürfen. Insbesodnere das Datensammeln ohne Kenntnis der Betroffenen verstößt gegen die DSGVO und ist eine eindeutig strafbare Handlung.

lks
Headcrach
Headcrach 11.11.2024 um 11:04:37 Uhr
Goto Top
Moin,

Das ist nicht deren Aufgabe. Dafür gibt es Strafverfolgungsbehörden. Sie maßen sich Dinge an, die sie nicht dürfen. Insbesodnere das Datensammeln ohne Kenntnis der Betroffenen verstößt gegen die DSGVO und ist eine eindeutig strafbare Handlung.

Ich glaube da gibt es noch andere Firmen und I-Net Händler, die das mit der DSGVO nicht so ernst nehmen. Deshalb ist das eine Diskussion, die man bis in die Ewigkeit betreiben kann.
Und wie gesagt, wer nichts unrechtest macht, dem kann man auch nichts anlasten.

Gruß
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.11.2024 um 11:25:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @Headcrach:

Aber vorher ihm soviel Schwierigkeiten bereiten, daß echte Probleme bekommt, obwohl die Vorwürfe an den Haaren herbeigezogen sind.

lks
Headcrach
Headcrach 11.11.2024 um 11:31:04 Uhr
Goto Top

Aber vorher ihm soviel Schwierigkeiten bereiten, daß echte Probleme bekommt, obwohl die Vorwürfe an den Haaren herbeigezogen sind

Das liegt aber auch daran, dass wir verlernt haben, respektvoll miteinander umzugehen. Und Kritik nicht mehr als Kritik erkennen, sondern als persönlichen Angriff.
Und wenn Du nicht meiner Meinung bist, dann bist Du mein Feind und den muss ich bekämpfen.
Visucius
Visucius 11.11.2024 um 12:27:41 Uhr
Goto Top
Ich glaube da gibt es noch andere Firmen und I-Net Händler, die das mit der DSGVO nicht so ernst nehmen.
Was soll denn dieser unsinnige Vergleich? Da schwillt mir schon wieder der Kamm! Diese gespielte Dummheit oder Naivität mancher Zeitgenossen regt einen nur noch auf!

RESPEcT ist eine Regierungsorganisation(!) von der Regierung gegründet, unterstützt und finanziert! Und ja, es ist ein Unterschied ob die Regierung gegen Gesetze verstößt (zum eigenen Vorteil) oder ob das windige Firmen sind!

Bevor wieder das krakele nach "Quellen" aufkommt: Hier - Westzeitung ist ja hoffentlich noch frei zungänglich?
https://www.nzz.ch/der-andere-blick/bundesnetzagentur-respect-meldestell ...