morpheus2010
Goto Top

USB Schnittstelle schützen _ Datensicherheit

Hallo zusammen,

ich suche einen Workaround für folgendes Problem:

In eine Zahnarztpraxis wird in den Behandlungszimmern ein Röntgensensor benötigt, welcher per USB an den Rechner (Windows 11) angeschlossen wird. Da Die PCs zugänglich sind werden die USB Anschlüsse momentan mit Steckern/Plugs mit Schlüssel geschützt, was vom Workflow her nicht optimal ist.

Gibt es andere Möglichkeiten USB Anschlüsse zu schützen? Nur ein Gerät definieren was akzeptiert wird oder ähnliches?

Es ist mir bewusst, dass die Plugs auch nur einen rudimentären Schutz bieten. Es geht hauptsächlich darum im Zimmer unbeaufsichtigt wartende Patienten davor zu hindern Viren oder ähnliches auf die Rechner zu bringen.
Als Beispiel. Der pubertierende möchtegern Hacker face-wink

Content-ID: 671305

Url: https://administrator.de/forum/usb-schnittstelle-schuetzen-datensicherheit-671305.html

Ausgedruckt am: 12.02.2025 um 10:02 Uhr

aXasflow
Lösung aXasflow 12.02.2025 um 09:04:40 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

schau mal hier: <link>

Die markierte Lösung sollte genau das sein, was du suchst.

aXas
morpheus2010
morpheus2010 12.02.2025 aktualisiert um 09:40:00 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

super Info! Vielen Dank! Sorry, das hätte ich auch googeln können. Aber ich hatte das Thema vor Jahren intensiv bearbeitet und bin da zu nichts gekommen. Vielleich war ich aber auch damals zu oberflächlich.

Die Tools schaue ich mir genauer an. Es läuft bereites Bitdefender Gravityzone. Vielleicht ist da ja so etwas implementiert.

EDIT: Bitdefender hat bereits Möglichkeiten der Steuerung siehe Screenshot. Jetzt muss ich nur noch in Erfahrung bringen als welches Device der Sensor arbeitet. Denke sogar als Foto/Kamera

EDIT: Es wird noch besser. Ich kann alles am USB blockieren und nur DAS EINE Gerät per ID erlauben.
unbenannt
unbenannt