Strukturierungssoftware für Kunden gesucht
Moin,
ich habe einen, für mich typischen, KMU Kunden mit ca. 50 MA.
Typisch, für mich, weil es keine wirklichen Strukturen gibt.
Sehr viele Email-Postfächer mit sehr vielen Mails, WhatsApp und Telefon für kurze Anfragen, MS Teams für Meetings, ca. 12 TB Netzwerklaufwerk.
- Viele Email-Sammel-Postfächer (Vertrieb, Anfragen, etc) mit jeweils > 50GB und bei mind 10 Personen eingebunden
- Keinerlei Verfahrensdokumentation (Mund-zu-Mund-Anlernen)
- Mailstore ist vorhanden, der Chef mag es nicht und damit will es keiner benutzen
- Kein Ticket-System
- Kein Projektmanagement-System
- Ein DMS nur für Rechnungen
Jetzt bin ich gerade dabei den Kunden zumindest ein Ticket-System schmackhaft zu machen um diese Email-Sammel-Postfächer abzuschaffen.
Da kommt mir Frage ob es da nicht eine Kombinationssoftware gibt.
Eine Mischung aus Ticket-System, Projektmanagement, Todo-Planung, Chat, DMS, Dateiablage, etc.
Also die typische eierlegend Wollmichsau-Software.
Hat aufgrund absolut vollständigen und ausführlichen Anforderung da Jemand einen Tipp oder zumindest einen besseren Suchbegriff für mich?
Danke
Stefan
ich habe einen, für mich typischen, KMU Kunden mit ca. 50 MA.
Typisch, für mich, weil es keine wirklichen Strukturen gibt.
Sehr viele Email-Postfächer mit sehr vielen Mails, WhatsApp und Telefon für kurze Anfragen, MS Teams für Meetings, ca. 12 TB Netzwerklaufwerk.
- Viele Email-Sammel-Postfächer (Vertrieb, Anfragen, etc) mit jeweils > 50GB und bei mind 10 Personen eingebunden
- Keinerlei Verfahrensdokumentation (Mund-zu-Mund-Anlernen)
- Mailstore ist vorhanden, der Chef mag es nicht und damit will es keiner benutzen
- Kein Ticket-System
- Kein Projektmanagement-System
- Ein DMS nur für Rechnungen
Jetzt bin ich gerade dabei den Kunden zumindest ein Ticket-System schmackhaft zu machen um diese Email-Sammel-Postfächer abzuschaffen.
Da kommt mir Frage ob es da nicht eine Kombinationssoftware gibt.
Eine Mischung aus Ticket-System, Projektmanagement, Todo-Planung, Chat, DMS, Dateiablage, etc.
Also die typische eierlegend Wollmichsau-Software.
Hat aufgrund absolut vollständigen und ausführlichen Anforderung da Jemand einen Tipp oder zumindest einen besseren Suchbegriff für mich?
Danke
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 669323
Url: https://administrator.de/forum/strukturierungssoftware-fuer-kunden-gesucht-669323.html
Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 17:12 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Jira und Confluence?
MS dynamics?
SAP?
MS dynamics?
SAP?
Moin,
OpenDesk müsste alles davon können. opendesk.eu/
OpenDesk müsste alles davon können. opendesk.eu/
@StefanKittel
Frage: Hast Du ein Budget? Weil vieles dürfte den finanziellen Rahmen sprengen.
hier mal meine Vorschläge:
Gruss Penny.
Frage: Hast Du ein Budget? Weil vieles dürfte den finanziellen Rahmen sprengen.
hier mal meine Vorschläge:
- Cherwell ITSM
- ServiceNow IT Service Management
- Matrix42 IT Service Management
Gruss Penny.
Und GF kündigen nicht vergessen.
Hi,
kostet meist und passt nicht immer. Asana ist immer noch schöne Referenz. OpenProject und andere sind mitunter etwas abgehängt. Kommt drauf an wie die Arbeiten wollen. Kanban, etc, etc.
Inventarisierung vorhanden?
https://github.com/DCS-Easyware/gsit
https://glpi-project.org/
Wie hier schonmal erwähnt ist GSIT vom Abtrüninigen OpenSource Befürwortern.
GLPI/ GSIT bieten auch Ticket System und Projektplanung an.
Ich hab noch nicht viel mit gemacht. Wegen des leidigen Themas hier
Man erreicht den GSIT Developer bei Discord.
GLPI ließ sich vor ein paar Wochen problemlos rasch installieren. Klar ist es für IP Helpdesk. Man kann aber ja Berechtigungen so setzen wie man es braucht.
DMS kann auch viel. Muss ja nicht Docuware sein. Wir schauen uns gerade mal wieder was an.. .ELO. Ja wir sind auch etwas hinten dran
Ist die Frage ob man es gleich vernünftig macht. DSGVO etc. Oder nur als Daten-Bunker.
https://docs.paperless-ngx.com/
Finde ich immer noch ganz geil. Durch Docker Container werden auch Office Dokumente gejagd und man hat alles relativ einfach vorliegen.
https://www.bitfarm-archiv.de/news/dms-gpl-version-3-4.html
In der alten Version mit dem Clients etwas Altbacken. Es liegen noch die Scripte als Batch/ VBS vor. Schön ist, man kann alles einsehen und kleine Anpassungen selber machen
Client war bei mir zu Hause etwas wackelig.
Privat für Kleinigkeiten würde ich mehr zu Paperless-ngx tendieren.
Bitfarm hat DSGVO Exe mal rausgehauen umd Dokumente konform zu löschen. War in der damaligen Version stiefermütterlich.
Aber zumindest Features nach direkten Download. Ohne Vertriebsgespräche o.ä.
Du knallst hier natürlich eine ordneliche Latte an Anforderungen rein.
https://www.lansweeper.com/de/preisgestaltung/
100 Asset ist schon wenig. 50 User + 2 Montiore + Drucker - kommt man drüber. Da wäre wieder GLPI/ GSIT dein Freund. Auch durch die anderen Module die es hat.
Zammad z.B. hat Wiedervorlagen, verwurstet E-Mails. Wenn die aber noch kein System haben wird man tiefer Stapeln können.
GLPI/ GSIT hat auch eine API. Wil sagen, amn kann mit PowerShell etc. noch mehre Sauereien dann machen und es so in eine Richtung treiben.
https://glpi-user-documentation.readthedocs.io/fr/latest/modules/tools/p ...
Ich mag das Teil irgendwie. Auch wenn ich noch zwischen GLPI und GSIT schwanke.
Der Programmierer teilte mir mit, dass im Oktober 2024 GSIT neues Release bringt, was die php Probleme löst. Ist aber noch nicht passiert.
An dem anderen Konkurrenz Produkt ist der Entwickler ganz alleine dran. Ich ahb da so gemischte Gefühle.
kostet meist und passt nicht immer. Asana ist immer noch schöne Referenz. OpenProject und andere sind mitunter etwas abgehängt. Kommt drauf an wie die Arbeiten wollen. Kanban, etc, etc.
Inventarisierung vorhanden?
https://github.com/DCS-Easyware/gsit
https://glpi-project.org/
Wie hier schonmal erwähnt ist GSIT vom Abtrüninigen OpenSource Befürwortern.
GLPI/ GSIT bieten auch Ticket System und Projektplanung an.
Ich hab noch nicht viel mit gemacht. Wegen des leidigen Themas hier
Man erreicht den GSIT Developer bei Discord.
GLPI ließ sich vor ein paar Wochen problemlos rasch installieren. Klar ist es für IP Helpdesk. Man kann aber ja Berechtigungen so setzen wie man es braucht.
DMS kann auch viel. Muss ja nicht Docuware sein. Wir schauen uns gerade mal wieder was an.. .ELO. Ja wir sind auch etwas hinten dran
Ist die Frage ob man es gleich vernünftig macht. DSGVO etc. Oder nur als Daten-Bunker.
https://docs.paperless-ngx.com/
Finde ich immer noch ganz geil. Durch Docker Container werden auch Office Dokumente gejagd und man hat alles relativ einfach vorliegen.
https://www.bitfarm-archiv.de/news/dms-gpl-version-3-4.html
In der alten Version mit dem Clients etwas Altbacken. Es liegen noch die Scripte als Batch/ VBS vor. Schön ist, man kann alles einsehen und kleine Anpassungen selber machen
Client war bei mir zu Hause etwas wackelig.
Privat für Kleinigkeiten würde ich mehr zu Paperless-ngx tendieren.
Bitfarm hat DSGVO Exe mal rausgehauen umd Dokumente konform zu löschen. War in der damaligen Version stiefermütterlich.
Aber zumindest Features nach direkten Download. Ohne Vertriebsgespräche o.ä.
Du knallst hier natürlich eine ordneliche Latte an Anforderungen rein.
https://www.lansweeper.com/de/preisgestaltung/
100 Asset ist schon wenig. 50 User + 2 Montiore + Drucker - kommt man drüber. Da wäre wieder GLPI/ GSIT dein Freund. Auch durch die anderen Module die es hat.
Zammad z.B. hat Wiedervorlagen, verwurstet E-Mails. Wenn die aber noch kein System haben wird man tiefer Stapeln können.
GLPI/ GSIT hat auch eine API. Wil sagen, amn kann mit PowerShell etc. noch mehre Sauereien dann machen und es so in eine Richtung treiben.
https://glpi-user-documentation.readthedocs.io/fr/latest/modules/tools/p ...
Ich mag das Teil irgendwie. Auch wenn ich noch zwischen GLPI und GSIT schwanke.
Der Programmierer teilte mir mit, dass im Oktober 2024 GSIT neues Release bringt, was die php Probleme löst. Ist aber noch nicht passiert.
An dem anderen Konkurrenz Produkt ist der Entwickler ganz alleine dran. Ich ahb da so gemischte Gefühle.
+1 https://opendesk.eu/
behalte ich im Auge
behalte ich im Auge