stefankittel
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Strukturierungssoftware für Kunden gesucht

Moin,

ich habe einen, für mich typischen, KMU Kunden mit ca. 50 MA.

Typisch, für mich, weil es keine wirklichen Strukturen gibt.
Sehr viele Email-Postfächer mit sehr vielen Mails, WhatsApp und Telefon für kurze Anfragen, MS Teams für Meetings, ca. 12 TB Netzwerklaufwerk.

- Viele Email-Sammel-Postfächer (Vertrieb, Anfragen, etc) mit jeweils > 50GB und bei mind 10 Personen eingebunden
- Keinerlei Verfahrensdokumentation (Mund-zu-Mund-Anlernen)
- Mailstore ist vorhanden, der Chef mag es nicht und damit will es keiner benutzen
- Kein Ticket-System
- Kein Projektmanagement-System
- Ein DMS nur für Rechnungen

Jetzt bin ich gerade dabei den Kunden zumindest ein Ticket-System schmackhaft zu machen um diese Email-Sammel-Postfächer abzuschaffen.

Da kommt mir Frage ob es da nicht eine Kombinationssoftware gibt.
Eine Mischung aus Ticket-System, Projektmanagement, Todo-Planung, Chat, DMS, Dateiablage, etc.

Also die typische eierlegend Wollmichsau-Software.

Hat aufgrund absolut vollständigen und ausführlichen Anforderung da Jemand einen Tipp oder zumindest einen besseren Suchbegriff für mich?

Danke

Stefan

Content-ID: 669323

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Ausgedruckt am: 07.11.2024 um 11:11 Uhr

Trinatrium
Trinatrium 07.11.2024 um 09:06:57 Uhr
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Jira und Confluence?
MS dynamics?
SAP?
pebcak7123
pebcak7123 07.11.2024 um 09:09:51 Uhr
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Moin,
OpenDesk müsste alles davon können. opendesk.eu/
StefanKittel
StefanKittel 07.11.2024 um 09:10:55 Uhr
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Zitat von @pebcak7123:
OpenDesk müsste alles davon können. opendesk.eu/

Oh, Kollaborationssuite ist ein guter Begriff
Vision2015
Vision2015 07.11.2024 um 09:17:00 Uhr
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Moin...

Jetzt bin ich gerade dabei den Kunden zumindest ein Ticket-System schmackhaft zu machen um diese Email-Sammel-Postfächer abzuschaffen.

wozu, oder für wird der Kunde ein Ticket-System brauchen?

Frank
kpunkt
kpunkt 07.11.2024 um 09:22:16 Uhr
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OpenDesk sollte gut passen. Bin mir aber da jetzt unsicher, ob das jetzt K8s braucht oder nicht.
Penny.Cilin
Penny.Cilin 07.11.2024 um 09:23:13 Uhr
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@StefanKittel
Frage: Hast Du ein Budget? Weil vieles dürfte den finanziellen Rahmen sprengen.

hier mal meine Vorschläge:
  • Cherwell ITSM
  • ServiceNow IT Service Management
  • Matrix42 IT Service Management

Gruss Penny.
StefanKittel
StefanKittel 07.11.2024 um 09:26:07 Uhr
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Zitat von @Vision2015:
wozu, oder für wird der Kunde ein Ticket-System brauchen?
In diesen Sammelpostfächern kommen z.B. am Vertriebspostfach ca. 150 GB Mails pro Jahr an. Das sind Bestellungen die in die WaWi von Hand übertragen werden und dann in Unterordner verschoben werden. Die Antworten darauf nicht. Mailstore löscht alles was älter als 12 Monate ist aus dem Postfach (Vorgabe GF). Die PCs der MA synchronisieren sich hier zu tode und brauchen hunderte GB pro PC für den Outlook-Cache. (Reg Key Änderungen damit die OST bis zu 500 GB groß sein dürfen) (Vorgabe GF). Dabei verschwinden auch immer mal wieder Mails und die Suchfunktion "Ich suche diese Mail wo Kunden X vor 5-9 Monaten irgendwas bestellt hat, aber keiner weiß wann oder was" findet auch kaum was.

Das schreit für mich nach Ticket-System. Bzw. eigentlich nach EDI, aber soll nicht sein (Vorgabe GF).

Stefan

PS; Ja, der GF ist hier nicht hilfreich
kpunkt
kpunkt 07.11.2024 um 09:33:09 Uhr
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Hm...vielleicht seh ich das falsch, aber wär da ein Shop-System mit API zur WaWi nicht die bessere Lösung?
Trinatrium
Trinatrium 07.11.2024 um 09:37:10 Uhr
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Und GF kündigen nicht vergessen.
StefanKittel
StefanKittel 07.11.2024 um 09:47:48 Uhr
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Zitat von @kpunkt:
Hm...vielleicht seh ich das falsch, aber wär da ein Shop-System mit API zur WaWi nicht die bessere Lösung?
Ne. Diese Bestellungen sind nur ein Thema. Dazu mommen Nachfragen wann ein LKW kommt per Mail, Telefon und Fax, interne Rückfragen wann ein Muster verschickt wurde, ob Jemand die Temperatur im Kühlhaus kontrolliert hat.

All das wird bisher in Mail, WA und Dateien "organisiert". Und keiner findet irgendwas wieder weil jeder es anders nutzt. Es gibt keine Vorgaben zu den Prozessen. Das haben sich die MA selber so ausgedacht.

Stefan
Crusher79
Crusher79 07.11.2024 um 09:48:01 Uhr
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Hi,

kostet meist und passt nicht immer. Asana ist immer noch schöne Referenz. OpenProject und andere sind mitunter etwas abgehängt. Kommt drauf an wie die Arbeiten wollen. Kanban, etc, etc.

Inventarisierung vorhanden?
https://github.com/DCS-Easyware/gsit
https://glpi-project.org/

Wie hier schonmal erwähnt ist GSIT vom Abtrüninigen OpenSource Befürwortern.

GLPI/ GSIT bieten auch Ticket System und Projektplanung an.

Ich hab noch nicht viel mit gemacht. Wegen des leidigen Themas hier

Man erreicht den GSIT Developer bei Discord.

GLPI ließ sich vor ein paar Wochen problemlos rasch installieren. Klar ist es für IP Helpdesk. Man kann aber ja Berechtigungen so setzen wie man es braucht.

gsit

DMS kann auch viel. Muss ja nicht Docuware sein. Wir schauen uns gerade mal wieder was an.. .ELO. Ja wir sind auch etwas hinten dran face-big-smile

Ist die Frage ob man es gleich vernünftig macht. DSGVO etc. Oder nur als Daten-Bunker.

https://docs.paperless-ngx.com/

Finde ich immer noch ganz geil. Durch Docker Container werden auch Office Dokumente gejagd und man hat alles relativ einfach vorliegen.

https://www.bitfarm-archiv.de/news/dms-gpl-version-3-4.html

In der alten Version mit dem Clients etwas Altbacken. Es liegen noch die Scripte als Batch/ VBS vor. Schön ist, man kann alles einsehen und kleine Anpassungen selber machen

Client war bei mir zu Hause etwas wackelig.

Privat für Kleinigkeiten würde ich mehr zu Paperless-ngx tendieren.

Bitfarm hat DSGVO Exe mal rausgehauen umd Dokumente konform zu löschen. War in der damaligen Version stiefermütterlich.

Aber zumindest Features nach direkten Download. Ohne Vertriebsgespräche o.ä.

Du knallst hier natürlich eine ordneliche Latte an Anforderungen rein.

https://www.lansweeper.com/de/preisgestaltung/

100 Asset ist schon wenig. 50 User + 2 Montiore + Drucker - kommt man drüber. Da wäre wieder GLPI/ GSIT dein Freund. Auch durch die anderen Module die es hat.

Zammad z.B. hat Wiedervorlagen, verwurstet E-Mails. Wenn die aber noch kein System haben wird man tiefer Stapeln können.

GLPI/ GSIT hat auch eine API. Wil sagen, amn kann mit PowerShell etc. noch mehre Sauereien dann machen und es so in eine Richtung treiben.

https://glpi-user-documentation.readthedocs.io/fr/latest/modules/tools/p ...


Ich mag das Teil irgendwie. Auch wenn ich noch zwischen GLPI und GSIT schwanke.

Der Programmierer teilte mir mit, dass im Oktober 2024 GSIT neues Release bringt, was die php Probleme löst. Ist aber noch nicht passiert.

An dem anderen Konkurrenz Produkt ist der Entwickler ganz alleine dran. Ich ahb da so gemischte Gefühle.
nachgefragt
nachgefragt 07.11.2024 um 09:51:18 Uhr
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+1 https://opendesk.eu/
behalte ich im Auge
Penny.Cilin
Penny.Cilin 07.11.2024 um 11:47:03 Uhr
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Und GF kündigen nicht vergessen.

Frei nach Trämp:
You're FIRED!!!

Achtung Satire:
Mir sind die Trämps, Trämps Trämps vunn de Palz
Uns steht des Wasser IMMER bis zum Hals,
Mir sind die Trämps, Trämps Trämps vunn de Palz
do kriehe mehr niXX aagegedohe....


Gruss Penny.