dschmolke
Goto Top

Passwort ändern in der Domäne geht nicht

Moin Leute,
Nächste Frage. Ich werde bald wahnsinnig.

Jetzt ist aufgefallen das niemand mehr sein Passwort selbstständig ändern kann an Domänen Rechnern. Ich setze im AD ein starter Passwort mit dem Häckchen das es bei nächster Anmeldung geändert werden muss. Tut das der nutzer erscheint nur die Meldung: das Benutzerkennwort muss geändert werden und man ist wieder an selber Stelle.

Ich kann wiederum ein festes im AD vergeben. Das geht auch. Nur das ändern eben nicht

Schonmal gehört?

Content-ID: 669434

Url: https://administrator.de/contentid/669434

Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 00:11 Uhr

Vorgang
Vorgang 12.11.2024 um 19:07:37 Uhr
Goto Top
Salü,
vielleicht zu trivial: Zwischenzeitliche Änderung von Passwortrichtlinien / Komplexität?
Gruß
V
DSchmolke
DSchmolke 12.11.2024 um 19:35:40 Uhr
Goto Top
Danke für deine Rückmeldung!
Nicht der Fall. Wir haben zwei DCs also dachte ich direkt das nicht richtig repliziert wird. Ist auch nicht der Fall wenn ich das per diag auslese.
wollekuj
wollekuj 12.11.2024 um 19:57:22 Uhr
Goto Top
Moin,
was passiert denn wenn ein Nutzer von sich aus selbst(ohne vorherigen Admineingriff) das Kennwort ändert, klappt das? Wurde das Pw am selben Tag gesetzt und direkt versucht zu ändern?
DSchmolke
DSchmolke 12.11.2024 aktualisiert um 20:11:19 Uhr
Goto Top
Die zweite Frage kann ich bejan.

Ging aber immer so

Ersteres probiere ich morgen früh direkt mal
wollekuj
wollekuj 12.11.2024 um 20:25:10 Uhr
Goto Top
Hört sich für mich so an, als wurde das maximale Kennwortalter per gpo auf 1 tag gesetzt oder der Client hat eine andere Zeit als die DCs.
DSchmolke
DSchmolke 12.11.2024 um 21:22:53 Uhr
Goto Top
@wollekuj das mit der Zeit klingt logisch. Wurden vor kurzem auch auf neue Hardware umgezogen(also eine Zeitlang offline).

Wie kontrolliere/korrigiere ich das?