dschmolke

Exchange 2019 Problem

Moin Leute,
ich benötige Hilfe mit unserem Exchange Server. Dieser hat merkwürdige Fehlermeldungen im Windows Ereignislog.
Einmal: ID 5011,WAS
Schwerwiegender Kommunikationsfehler im Windows-Prozessaktivierungsdienst bei einem Prozess für den Anwendungspool "MSExchangeRestAppPool". Die Prozess-ID ist "4376

und im Anwendungslog ID 1035 MSExchangeFrontEndTransport
Inbound authentication failed with error LogonDenied for Receive connector Default Frontend EXCHANGE2019. The authentication mechanism is Login. The source IP address of the client who tried to authenticate to Microsoft Exchange is

Eigentlich wäre es mir egal, aber warum auch immer gibt es mir aktuell ein bekannten Exchange USer in der Domäne der warum auch immer keine Mails von anderen Internen Adressen mehr empfängt. Externe aber schon. Kann auch an interne verschicken(außer an sich selber).

HAt das was damit zu tun? Hat wer Ahnung? ich weiß echt nicht weiter.

Win Server 2022, Exchange 2019 CU15 (HealthChecker alles "grün").
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Content-ID: 672634

Url: https://administrator.de/forum/exchange-2019-problem-672634.html

Ausgedruckt am: 17.05.2025 um 15:05 Uhr

LauneBaer
LauneBaer 26.04.2025 um 17:54:09 Uhr
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Hi,

ganz banal, aber Server schon mal neugestartet?

Grüße
radiogugu
radiogugu 26.04.2025 um 20:11:15 Uhr
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Nabend.

Eine fehlgeschlagene Authentifizierung könnte auch auf ein Problem mit der Zeit vom Exchange und / oder dem DC sein.

Weiterhin könnte die Extended Protection hier etwas zu genau hingeschaut haben.

Bitte auch die OS Version nennen und ob virtuelle oder bare-metal Installation.

Sind noch irgendwelche Updates ausstehend nach dem CU auf dem Server?

Gruß
Marc
DSchmolke
DSchmolke 27.04.2025 um 09:32:36 Uhr
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Danke für die ersten Rückmeldungen.
Neugestartet habe ich natürlich schon mehrmals. Updates sind alle installiert.
HealthChecker zeigt mir noch an das dynamic Memory aktiv ist. Das schalte ich gleich nochmal aus.
Host vmware. Vm win server 2022.
Zeit schaue ich such nochmal.
Da ich aber mittlerweile drei Mitarbeiter habe wo alles wunderbar geht und nur eine Person wo das genannte Problem über handy, outlook am rechner sowie owa besteht rechne ich mit einem Profile Problem. Oder liege ich ganz falsch?


Frage möchte ich aber auch nochmal genauer nach dem WAS Fehler. Der liest sich für mich „schlecht“
Crusher79
Crusher79 27.04.2025 um 16:14:52 Uhr
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Moin,

Update, letzte CU installiert? Mal neustarten.

Gezielt zum Problem oben: https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/troubleshoot/administration/e ...

Also abgelaufenes/ fehlendes Zertifikat lässt es crashen.

https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/troubleshoot/administration/c ...

mfg Crusher
DSchmolke
DSchmolke 27.04.2025 um 17:25:02 Uhr
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Das Zertifikat ist gültig und ist nicht das Problem
DSchmolke
DSchmolke 27.04.2025 um 17:27:44 Uhr
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habe noch den fehler gefunden:
9646 MSExchangeIS Nutzer with client type AirSync exceeded the maximum of 250 objects of type Message
radiogugu
radiogugu 01.05.2025 um 00:05:17 Uhr
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Zitat von @DSchmolke:
Das Zertifikat ist gültig und ist nicht das Problem

Nabend.

Sind denn alle Zertifikate gültig oder nur das dem SMTP Dienst zugewiesene?

Zitat von @DSchmolke:
habe noch den fehler gefunden:
9646 MSExchangeIS Nutzer with client type AirSync exceeded the maximum of 250 objects of type Message

Das liest sich wie ein Problem mit dem Client:

https://community.spiceworks.com/t/exchange-2016-event-id-9646-airsync-e ...

Allerdings ist der Post schon fünf Jahre alt.

Welche Clients / Smartphones mit welchen Software-Ständen greifen denn via Active-Sync auf den Exchange zu?

Gruß
Marc